Hotel Höflehner im Ennstal: Wellness auf der Alm

Erstellt von Michael Rüf und Sabine Weber | |   Hoteltest

Diesmal hat es uns auf die Alm verschlagen. Nicht nur, dass das Hotel Höflehner recht einsam am Berg liegt. Auch der Wellnessbereich hat das Motto Alm. Die Saunen und Ruheräume sind in urigen kleinen Almhütten untergebracht und dazwischen befinden sich die Wasserflächen. Und dies alles ist in eine nicht einfach bebaubare Hanglage eingepasst. Einfach mal was erfrischend Anderes.

Das Hotel ist von München aus in zweieinhalb Stunden zu erreichen. Zuerst geht es über die A8 und die Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Altenmarkt. Dort wechselt man auf die Bundesstraße Richtung Graz bis zum Ort Ruperting und dann noch den Berg rechts hoch. Bitte an die Vignettenplicht auf den österreichischen Autobahnen denken. Sonst kann es teuer werden. Da die Fernzug Strecke zwischen Salzburg und Graz durch das Ennstal führt, ist das Hotel auch hervorragend per Zug erreichbar. Das Hotel Höflehner bietet für seine Gäste einen kostenlosen Transfer von und zu den Bahnhöfen Schladming und Haus im Ennstal an.

Wellness in Almhütten

Am Eingang des Wellnessbereichs ist der alte Teil, der in einer Etage des Hotels untergebracht ist mit einem kombinieren Innen- und Außenbecken sowie mehreren Saunen. Dahinter erstreckt sich der neue Teil mit den vielen Almhütten in denen Ruheräume und Saunen untergebracht sind. Außerdem befindet sich dort ein 25 Meter Schwimmbecken, ein Naturbadeteich sowie ein Jacuzzi. 

Besonders gut gelungen finden wir wie die Hütten, Wege und Wasserflächen in den steilen Hang eingepasst wurden und wie die vorhandenen Ressourcen genutzt werden. Ein Bach, der den Hang herunterfließt, führt in ein Tauchbecken zur Abkühlung nach der Sauna. Allerdings ein frostiges Vergnügen. Im Wellnessbereich werden auch unterschiedliche Treatments angeboten. Unsere kurze Massage war sehr entspannend.

Natur auch im Zimmer

Wir waren im neuen erst 2015 eröffneten Hausabschnitt untergebracht. Die Zimmer sind mit sehr viel Holz gestaltet, wirken aber trotzdem modern. Highlight des Zimmers ist der große Balkon mit einem wunderschönen Blick über das Ennstal und die Berge auf der anderen Talseite. Ausgestattet ist es mit einem großen Doppelbett, Schreibtisch und Sitzecke. Gerade für Paare sehr schön fanden wir die klare Glasscheibe zwischen Dusche und Schlafraum.

Ein Ort zum Schlemmen

Das Essen im Hotel Höflehner ist sehr lecker. Das Magazin für Feinschmecker „Falstaff“ hat dem Restaurant nicht ohne Grund 83 von 100 möglichen Punkten verliehen. Abends wird ein 6-Gang Gourmet-Menü bzw. zwei Mal pro Woche ein großes Buffet angeboten. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, allerdings war der Service an den Abenden mit Menü bei unserem Besuch etwas überlastet. Wir mussten sehr lange auf die einzelnen Gänge warten.

Adrenalin Pur

Wer nach so viel Entspannung etwas Nervenkitzel braucht, dem empfehlen wir einen Flug mit der Seilrutsche Zipline Stoderzinken im nur wenige Kilometer entfernten Gröbming. Sie ist 2,5 km lang und hat zwei Sektionen. Zuerst geht es mit dem Transferbus den Stoderzinken hinauf bis zur Abflugstelle. Dort wird man in ein Seil eingehakt und runter geht es. Auf den 700 Höhenmetern wird eine Geschwindigkeit von bis zu 115 Stundenkilometern erreicht. Adrenalin Pur.

Das Hotel Höflehner ist das richtige Ziel für Paare und Familien, die in der Natur entspannen möchten. Da das Hotel relativ einsam hoch am Berg liegt, bieten sich neben Wellness im Sommer Wanderungen und im Winter Schneesport an. Direkt neben dem Hotel startet der Sessellift Höfi Express, der Teil der Schladminger 4-Berge-Skischaukel ist.

www.hoeflehner.com
www.zipline.at

Zurück
Hotel Höflehner
© Hotel Höflehner