Die schlechte Nachricht zuerst: Die Zahl der schweren Motorradunfälle stagniert noch immer auf sehr hohem Niveau. Annähernd 1.000 motorisierte Zweiradfahrer verunglücken jedes Jahr auf Deutschlands Straßen – trotz etlicher Bemühungen, die fatalen Folgen fahrlässiger Raserei mit Aufklärungskampagnen aufzuzeigen.
Doch auch im gewohnten Straßenverkehr lauern Gefahren, die selbst dem versierten Biker urplötzlich zum Verhängnis werden. Beispielsweise wenn einem die Vorfahrt genommen wird. Mit Gepäck und Sozius auf dem Motorrad gestaltet sich das Ausweichmanöver ungewohnt schwierig. Das zusätzliche Gewicht verändert das Fahrverhalten – gewohnte Manöver bleiben ohne gewohnten Effekt.
Verpflichtendes Sicherheitstraining
„Ein Motorradsicherheitstrainings muss für jeden Biker zur Pflicht werden“, fordert deshalb die Unfallforschung der Versicherer (UDV) und der Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Mit der ‚German Safety Tour‘ 2010 findet ein solches Sicherheitstraining praxisnah im öffentlichen Straßenverkehr statt. Neben dem besseren Umgang mit dem Motorrad erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine praxisnahe Aufklärung über die Gefahren des Motorradfahrens in konkreten Alltagssituationen.
Interessierte Biker können sich über ein Online-Spiel für die Teilnahme an der Veranstaltung qualifizieren. Nach der letzten Station am 28./29. August 2010 in Leipzig werden aus allen Etappenteilnehmern die Gewinner der Sicherheitstour ermittelt. Sie gehen als dann auf eine mehrtägige Motorrad-Erlebnisreise. Prominent begleitet wird die German Safety Tour seit dem ersten Tag von Deutschlands erfolgreichster Motorradrennfahrerin Katja Poensgen. Schirmherr der 2008 von UDV und DVR ins Leben gerufenen Aktion ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.
www.german-safety-tour-de.
Sicher bergab
Bergfahrten sind bei Motorradfahrern beliebt. Doch Achtung! Während bergauf die Hinterbremse ungewohnt stark betätigt werden muss, neigt bergab das Hinterrad frühzeitig zum Blockieren. Ist das übliche Reisegepäck an Bord oder ein Sozius hinten drauf, verlängert sich oftmals erheblich der Bremsweg. Das Bremsen auf langen Passabfahrten, ist deshalb nicht zu unterschätzen. Unser Tipp: Bremsen Sie kürzer – etwa fünf bis acht Sekunden – aber dafür stärker als sanft und länger. Damit vermeiden Sie ein Überhitzen der Bremsen. Schalten Sie lieber einen Gang zurück und nutzen Sie den Motor als Bremse.