Winterreifen von Continental bald auch aus Löwenzahn

Glaubt man den Vorhersagen des Haslinger, Sepp, aus dem bayerischen Benediktbeuern , dann wird der bevorstehende Winter verdammt hart. Es wird ein langer schneereicher Winter, ein Jahrhundertwinter. „Zum ersten Mal schneit’s Mitte Oktober, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ergiebig“, wird Haslinger im Münchner Merkur zitiert. So bleiben einem nur noch wenige Tage, um die Schneeschaufel aus dem Keller zu holen, seine Ski zu wachsen und natürlich um sein Fahrzeug winterfest zu machen.  Wie das geht und was Sie dabei beachten müssen, haben wir in einem ausführlichen Ratgeber für Fahrten bei Schnee und Eis erklärt.

Welche Reifen hingegen dieses Jahr En Vogue sind und mit welchen Neuentwicklungen die Reifenbranche in diesem Winter punkten will, hat heute der Reifenhersteller Continental ganz im Norden der Republik, in Hamburg, präsentiert. Und weil es dort unerwartet regnet, passt der WinterContact TS850 gut ins Konzept, um die Vorteile ausgeklügelter Materialmischungen und Profilanordungen zu erklären. Was gute Reifen im Übrigen ausmachen, haben wir in einem kurzen Facheitrag zusammen gestellt.  Den TS850 gibt es nun aber seit etwa drei Jahren und hat erfolgreich den TS830 abgelöst. Das zeigen Messwerte, die beim Handling auf Schnee und trockener Straße sowie beim Bremsen ermittelt wurden.
Winterreifen für Elektroautos
„Möglich wird dies durch die asymmetrische Profilauslegung des Winterreifens“, erklärt das Unternehmen die Optimierung. Und die waren so fortschrittlich, dass der Reifenhersteller mit dem TS 850 nunmehr in die dritte Saison geht. „Der WinterContact verfügt noch immer über hervorragende Eigenschaften – unter anderem bei Fahrten auf Schnee “, erzählt uns der Reifen-Chefentwickler die Strategie, auch für diese Winterreifen-Saison den Reifen unverändert anzubieten. Einzig für stärker motorisierte Autos gab es Anpassungen.

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Damit können nun alle Fahrzeugklassen damit ausgerüstet werden. Für rein elektrisch angetrieben Fahrzeuge hat Continental den eContact Winter entwickelt, der mit sehr niedrigem Rollwiderstandswerten Antriebsenergie sparen soll. Neu in dieser Wintersaison ist eine spezielle Version für allradgetriebene Fahrzeuge und Vans, die als Kennzeichnung auf der Seitenwand zusätzlich zur Produktbezeichnung den Schriftzug „SUV“ trägt.
Ein Reifen aus dem Kautschuk der Löwenzahnwurzel
Findet sich hingegen eine abstrakte Zeichnung einer Löwenzahnblume an der Reifenflanke, so handelt es sich um eine komplette und erstaunliche Neuentwicklung. Erstmals gelang es den Reifenentwicklern, aus der Wurzel der Löwenzahnblume einen Kautschuk zu gewinnen, der sich ebenso gut für Reifenherstellung eignet wie der aus dem Kautschukbaum. Das haben ausführlich  Testfahrten auf einem zugefrorenen See im finnischen Hinterland ebenso gezeigt wie Bremstests auf trockener Straße. Während Forscher mit den Materialeigenschaften sehr zufrieden sind , muss nur noch das Problem  des industriellen Anbaus des Russischen Löwenzahns (Taraxum) gelingen.

Für Dr. Andreas Topp, der zusammen mit Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts, die Idee entwickelt hat, ist diese Herausforderung aber lösbar. Topp ist Leiter Material- und Prozessentwicklung sowie Industrialisierung für Reifen bei Continental. Einen ausführlichen Beitrag über den Pkw-Versuchsreifen aus Löwenzahn-Kautschuk finden Sie auf Springer für Professional.

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