Mit der Studie wurde das wohl am weitesten verbreitete Vorurteil zum Thema Frauen und Autos amtlich besiegelt. Wenn man aber den Grund dafür kennt, verfliegt der aus Sicht einer ambitionierten und gut einparkenden Autofahrerin aufkeimende Ärger ganz schnell wieder: Männer neigen zur Selbstüberschätzung und parken darum besser ein. Oder anders: Männer erobern sich Parklücken. Frauen sehen darin eine Bedrohung.
Frauen sind bescheidener beim Autokauf
Apropos erobern und zum eigentlichen Thema: Heute hat das Neuwagenportal MeinAuto.de eine Studie zu den Prioritäten beim Autokauf von Frauen und Männern veröffentlicht. Und diese zeigt für den Zeitraum Januar bis Juli 2011, Männer kaufen SUVs und Frauen kaufen Kleinwagen. Böses denkt, wer jetzt den Zusammenhang zum einleitenden Frauen-und-Einparken-Studie herstellt…
Natürlich, mit Kleinwagen findet man definitiv besser eine Parklücke und kommt meistens auch problemloser hinein. Eine ganz andere Begründung für die Dominanz der Kleinwagen beim Autokauf liefert MeinAuto.de Geschäftsführer Alexander Bugge: „Frauen sind beim Neuwagenkauf viel bescheidener als Männer. Ein günstiger Kaufpreis ist der Damenwelt wichtiger als Platz, PS und hohe Sitzposition.“
VW Polo: Das beliebteste Frauenauto
Außer den zwei SUVs Nissan Qashqai und Kia Sportage sowie den zwei Kompakten VW Golf und Skoda Octavia sind in den Top 10 der beliebtesten Frauenautos nur Kleinwagen zu finden. Auf Platz 1 steht der VW Polo mit einem Marktanteil von 7,22 Prozent. Und auch unter den Automarken liegt VW bei den Frauen mit 20,67 Prozent Marktanteil ganz weit vorn. Auf Platz 2 folgt die italienische Automarke Fiat. Noch einmal zum Modellvergleich: Mit dem VW Polo, Fiat 500, Ford Fiesta, Skoda Fabia, Peugeot 207, Fiat Panda und Opel Corsa liegen sieben von zehn Modellen in den Top 10 der im Internet beliebtesten Neuwagen bei Frauen.
VW Golf: Das beliebteste Männerauto
Ein ganz anderes Bild ergibt sich beim Online-Autokauf von Männern. Die interessieren sich im Internet neben VW Golf auf Platz 1 und VW Polo vor allem für größere, leistungsstärkere Autos. Mit zwei Kombis, zwei Vans und vier SUVs gehören Familienautos (Link: http://www.meinauto.de/familienauto/) zu den beliebtesten Männerautos im Internet. Das kompakte Nissan SUV Qashqai ist bei Frauen (Marktanteil 3,46 %) wie Männern (Marktanteil 3,45 %) am meisten und gefragt.