Dass der Volvo V40 bereits jetzt, bevor er überhaupt ab September beim Händler zu haben ist, feste Fans hat und Automobilliebhaber in seinen Bann zieht, hätte unsere Redaktion nicht unbedingt vermutet. Auf unseren ausgiebigen Testfahrten für die LeserInnen des Drive & Style Magazins im norditalienischen Venetien wurden wir jedoch eines Besseren belehrt und konnten erleben wie sehr Automobilität gepaart mit Vorfreude begeistern kann.
Der Volvo V40 löste bei einem Fotostopp am Gardasee eine derartig euphorische Begeisterung bei einem deutschen Touristenehepaar aus – übrigens im Cabrio eines Mitbewerbers unterwegs – , dass Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation höchst persönlich äußerst zufrieden gewesen wäre. Er selbst beschreibt den neuen Volvo V40 als den intelligentesten Volvo aller Zeiten. Jacoby sagt, „es ist ein Auto, das exakt die Bedürfnisse unserer Kunden abbildet, seinen Fahrer versteht und sich gemeinsam mit ihm weiterentwickelt.“ Hiermit dürfte er Recht haben. Der Volvo V40 überzeugt nicht nur mit seinen ersten Eindrücken auf der Homepage des Herstellers unter www.volvocars.com, sondern hält den Erwartungen auch in der Realität stand.
Viele Kissen mit großer Wirkung
Insbesondere die serienmäßig eingebauten Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme setzen neue Maßstäbe im Kompaktsegment. Von diesen profitiert nicht nur der Volvo-Fahrer, der mit intelligenten, wegweisenden Leistungsmerkmalen ein gefühltes Plus an fahrerischer Selbstsicherheit gewinnt, sondern ebenso seine Insassen und weitere Verkehrsteilnehmer.
Um Verkehrsunfälle, in die Fußgänger involviert sind, zu reduzieren oder die Folgen zu mindern, geht Volvo Car beispielhaft voran und integriert laut Herstellerangaben als erstes Fahrzeug in der Klasse der Kompaktwagen einen Notbremsassistenten mit automatischer Fußgängererkennung. Wer kennt es nicht selbst als Autofahrer abgelenkt zu werden? Und seien es auch nur Bruchteile von Sekunden. Schon ist es dann oftmals zu spät.
Genau an dieser Stelle setzt das System an. Es erkennt Fußgänger, die vor dem Fahrzeug die Fahrbahn betreten, wie beispielsweise spielende Kinder, die plötzlich die Straße queren, warnt den Fahrer sofort und leitet ebenso eine automatische Vollbremsung ein, falls dieser nicht rechtzeitig reagieren sollte. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35km/h können auf diese Weise Kollisionen mit Fußgängern komplett verhindert werden. Nicht umsonst wurde die Volvo Technik bereits 2011 im ADAC-Test (www.adac.de) als weltweit bestes Notbremssystem ausgezeichnet.
Sicherheit in der Stadt
Ebenso leistet das serienmäßig eingebaute Volvo City Safety System dem Fahrer Beistand Auffahrunfälle im dichten Stadtverkehr zu vermeiden oder zumindest die Folgen zu begrenzen, wobei es bei Geschwindigkeiten bis zu 50km/h aktiv ist.
Sollte dennoch einmal der Fall der Fälle eintreten, dass ein Unfall mit einem Passanten nicht mehr abwendbar ist, geht die Volvo Technik noch einen Schritt weiter. Der Volvo V40 ist dahingehend mit einem speziellen Fußgänger-Airbag ausgestattet. Bei einem Aufprall wird über Sensoren veranlasst, dass sich die Motorhaube ein Stück öffnet und senkt und dabei gleichzeitig ein luftgefülltes riesiges Kissen zum Schutz über die A-Säule und Teile der Windschutzscheibe ausfährt, um Verletzungen des Unfallopfers zu reduzieren. Ein derartiges System ist bislang einmalig und hat Vorbildcharakter für die gesamte Branche.
Der neue Volvo V40 ist darüber hinaus mit zahlreichen Airbags ausgestattet, die Fahrer und Insassen im Ernstfall schützen sollen. Bei so vielen Kissen an Bord hätte sicherlich nicht einmal die Prinzessin auf der Erbse Bedenken äußern können, in das Auto einzusteigen. Volvo zumindest hat hochsensible, intelligente Systeme entwickelt, die die Verkehrssicherheit auf breiter Ebene zukünftig neu prägen werden.
Design mit Dramatik
Dabei macht das 5-türige Fließheckmodell auch optisch einen guten Eindruck. Markante Scheinwerfer, bewusst modellierte Kanten und große Lufteinlässe im Frontbereich betonen den sportlichen Charakter. Ansteigende Seitenlinien bringen Vitalität und Power ins Spiel. Die mit Schwung gezogene Dachlinie mündet scharf abgezeichnet in einem breit ausgestellten und hoch positionierten Heck und gibt dem Fahrzeug letztlich den typischen Volvo-Look. Dramatisch, modern und dynamisch nennt es Volvo. Mit Ersterem zumindest dürften die Hersteller nicht ganz Unrecht haben. Unsere Testfahrt in Italien hat gezeigt, dass der neue Volvo V40 ein echter Eyecatcher ist und Emotionen und Dramatik oftmals zusammenspielen.
Individuelle Bedürfnisse als Gradmesser
Und auch für das Interieur haben sich die Hersteller einiges Einfallen lassen. Ganz nach dem Motto „Designed around you“ verbindet der Schwede trendige Lifestyle-Elemente mit Ergonomie und Komfort und passt sich an die Bedürfnisse des modernen Autofahrers an. Ein Eingang für portable Mediaplayer, zwei Getränkehalter, CD- und Sonnenbrillenablage, integrierte 12-Volt-Steckdose, kühlbares Handschuhfach und ein eigens konzipiertes Ablagefach für den Eiskratzer inklusive eines Wasserablaufes in der Fahrertür machen den Schweden nicht nur praktisch, sondern liebenswert.Ein rahmenloser Rückspiegel, ein mit LED-Leuchten illuminierter Schaltknauf und eine frei nach Stimmungslage wählbare Innenraumbeleuchtung das Fahrzeug individuell.
Wer gerne shoppen geht, dürfte vom optional einlegbaren und hochkannt stellbaren doppelten Boden des Kofferraumes begeistert sein, der Einkaufstüten in senkrechter Position hält. Wer jedoch vor hat, größere, sperrige Lasten zu transportieren, muss sein Transportgut vorher genau nachmessen.Denn das Kofferraumvolumen von 335 Litern ist nicht ganz Premiummaß.
Das gilt übrigens auch für die Größe der Insassen im Fond. Eine Damenrunde unter Freundinnen darf problemlos Fahrt aufnehmen. Ein Ausflug mit größeren Herren an Bord sollte auf die zwei Vordersitze begrenzt werden. Schönstes Interieur-Extra ist jedoch das Panorama-Glasdach, das von der Windschutzscheibe bis zu den Rückenlehnen der Fondsitze reicht. Es vermittelt Fahrer und Beifahrer ein umfassendes Raumgefühl, insbesondere für diejenigen die auf der Rückbank Platz genommen haben, und hebt den Übergang zur Außenwelt des Fahrzeuges, ähnlich wie in einem Cabrio, weitgehend auf.
Viele weitere Möglichkeiten zur Individualisierung in der Ausstattung sind zudem im Programm. Wie beispielsweise das exklusive Sensus Infotainmentsystem, das die Instrumententafel mit einem digitalen TFT-Kristalldisplay in eine personalisierte Schaltzentrale verwandelt, die wahlweise in verschiedene Grafikvarianten – in der Version Elegance, Eco und Performance – mit variierenden Informationszeigen und Farbmodi umgewandelt werden kann.
Umweltbewusster Fahrspaß
Das der Volvo V40 nicht nur schön anzusehen ist, sondern es auch Spaß macht ihn zu fahren, zeigt sich mit seinem Fahrwerk. Das Dynamik-Fahrwerk als Standard hat einen niedrigen Schwerpunkt und liegt gut und komfortabel auf der Straße. Im bergigen und kurvigen Gelände zeigt es sich stabil und gibt sich dabei dennoch sportlich und agil. Das tiefer gelegte Sportfahrwerk ist demgegenüber weitaus straffer abgestimmt.
Alle Fahrzeuge des V40 sind mit einem Sechsgang-Schalt- oder Automatikgetriebe sowie einer Start-/ Stopp-Technologie ausgestattet und kommen zunächst in fünf verschiedenen Motorisierungen, darunter zwei Benziner und drei Diesel von 115 bis 180 PS auf den deutschen Markt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch der dritte Turbobenziner T5 mit 254 PS folgen. Der Fahrspaß ist dabei in der Benzinerversion mit dem Modell T3 ab einem Einstiegspreis von 24.680 € zu haben, der kleinste Diesel D2 liegt in der Grundausstattung bei 24.980 €.
Für höherwertige Ausstattungsvarianten und zusätzliche Pakete, die den Volvo V40 letztlich zum Premiumfahrzeug machen, sollten rund 30.000 € eingeplant werden. Die effizienteste Motorisierung hat eindeutig der D2 mit einem angegebenen Durchschnittsverbrauch von 3,6l/ 100km, während der kleinste Benziner T3 bei 5,4l/ 100km liegt. Wer an diese Werte heranfahren will, kann dies selber auf freier Fahrt über die digitale Instrumentalisierung im Eco-Modus versuchen. Im Bestfall dürfte eine fahrtechnisch zu erklimmende grüne Eco-Leiste an der obersten Messlatte anschlagen. Einen Joker von Volvo gibt es für das Erreichen des umweltbewussten Fahrens allerdings noch nicht. Aber das scheint bei diesem Auto in der Kompaktklasse auch beinahe das Einzige zu sein, was die Schweden vergessen haben für ihre Kunden einzubauen.
Unser drive&style-Fazit:
Der neue Volvo V40 ist ein schickes und dynamisches Auto, das den aktuellen Zeitgeist in Design ganz und gar trifft sowie den Ansprüchen vor allem jüngerer Autofahrer gerecht wird. Die neuen und umfangreich verbauten Sicherheits- und Infotainment-Features machen das Fahrzeug zu einem Premiumprodukt. Auch die Umwelt freut sich, denn der D2 ist aktuell das effizienteste Fahrzeug in seinem Segment. Der V40 glänzt dabei nicht nur auf langen Strecken, sondern ist im Stadtverkehr gleichermaßen geeignet. Insbesondere Frauen werden sich im anmutigen Ambiente des Innenraumes wohl fühlen, während Männer seine sportlichen Elemente und Fahreigenschaften schätzen dürften.