Diesen SUV werden Ihre Kinder lieben. Aus deren Perspektive sieht der Wagen „krass“ mächtig aus. Also stürmen sie bei jeder geplanten Ausfahrt zum Fahrzeug, umringen es, öffnen aus Jux die riesige Heckklappe, ohne sie wegen ihrer Größe wieder schließen zu können und rangeln um den besten Sitzplatz im Fahrzeug. Ein Machtwort sorgt für Ruhe. Die Heckklappe wird mit einem leichten Druck auf den Schließt-sich-selbstständig-Knopf geschlossen und Timmy vom Fahrersitz vertrieben. Bleibt nur noch die Frage zu klären, welches Elternteil heute fahren darf. Diese Diskussion werden wir die kommenden 14 Tage ständig führen.
Die hohe Sitzposition beim VW Tiguan ist eine angenehme Angelegenheit. (c) Andreas Burkert
Für zwei Wochen hat Volkswagen der active woman drive&style seinen aktuellen Tiguan zum familiären Dauertest bereitgestellt. Zwei Wochen, in denen wir mit dem SUV nahezu jeden Berg, jeden Feldweg wie auch die engen Gassen im Berchtesgadener Land erkundet haben. Am Ende der Testwochen dann die große Familientagung und die Diskussion, mit welchem Argument Volkswagen davon überzeugt werden könnte, den Wagen doch über den ganzen Sommer zur Verfügung zu stellen. Dass wir auch an Ausreden gedacht haben, den Wagen überhaupt nicht mehr zurückgeben zu müssen, soll hier nicht weiter Thema sein.
Die zweite Tiguan-Generation wirkt sportlicher. (c) Andreas Burkert
Wen interessiert bei der Leistung die Zylinderzahl?
Die Roßfeldstraße mäandert durch das typische Berchtesgadener Land und präsentiert an ihrem höchsten Punkt eine fantastische Aussicht auf das Bergmassiv des Hohen Göll. Die Strecke ist privat, erwartet wird für jedes Personenfahrzeug eine Gebühr in Höhe von acht Euro für die Durchfahrt. Das finden wir gut. Nur so bleibt die Straße stets in gutem Zustand und wird auch nicht vom Verkehr überrollt. Das gilt im Übrigen auch für die auf österreichischem Hoheitsgebiet liegenden Straßengrundstücke. Deren Eigentümerin ist im Übrigen die Bundesrepublik Deutschland. Sie ist privatrechtlich im Grundbuch beim Bezirksgericht Hallein eingetragen.
Das Cockpit des VW Tiguan ist übersichtlich gestaltet. (c) Andreas Burkert
Wären wir an diesem Tag – wie so oft im Sommer – zu Fuß und mit den Vierbeinern unterwegs, hätten wir wie immer an jener Stelle, die mit knapp 13 % Steigung den beschwerlichsten Teil des Anstiegs der Rossfeldpanoramastraße darstellt, geflucht. Die 150 PS aber, die der 2,0 l TDI-Motor maximal bereitstellt, genügen, den Anstieg in gewohnt guter Manier zu meistern. Und selbst der 26 %-Anstieg, der einen auf der Südauffahrt von Berchtesgaden über die B 319 erwartet, lässt der Tiguan „mit einem müden Lächeln“ hinter sich. Trotz Vierzylinder. Drehmoment mal Drehzahl lautet eben die Kraftformel. Wer die Motordrehzahl zwischen 1750 und 3000 Umdrehungen pro Minute hält, verfügt über das maximale Drehmoment von 340 Nm.
Die Undumsicht beim Tiguan ist nicht die beste. Aber die Rückfahrkamera ist ein sehr hilfreiches System. (c) Andreas Burkert
Der familienfreundliche SUV mit großem Raumangebot
Den Tiguan hat Volkswagen, wohlwissend der Vorliebe der Verbraucher für größere Fahrzeuge, zwar erst vor zehn Jahren auf den Markt gebracht und ist damit reichlich spät ins Segment der kleinen SUVs eingestiegen. Dass der Kompakt-Allradler dann schnell in der Beliebtheitsskala deutscher AutofahrerInnen ganz nach oben steigt, ist nicht nur der guten Verarbeitungsqualität geschuldet. Die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme wie auch das gut abgestimmte Fahrwerk vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. Auch auf den kurvenreichen Wegen des Berchtesgadener Lands.
Stimmen aus dem Kofferraum. Der neue Tiguan hat eine Menge Platz für jede Art von Zuladung. (c) Andreas Burkert
Weil die zweite Generation Tiguan, die erst seit wenigen Monaten am Markt ist und die wir ausgiebig testen konnten, um etwa sieben Zentimeter breiter und sechs Zentimeter länger geworden ist, steht genügend Stauraum für Familienausflüge bereit.