Trügerische Sicherheit

Das führt immer wieder zu Unfällen und Pannen, wie Wolfgang Schiwietz, Leiter Technik & Tuning bei Yokohama, weiß: „Mit den Jahren wird es kritisch, besonders bei Reifen, die nicht permanent im Einsatz sind. Die so genannten Weichmacher in den Gummimischungen, die ein Aushärten und einer Rissbildung vorbeugen, werden nur im Fahrbetrieb aktiviert.“
Wurde für das Gespann eine erweiterte Zulassung auf 100 km/h beantragt, sind „greise“ Reifen sowieso ein Tabu. „In diesem Fall dürfen sie nicht älter als sechs Jahre sein“, erläutert Schiwietz eine zentrale Vorschrift. „Bei allen anderen Anhängern sollten die Reifen spätestens alle acht bis zehn Jahre erneuert werden“.
Wichtig: Der einzelne Reifen darf nicht durch zu Gewicht überlastet werden. Die Buchstaben-Kombination ‚LI‘ (Load Index) zeigt an, mit wie viel Gewicht ein Reifen belastet werden. Steht dort die ‚100‘, trägt jeder Reifen 800 Kilo. Übersetzungshilfe bietet die Tabelle unter der Rubrik "Gut zu Wissen" auf www.yokohama.de.

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