Touristenmagnet: Autostadt Wolfsburg

Insbesondere die saisonalen Sommer- und Winterinszenierungen sind jedes Jahr große Besuchermagnete. So verwandelte sich im vergangenen Winter die Autostadt beispielsweise in ein einzigartiges Alpenland, das im Dezember und Januar von 460.000 Menschen besucht wurde. Seit dem 7. Juli 2012 heißt es „Bella Italia“ – italienische Lebensart in der Autostadt. International bekannt ist die Autostadt für die Movimentos Festwochen, die in diesem Jahr ihr zehntes Bestehen gefeiert haben.  

Als Auslieferungszentrum steht die Autostadt mit über 1,8 Millionen Fahrzeugübergaben weltweit an erster Stelle. Allein im vergangenen Jahr haben 175.893 Fahrzeuge den Weg durch das KundenCenter auf die deutschen Straßen gefunden. Vor allem hat sich der Themen- und Erlebnispark aber zu einer der beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland entwickelt. Rund ein Viertel der jährlich über zwei Millionen Gäste kommt im Zusammenhang mit einer Neuwagenabholung.

Dreiviertel aller Besucher hingegen kennen die Autostadt als automobile Erlebniswelt, Standort des weltweit besucherstärksten Automobilmuseums, als kulturellen Veranstaltungsort oder anerkannten außerschulischen Lernort. Die Stadt Wolfsburg hat in einer Umfrage der dwif consulting aus dem Jahr 2012 herausgefunden, dass für 62 Prozent aller Wolfsburg-Touristen die Autostadt das wichtigste Kriterium für ihre Reiseentscheidung ist.

Mehr zum Jobmotor Autostadt Wolfsburg lesen Sie hier!

Artikel teilen