Stau-Atlas: Stuttgart fällt im Stau-Check durch

Mobil in Deutschland hat sich in den acht großen deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Bremen umgesehen und sie auf ihre Stau-Anfälligkeit hin untersucht. Die Prüfer nutzten für den Vergleich Datenmaterial des Navigationsgeräteherstellers TomTom, den sogenannten Congestion Index. Insgesamt wurde die Verkehrsbelastung in 161 Städten weltweit gemessen. Acht davon wurden im deutschen Städte-Stau-Check verwendet und ausgewertet.

Der Stau-Index Auskunft ist ein weltweit äußerst genaues Barometer für Verkehrsbelastung im städtischen Raum, da er Fahrtzeiten auswertet, die auch wirklich von Fahrzeugen im gesamten Straßennetz erzielt wurden. Möglich macht das die Verkehrsdatenbank von TomTom, die mehr als sechs Trillionen Messungen gespeichert hat und zu der täglich mehr als fünf Milliarden hinzukommen.
Das Ranking der schlimmsten Städte für Autofahrer
Erfreulich sind die Zahlen für die deutschen Städte nicht. Stau in Deutschland wird mehr statt weniger. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, sind oft nicht durchdacht oder falsch. „Statt Infrastruktur zu gestalten, wird lieber versucht, den Mangel zu verwalten“, so Mobil in Deutschland. 1. Stuttgart 33% – NOTE 62. Hamburg 32% – NOTE 53. Berlin 28% – NOTE 44. Köln 26% – NOTE 45. München 24% – NOTE 36. Frankfurt am Main 22% – NOTE 37. Düsseldorf 18% – NOTE 28. Bremen 17% – NOTE 2Das von dem Online-Automobilclub erstellte Ranking listet auf, dass die Fahrtzeit in Stuttgart im Durchschnitt verkehrsbedingt um 33% länger ist, als wenn der Verkehr ungehindert fließen kann. In Hamburg um 32%, in Berlin um 28% et cetera.
In diesen Städten staut es sich am häufigsten
Stuttgart – 33%: Die schlimmsten Stautage und Stauzeiten sind in Stuttgart der Dienstag Abend und Donnerstag Morgen. Der Montag Morgen dagegen ist in Stuttgart vergleichsweise stauarm. Fährt man während der Rush-Hour, braucht man für die gleiche Strecke 38 Minuten länger. Und aufs Jahr gerechnet, muss ein Berufspendler, der einen 30-minütigen Anfahrtsweg hat, mit insgesamt 89 Stunden Verzögerung rechnen. NOTE 6Hamburg – 32%: Am längsten steht man in Hamburg am Montag Morgen und Freitag Abend im Stau. Am zügigsten geht es am Montag Abend und Freitag Morgen voran. Während der Rush-Hour braucht man hier 31 Minuten länger. Und aufs Jahr gerechnet, muss ein Berufspendler mit 78 Stunden Verzögerung rechnen. NOTE 5Berlin – 28%: Am Donnerstag Abend und Montag Morgen staut es sich in Berlin am meisten. Am Montag Abend und Freitag Morgen dagegen sind die Straßen relativ frei. Zu Rush-Hour-Zeiten muss man 27 Minuten länger einplanen und ein Berufspendler steht hier 71 Stunden im Stau. NOTE 4Köln – 26%: Die Haupt-Stauphasen sind hier der Freitag Abend und Montag Morgen. Am Montag Abend und Freitag Morgen dagegen fließt der Verkehr. 30 Minuten dauert die Fahrt zu Rushhour-Zeiten länger. 76 Stunden Verzögerung fallen pro Jahr für einen Berufspendler an. NOTE 4München – 24%: In München steht man am Donnerstag Abend und Dienstag Morgen am häufigsten im Stau. Am zügigsten kommt man dagegen am Freitag Morgen und Freitag Abend voran. Ist man während der Rush-Hour unterwegs, braucht man 27 Minuten länger. Und aufs Jahr gerechnet, muss ein Berufspendler mit 71 Stunden Verzögerung rechnen. NOTE 3Frankfurt a.M. – 22%: Die schlimmsten Stautage sind hier der Donnerstag Abend und Dienstag Morgen. Die besten Fahrzeiten dagegen sind der Montag Abend und Freitag Morgen. 26 Minuten länger braucht man hier in der Rushhour. Berufspendler müssen rund 69 Stunden Verzögerung pro Jahr mit einplanen. NOTE 3Düsseldorf – 18%: Die meiste Geduld braucht man hier am Mittwoch Abend und Montag Morgen. Am besten geht’s dagegen am Freitag Morgen und am Montag Abend vorwärts. 21 Minuten Wartezeit muss man während der Rushhour einplanen. Berufspendler kommen pro Jahr auf 59 Stunden Verzögerung. NOTE 2Bremen – 17%: Am Dienstag Abend und Donnerstag Morgen sind hier die Straßen am häufigsten verstopft. Am Freitag Morgen und Abend dagegen fließt der Verkehr. 17 Minuten beträgt die durchschnittliche Wartezeit während der Rushhour. Berufspendler vergeuden pro Jahr insgesamt 50 Stunden im Verkehr. NOTE 2
Keine Stadt erhält die Note 1
Die Note 1 wurde nie vergeben. Das gäbe es nur bei 15% und weniger. Bei den schlechten Ergebnissen für die deutschen Städte und den langen Stauzeiten, die Autofahrer ertragen müssen, ist es nur ein schwacher Trost, dass es woanders noch schlechter geht. Im Ausland nämlich ist die Verkehrsbelastung in manchen Städten noch heftiger. Trauriger Spitzenreiter ist Moskau: Hier ist die Fahrzeit verkehrsbedingt um 66% länger, die Verzögerung in der abendlichen Rush-Hour beträgt sogar 138%. Istanbul, Warschau, Marseille und Palermo „glänzen“ mit ähnlichen Rekordzahlen.

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