So nutzen Sie Car-Sharing richtig

In den Großstädten boomt das Car Sharing. Jedes Jahr kommen zahlreiche Anbieter dazu. Zwar sind die meisten Miet-Fahrzeuge kaum älter als drei Jahre und werden regelmäßig kontrolliert. Ärger gibt es allerdings, wenn der Vormieter einen Schaden am Fahrzeug hinterlassen hat. Sie sollten vor der Nutzung das Auto prüfen.

Kontrollieren Sie das Auto
Sehr wichtig bei der Übernahme ist ein sorgfältiger Check des Fahrzeugs auf Schäden. In aller Regel fordern ihn auch die Nutzungsbedingungen. Nötig ist mehr als ein schneller Blick. „Selbst kleine Dellen an einem Kotflügel oder lackiertem Stoßfänger können schnell tausend Euro Reparaturkosten verursachen“, sagt Eberhard Lang von TÜV SÜD.
Die meisten Verträge sehen dabei Selbstbeteiligungen von mehreren hundert Euro vor. Deshalb auch die tiefer gelegenen Teile der Karosserie gründlich in Augenschein nehmen! Was zu tun ist, wenn das Auto nicht tipp topp dasteht, ist individuell geregelt. Im Zweifelsfall beim Unternehmen anrufen.

Überprüfen Sie die Reifen
Besondere Aufmerksamkeit haben die Reifen verdient. Sie sollten nicht weniger als vier Millimeter Profil haben und keine Beschädigungen aufweisen. Letzteres gilt speziell für die Seitenwände der Pneus. Auch die Felgen genau anschauen – Bordsteintreffer hinterlassen Spuren auf beiden: Reifen und Felgen. Bei Winterwetter müssen Reifen mit M+S-Kennzeichnung montiert sein.

Die Car-Sharing-Unternehmen lösen dies oft durch so genannte Ganzjahresreifen. Die erfüllen zwar alle juristischen Anforderungen und sind im städtischen Umfeld zumeist auch ausreichend. Anders sieht das möglicherweis in anderen Regionen aus. Der Fahrer ist nach dem Gesetz mitverantwortlich für die Bereifung. Das gilt auch, wenn die Profiltiefe unter dem Grenzwert von 1,6 Millimeter liegt. Das kommt allerdings selten vor. „Nach unseren Erfahrungen werden die Fahrzeuge gut und rechtzeitig gewartet“, so TÜV SÜD-Fachmann Lang.

Vergessen Sie nicht den Luftdruck
Entsteht nur der geringste Verdacht, ein Reifen hätte zu wenig Druck, zur nächstgelegenen Tankstelle fahren und den Luftdruck prüfen! Die Werte stehen in der Betriebsanleitung und auf einem Aufkleber in der Tankklappe oder einer Türleibung. Lieber etwas zu viel als zu wenig aufpumpen. Dabei auch einen Blick in den Kofferraum zum Ersatz- oder Notrad werfen. Ist zu wenig Puste auf dem fünften Rad, nutzt der Reservepneu im Fall der Fälle nichts.
Der Druck von Noträdern ist höher als bei der Serienbereifung, etwa 3,5 bis 4,5 bar. Rund ein Viertel der Autos hat gar kein Reserverad mehr. Dann lohnt sich ein Blick auf das Pannenset. Ist es geleert, wurde ein Reifen damit provisorisch gedichtet. Mit einem solchen Pneu sollte nicht mehr gefahren werden. Verleiher kontaktieren!

Ölstand und Scheibenwaschanlage
Dann noch einen Blick auf den Füllstand der Scheibenwaschanlage werfen und auch aufs Motoröl schauen. Eberhard Lang: „Moderne Fahrzeuge haben heute Ölwechselintervalle von bis zu 60.000 Kilometer. Dazwischen kann der Stand aber auch schon vorher einmal absinken.“ Deshalb vor der Abfahrt checken

Achten Sie auf Lichtschäden
Eigentlich sollte jeder von Rechts wegen vor der Fahrt die Beleuchtung checken. Also auch bei den Fahrzeugen des Car-Sharing. Alle Scheinwerfer und Leuchten müssen einwandfrei funktionieren. Apropos Licht: Bleibt eine rote oder gelbe Kontrolllampe im Cockpit nach dem Anlassen dauerhaft an, liegt ein Fehler vor, der dem Unternehmen gemeldet werden muss.

Betriebsanleitung lesen:
Für den Tagestrip im Sommer ein Cabrio, für den Familienausflug einen Kombi, um das neue Sofa zu transportieren, einen Van: Ein großer Vorteil von Car-Sharing ist, dass man sich für jede Tour das passende Gefährt aussuchen kann. Wer einen Wagen noch nicht kennt, für den empfiehlt es sich auf jeden Fall, ein paar Runden auf gewohntem Terrain zu drehen. Bremsen, Lenkung, Kurvenfahren, Schaltung – jedes Auto fährt sich anders. Und wo welche Schalter und andere Bedienelemente sitzen, weiß die Betriebsanleitung – eine wichtige Lektüre für den Car-Sharer.

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