Liebe und Job scheinen für die meisten Singles in Deutschland wunderbar zusammen zupassen. So betrachten 64 Prozent von ihnen eine Beziehung am Arbeitsplatz als unproblematisch – sofern man sich auf gleicher beruflicher Ebene umschaut. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship www.parship.de.
Die eigenen Angaben zufolge führende Online-Partneragentur in Deutschland und Europa hat dazu rund 4.000 Singles interviewt. Jeder Dritte (35 Prozent) der Befragten ist sogar überzeugt, dass der Arbeitsplatz eines der besten „Jagdreviere“ für Singles ist. Damit liegt das Büro auf Platz drei der Top-Locations für die Partnersuche.
Platz 1: Freundes- und Bekanntenkreis, Platz 2: Bars und Clubs,Platz 4: Internet.
Aber nicht alle finden Geschmack an der Liebe unter Kollegen. 22 Prozent der befragten Singles sind für eine strikte Trennung zwischen Beruf und Privatleben – egal, wie groß die Versuchung auch sein mag.
Damit die Liebe nicht zum Trennungsgrund wird, sollte Sie die drei Tipps beherzigen:
1. Diskretion:
Diskretion ist ein absolutes Muss, damit Sie und Ihr Partner nicht zur Zielscheibe von Spott oder Tratsch werden. Die wichtigsten Grundregeln: Heben Sie sich süße Kosenamen und Küsschen für die eigenen vier Wände auf. Verschicken Sie kleine Liebesbeweise lieber nicht über die Firmen-E-Mail. Tauschen Sie keine Details Ihres Privatlebens mit Kollegen aus – auch nicht nur mal so am Rande. Absolutes No-go: Streitereien in der Öffentlichkeit.
2. Ehrlichkeit:
Früher oder später wird eine Beziehung unter Mitarbeitern immer ans Licht kommen. Wenn es sich also um eine ernsthafte Partnerschaft handelt, sollten Sie Ihren Kollegen mit Offenheit begegnen. Nur so sparen Sie sich Kommentare wie „Siehst du, das habe ich doch gleich gewusst. Die/der wurde doch schon immer bevorzugt“.
3. Klare Verhältnisse:
Sollten sich Ihre Wege doch einmal trennen, ist es wichtig eine klare Abmachung zu treffen, wie Sie beide damit im Büro umgehen wollen. Vor allem: Seien Sie fair und versuchen Sie, persönliche Verletzungen nicht am Arbeitsplatz zu vergelten. Gehen Sie sich zur Not lieber aus dem Weg. Denn weder das Betriebsklima noch Ihre Karriere sollte darunter auch noch leiden.