Opel Cascada: Platz da für große Gefühle

Es geschah in Dalmatien. Für ein Wochenende fuhren wir mit dem Cascada-Cabrio die kroatische Küstenregion entlang. Die mediterrane Adriaregion ist an diesem November bilderbuchhaft, die Temperaturen sind angenehm, die Sonne scheint und in der Luft hängt ein Duft von Freiheit. Es ist ein Vergnügen, hier offen zu fahren. Vor allem Dalmatien – die Region Dubrovnik bis zu dem nördlichen Zadar – verwöhnt mit reichlich Sonne. Kroatien ist genau aus diesem Grund seit Jahrzehnten bei Touristen beliebt. Und nun ist das Land seit wenigen Monaten Mitglied der Europäischen Union. Für den Rüsselsheimer Autohersteller Opel Anlass genug, sein neues Cabriolet Cascada hier auf Herz und Nieren testen zu lassen.Da die meisten Straßen in einem guten Zustand sind, nutzen wir die 195 PS, die der 2-Liter BiTurbo Diesel leistet, um einen Abstecher in Binnenland zu machen und dort die Anstiege der Küstenstraße flott zu meistern. Dass ein Cabrio mit einem Dieselmotor angetrieben wird, ist schon lange kein Manko mehr. Die Motoren wie der CDTI im Cascada sind laufruhig, das typische Nageln gehört der Vergangenheit an. Selbst Fahrzeuge der Oberklasse wie der BMW 420 d oder die E-Klasse 250 CDI von Mercedes fahren offen mit einem Selbstzünder.
Starker Motor im Cascada mag Fahrwerk
Diese Spitzenmotorisierung ist für das immerhin etwa 1,8 Tonnen schwere Cabrio eine gute Wahl. Und das maximale Drehmoment von 400 Nm, die der 2-Liter-Motor von 1.750 bis 2.500 Umdrehungen bereit stellt, genügen, um stets mit zurückhaltendem Gasgeben Kraftstoff zu sparen. Das serienmäßig verbaute Start/Stop System unterstützt dabei auch schon bei kürzeren Ampelphasen. Laut Datenblatt sind dadurch es nur 5,2 Liter pro 100 Kilometer, die das Opel Cascada Cabriolet benötigt.

Wie fast immer aber ist es der Fahrer, der diesen Wert missachtet. Weil das Fahrwerk nicht nur einen hohen Komfort, sondern auch eine sehr gute Straßenlage bietet, wird eben flott gefahren. Wir kommen so auf etwa 6,5 Liter pro 100 Kilometer. Ein Knopfdruck genügt übrigens, und schon schaltet das adaptiven FlexRide-Fahrwerk vom Tour- und den Sport-Modus. Der zweite wichtige Knopf ist im Übrigen der, mit dem sich das Verdeck innerhalb 14 Sekunden öffnen lässt – und das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Dann verkleinert sich zwar der Kofferraum. Von den 350 Liter Ladevolumen bleiben nur noch 280 Liter übrig. Dafür aber gehört einem der Himmel.
Viel Platz im Cascada für vier Personen

Wer Platz fürs Gepäck benötigt, kann die zwei Rücksitze (50:50) umlegen. Dann stehen einem 630 Liter bei geschlossenem Verdeck zur Verfügung. Für zwei Personen, die für längere Zeit mit dem Auto verreisen wollen und eine Menge Gepäck dabei haben, ist dieses Cabrio eine gute Wahl. Dabei ist der rund 4,70 Meter lange Opel Cascada ein waschechter Viersitzer. Auf den beiden Plätze auf der Rückbank fühlen sich auch Erwachsene wohl, und das selbst bei geschlossenem Dach. Weil auch die Sitze ergonomisch sinnvoll geformt sind, nörgeln die da hinten auch nicht bei längeren Ausfahrten. Allerdings gibt es die Premium-Ergonomiesitze inklusive einem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken für 685 Euro Aufpreis.

Das drive-and-style-check-Urteil
Der Opel Cascada mit seinem 2-Liter BiTurbo Dieselmotor mit 195 PS hat genügend Kraft, um kurvige Serpentinen ebenso souverän zu meistern, wie Autobahnfahrten mit hoher Reisegeschwindigkeit – ohne dabei den Verbrauch allzu hoch zutreiben. Während das Flexride-Fahrwerk flotte Fahrten gut meistert, dämpft das Verdeck wirkungsvoll störende Fahrgeräusche. Zum Wohlfühlen hat Opel den Cascada mit komfortablen rückengerechten Sitzen ausgestattet. Die gute Verarbeitung und die wertig wirkenden Materialien fallen positiv auf. Mit einem Einstiegpreis von 25.945 Euro belastet das Cabrio nicht groß das Budget einer Kleinfamilie.

Die aktuellen Benzinmotoren des Cascada
1.4 Turbo mit 120 PS), 6-Gang: Einstiegspreis ab 25.945,00 Euro 1.4 Turbo mit 140 PS, 6-Gang: Einstiegspreis ab 27.000,00 Euro 1.6 SIDI Turbo1 mit 170 PS, 6-Gang: Einstiegspreis ab 28.245,00 Euro1.6 SIDI Turbo1 mit 170 PS, Automatik: Einstiegspreis ab 29.540,00 Euro
Die aktuellen Dieselmotoren des Cascada:
2.0 CDTI mit 165 PS, 6-Gang: Einstiegspreis ab 29.805,00 Euro2.0 CDTI mit 165 PS, Automatik: Einstiegspreis ab 31.100,00 Euro2.0 BiTurbo CDTI mit 195 PS, 6-Gang: Einstiegspreis ab 32.555,00 Euro
Die Preise der Mitbewerber:
Audi A5 Cabrio 40.500 EuroBMW 3er Cabrio 39.100 Euro
Impressionen aus Dalmatien

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