Unterwegs in einer der glücklichsten Städte der Welt mit dem Opel Grandland X Ultimate

Erstellt von Dagmar Köhler | |   News

Opel hat seinen Top-of-the-Line SUV vorgestellt, den Grandland X mit einer 2.0 Diesel Achtstufen-Automatik. Drive & Style ist die hochwertig ausgestattete Geländelimousine in der Ultimate Edition im Baskenland mit Kurs auf San Sebastián Probe gefahren.

Bewölkter Himmel, leichte Windböen und angenehme Temperaturen. Hier am Golf von Biskaya, wo oftmals ein raues Lüftchen weht und es gerne stürmt und schüttet, bleibt es heute trocken. Ideale Bedingungen, um den Grandland X, Opels jüngstes und größtes X-Modell aus der X-Familie - nach Mokka X und Crossland X - auf Fahreindruck und Ausstattungselemente im alltäglichen Fahrbetrieb zu testen.

X-tra Lifestyle-Design und Offroad-Look

Optisch wird der Grandland X seinem Namen schon auf den ersten Blick gerecht: Alleine mit seinen äußeren Abmessungen (L 4.477mm/ B 1.906mm/ H 1.609mm) mischt der Kompakt-SUV ganz vorne in dieser Fahrzeugkategorie mit und kann sich mit dem aktuellen Klassen-Primus, dem Volkswagen Tiguan, absolut messen. Opel setzt dabei im Design auf deutsche Präzision, gepaart mit französischer Eleganz. Entstanden ist eine attraktive Kombination aus markanten Proportionen, die einen sportlichen Offroad-Look mit leichten, schwungvollen Design-Elementen zu einem geräumigen, aktiven Lifestyle-Fahrzeug verbinden. Am augenscheinlichsten dürfet hierbei der Opel-Blitz im Kühlergrill mit seinen sich zu beiden Seiten anschließenden Chromleisten sein, die in Linie mit den zierlichen Front-LED-Scheinwerfern doppel-geschwungen auslaufen und dem Fahrzeug optisch Breite verleihen. Ebenso auffällig ist die zum Heck bogenförmig abfallende Dachlinie mit visuell durchbrochener C-Säule, und eine von vorne nach hinten verlaufende kraftvolle und nach innen gerichtete Wölbung in den Seitentüren, die in den LED-Rückleuchten mündet und die SUV-Charakteristik besonders betont.

Wir steigen in Opels neuester SUV-Topversion ein und definieren als Ziel „San Sebastián“ im Navi, dem serienmäßig eingebauten 5.0 IntelliLink mit 8“-Touchscreen-Farbdisplay, Sprachsteuerung und möglicher nahtloser Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto. Die Stadt wurde im Jahr 2014 von „National Geographic“ zu der zweit-glücklichsten Stadt weltweit benannt. Ein schöneres Ziel kann man also kaum in sein Navi eingeben: Eine Fahrt in Richtung Glück. San Sebastián ist dabei bereits seit dem 19. Jahrhundert als touristische Perle am Golf von Biskaya zu bezeichnen, als die Provinzhauptstadt inoffizielle Sommerresidenz des spanischen Königshofes wurde. Mit dem erhaltenen eleganten Flair und der Traumlage des Seebades kann der nordspanische Tourismus bis heute wuchern. Vielleicht können wir an diesem Tag auch an der Selbstwahrnehmung der Bewohner und ihrem subjektiv empfundenen Glück teilhaben.

X-tra Raumgefühl und Konnektivität

Das Raumgefühl im Interieur des Grandland X ist großzügig. Insbesondere der weiblichen Autofahrerin wird die Armfreiheit zu beiden Seiten auf dem Fahrersitz auffallen. Männliche Fahrer hingegen werden die Beinfreiheit zu schätzen wissen. Ein bequemer Einstieg ist selbst für größere Passagiere gegeben; die für einen SUV typische erhöhte, aber im Grandland X gefühlt nicht übermäßig erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Rundumsicht, gerade auch nach hinten, wenn es beispielsweise um das Einparken geht. Positiv bewerten wir in diesem Zuge die in die Ultimate Edition serienmäßig integrierten Premium-Ergonomie-Vordersitze mit Lederausstattung, die von den Experten der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ zertifiziert worden sind, womit das Fahren auch nach längeren Touren immer noch Spaß macht. Ebenso überzeugen die eingebauten Parkpiloten vorn und hinten mit Rückfahrkamera und 360-Grad-Kamera, die es zum Kinderspiel machen, den Kompakt-SUV in die richtige Einparkposition zu lenken. Schön im Inneren des Fahrzeuges mutet zudem das nur mit wenigen Bedienknöpfen ausgestattete Infotainment-System für Audio, Telefon und Navigation an, das mit einer eigens integrierten Funktion zum Anzeigen und Vorlesen von E-Mails versehen ist, wie auch eine klar und übersichtlich gehaltene Mittelkonsole. Im Ultimate Paket gibt es eine „Wireless Charging“-Vorrichtung zum induktiven Aufladen kompatibler Smartphones mit dazu. Auffällig im Cockpit des Grandland X sind die fein verarbeiteten und sauber ineinandergreifenden Materialien, Dekorelemente und Oberflächen, die eine qualitativ hochwertige Ausstattung unterstreichen, so wie es von Premium-Herstellern auf dem Markt vorgegeben wird.

x-tra Kundenwünsche und Entwicklungstrends

Opel wird mit seinem Top-of-the-Line Modell Ultimate den eigenen Kundenwünschen nach einem hohen Ausstattungsniveau von Fahrzeugen in der seit nunmehr Jahren stark nachgefragten SUV-Klasse gerecht. Immerhin bestellen 75 Prozent der Opel-Kunden, die höchsten vom Hersteller angebotenen Ausstattungsvarianten. Mit einer solchen Komfort-Strategie können die Verantwortlichen aus Rüsselsheim und Sochaux scheinbar nicht nur Kunden am Markt überzeugen, sondern tragen auch zum weiteren Wachstum im kompakten SUV-Segment bei. Alleine rund 70.000 Bestellungen liegen der Konzermutter Groupe PSA seit Ende des Jahres in Europa für den Grandland X vor. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der SUV- und Crossover-Anteil insgesamt an allen verkauften Neuwagen in Europa von sieben auf 20 Prozent gesteigert. Mit rund 800.000 SUV-Neuzulassungen im Jahre 2017 alleine in Deutschland stellen die Geländelimousinen das hier größte Marktsegment. Opel hat es mit seiner X-Familie seit November 2017 geschafft, zur SUV-Marke Nummer Eins in Deutschland (laut Kraftfahrt-Bundesamt) zu werden.

Bei den Neubestellungen punktet Opel allerdings nicht nur mit einer hohen angebotenen Sonderausstattungs-Linie, sondern ebenso durch eine neue 2.0 Diesel-Motorisierung des Grandland X einschließlich der hiermit einhergehenden Erweiterung der Getriebepalette um eine Acht-Stufen-Automatik. Unser Fahrziel San Sebastián ist ideal, um das neue Diesel-Kraftpaket auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir wählen eine Strecke, die sich durch das extrem kurvige, bereits leicht gebirgige grüne Küstenhinterland schlängelt, bevor wir dann auf eine der schönsten Küstenstraßen im Baskenland stoßen, die mit atemberaubenden Aussichten auf den Atlantischen Ozean direkt an Steilküsten und weiten Sandstränden entlang führt.

x-tra Antrieb und Sicherheit

Die 130 kW/177 PS des Zweiliter-Turbodiesels machen Laune auf den einsamen, ländlichen Nebenstrecken des baskischen Hinterlandes. Hierbei wird schnell klar, dass es in den nordspanischen Höhenzügen gut ist, diese kraftvolle Motorisierung zu haben. An einigen Steigungen merkt der Fahrer deutlich, wie das Achtstufen-Automatik-Getriebe bei stärkerem Gaseinsatz arbeitet und schaltet, obwohl sanfte Schaltvorgänge dank der Quick-Shift-Technology vom Hersteller vorprogrammiert sind. Diese werden jedoch eher im Stadtverkehr und auf ebener Strecke voll ausgespielt.

Wir fahren weiter durch kleine, pittoreske Dörfer; sind begeistert von der Schönheit der nordspanischen Landschaft und angenehm überrascht, wie wenig Vibrationen überhaupt beim Fahren des Grandland X im Gelände spürbar sind. Auf der geschlängelten Küstenstraße genießen wir das dynamische, sportliche Fahrgefühl des Kompakt-SUVs. Eine Brise Freiheit und Abenteuerlust weht uns mit der starken Meeresbrandung um die Ohren, die an diesem Tag den Küstenabschnitt prägt. Der Grandland X zieht kräftig und macht einen agilen Fahreindruck.

Dank der optionalen elektronischen Traktionskontrolle IntelliGrip wird das Fahren auf unterschiedlichen Untergründen und in unterschiedlichen Fahrsituationen noch komfortabler. Fünf verschiedene Fahrmodi können die Kraftverteilung und die ESP-Regelung wahlweise sofort an die Straßenverhältnisse anpassen und einen bestmöglichen Kontakt zur Fahrbahn sicherstellen, wodurch den Insassen gerade auf Schnee, Matsch, Sand oder regennasser Fahrbahn ein allzeit sicheres Fahrgefühl unterbreitet wird. Auch wir erreichen sicher unser Fahrziel San Sebastián mit dem Grandland X und können uns nun persönlich von einer der glücklichsten Städte der Welt überzeugen.

Wir genießen die prachtvollen Häuserzeilen der Stadt, die sich in Traumlage mit einer halbkreisförmigen Sandbucht in den Ozean schmiegt und aufgrund dessen auch als „Nizza am Atlantik“ bezeichnet wird. Gastronomisch konkurrieren hier die Fischrestaurants im Hafen mit zahlreichen kleinen Tapas-Bars in der angrenzenden Altstadt - im Baskenland werden tapas als pintxos bezeichnet - aber auch mit der ungewöhnlich hohen Anzahl an Spitzen-Gastronomen im Stadtbild, die aktuell 16-Michelin-Sterne inne haben. Wir legen nach unserer Probefahrt eine Pause ein und gehen zum Testen einiger pintxos über. An diesem Tag waren wir dem Glück auf der Spur.

Das Drive & Style Fazit:

Opel hat mit seinem neuen Top-of-the-Line SUV mit 2.0 Diesel Achtstufen-Automatik ein Fahrzeug in den Markt eingeführt, das den Euro 6d-TEMP Standard erfüllt und somit auch zukünftig freie Fahrt in deutschen Innenstädten haben wird. Das macht nicht nur Engineering-Manager Andreas Holl glücklich, sondern auch Jürgen Keller, Geschäftsleiter für den deutschen Markt, die wir beide in San Sebastián trafen. Das Glück für Grandland X-Kunden, die die Ultimate-2.0 Diesel-Version erwerben möchten, beginnt ab einem Einstiegspreis von 42.610,00 €, der mit dem umfangreichen Sonderausstattungspaketen ein angemessenes Preis-/ Leistungsverhältnis im Kompakt-SUV-Segment reflektiert. Der Grandland X Ultimate ist insgesamt ein hochwertiges Lifestyle-Fahrzeug mit geräumigen Proportionen und agilen Fahreigenschaften, das ab sofort im Handel verfügbar ist.

Weitere Informationen unter: Opel - Grandland X

Mit dem Grandland X Ultimate unterwegs in San Sebastián © Stephan Lindloff/ Opel Automobile GmbH