MINI-Store gewinnt „red dot design award“ 2012

Erstellt von Dagmar Köhler | |   News

Auf den Zeitpunkt der Olympischen Sommerspiele in London abgestimmt eröffnete die Marke MINI der BMW Group einen temporären Brand Store in Englands Hauptstadt und wurde nun für das Projekt mit dem renommierten „red dot design award“ 2012 ausgezeichnet.

In Europas größter Shopping Mall in London Westfield Stratford zieht derzeit eines der kleinsten Autos, das es auf dem Markt gibt, so gut wie alle Blicke, neben den sportlichen Ereignissen versteht sich, auf sich.
Ein roter, mit Union-Jack-Dachlackierung verzierter MINI hängt an der Mall-Außenseite in exponierter Lage und weist den Weg in den futuristisch anmutenden neuen Retail-Store der Marke. Dabei ist nicht nur das Design des Stores exklusiv, sondern auch der Zeitraum insgesamt, in dem hier geshoppt werden kann. Das Konzept des sogenannten „Pop-Up-Stores“ sieht vor, seine Pforten bereits nach 12 Monaten wieder zu schließen. Bis zum Frühjahr 2013 sollten also wahre MINI-Fans in London gewesen sein, um vor Ort die außergewöhnliche Installation selbst in Augenschein genommen zu haben.

Red dot design award

Dass nicht nur Mall-Besucher das smarte Design-Konzept auffällt, bewies sich im vergangenen Monat, als der MINI Brand Store die diesjährige Auszeichnung vom „red dot design award“ in der Kategorie „Event Design“ erhielt. Der „red dot design award“, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, ist heute einer der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Das brandneue Retail-Design aus einer Komposition mit Technik-, Design-, Merchandising- und Entertainment-Elementen konnte sich immerhin unter 6.823 Wettbewerbseinsendungen aus 43 Ländern durchsetzen. Für diesen Erfolg ist hinter den Kulissen vor allem die Berliner Agentur „Studio 38“ für Retail Communication verantwortlich. Die Macher von „Studio 38“, Kathrin Janke-Bendow, Reinhard Knobelspies und Yannah Bandilla, freuen sich über den Design-Preis ganz besonders, immerhin hatten sie nur 3 Monate Zeit von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Und das Ladenkonzept ist bereits für weitere Auszeichnungen nominiert.

Cyber-Space zum Ausprobieren

Doch was ist eigentlich das Besondere am Mini Store in London? Im Inneren erwartet den Besucher einen Mix aus Retail Store und Erlebniswelt, der sich vor allem durch emotionale Markeninszenierungen und durch die Einbindung interaktiver und künstlerischer Komponenten auszeichnet. Der weite Ladenbereich bietet reichlich Platz für zwei aktuelle Fahrzeuge und die gesamte Palette der MINI Lifestyle Collection, wie beispielsweise Fashion, Taschen, Trolleys und weitere Accessoires. Die Präsentation hebt sich damit deutlich von den Auftritten klassischer Autohäuser ab.

Zudem setzt der Store auch auf innovative Retail-Technologien, darunter einen touchbasierten "Interactive Mirror", der es Kunden ermöglicht, Outfits virtuell anzuprobieren. Wer also gerade keine Lust auf An- und Ausziehen in der Umkleidekabine verspürt, kann den Spiegel-Check einfach mit brandneuer Retail-Technik erleben. Ein 3D-Car-Configurator erlaubt es Kunden ihre eigene, individuelle Traumversion von einem MINI in 3D zu erstellen. Für das richtige Leben können selbstverständlich auch Probefahrten vereinbart werden.

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