Kategorie: VISUAL ARTS
Aufgabenstellung: Lasst die Funken sprühen!
Entwerft eine neue Lackierung, die das Temperament des Chevrolet Spark widerspiegelt und die Menge begeistert. Lasst euch vom Spark inspirieren und erstellt ein neues Außendesign. Eure Arbeiten sollten dabei das städtische Design des Fahrzeugs unterstreichen. Statt „süß und knuddelig“ heißt es beim Spark „scharf und bissig“ – und das sollte sich auch in euren Entwürfen widerspiegeln. Das Siegerdesign wird der Öffentlichkeit bei einem Rennen der FIATourenwagenWeltmeisterschaft (WTCC) auf dem Lead Car vorgestellt. 1. Platz José Rocha, Hochschule: ESTG-IPVC, Viana do Castelo, Portugal
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag hat aufgrund seiner Schärfe und Aggressivität gewonnen. Er strotzt vor dynamischer Kraft – mehr als alle anderen – und greift zudem besonders stark das Thema Bewegung auf." Weitere Informationen finden Sie hier
2. Platz Toms Burāns, Hochschule: Janis Rozentals Riga Art Highschool, Riga, Lettland
Die Meinung der Jury: „Das Thema Stadt und Urbanität wurde in diesem Beitrag toll umgesetzt. Die Wahl der Linien und Farben ist sehr gut durchdacht." Weitere Informationen finden Sie hier hier
3. Platz Laura Di Berardino, Hochschule: Istituto Europeo Arti Operative, Perugia, Italien
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag kam dank seines verspielten und fröhlichen Charakters auf den dritten Platz. Eine schöne, lustige Arbeit!" Weitere Informationen finden Sie hier hier
Kategorie: MODE
Aufgabenstellung: Das ist die Zukunft! Entwerft ein futuristisches Outfit, dass das unverwechselbare Design des Chevrolet Volt verkörpert – eines Autos, das sowohl elegant, als auch technologisch bahnbrechend ist. Der Chevrolet Volt wird Ende 2010 auf den Markt kommen. In Hinblick auf die Technologie ist er GMs fortschrittlichstes Fahrzeug. Setzt die Qualitäten dieses eleganten, futuristischen Autos in ein Outfit um, das ein Model bei der Präsentation des Fahrzeugs tragen wird.
1. Platz Jungeun Eom, Hochschule: ESMOD, Lyon, Frankreich
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag ist sehr sexy. Besonders gut gefallen hat uns, dass die Designerin ihren eigenen, innovativen Aufdruck entworfen hat. Die Arbeit ist ausgefallen, gewagt und sehr trendy.“ Weitere Informationen finden Sie hier hier
2. Platz Adam Baranyi, Anett Gálvölgyi, Anna Zsófia Kormos, Márton Zsolt Miovác, Hochschule: MOHOLY-NAGY University of Arts and Design, Budapest, Ungarn
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag wurde wunderbar umgesetzt – eine echte Wertarbeit, absolut perfekt!“ Weitere Informationen finden Sie hier hier
3. Platz Konstantina Agaliou, Hochschule: INTERGRAPHICS, Athens, Griechenland
Die Meinung der Jury:
„Diese Arbeit hat eine tolle Form – anmutig und raffiniert. Das Rückseitendesign des Outfits ist unaufdringlich, aber sehr intelligent gelöst.“ Weitere Informationen finden Sie hier hier
Kategorie: MUSIK
Aufgabenstellung: Come on baby, light my Spark Komponiert eine elektrisierende Melodie, die den Spark auf der Veranstaltung zu seiner Markteinführung begleitet. In dieser Kategorie geht es darum, den Spark durch eine ThemaMelodie musikalisch zu beschreiben. Ziel ist die Komposition eines originellen, fröhlichen und lebhaften Musikstücks, das für die Markteinführung bei einer Veranstaltung, aber auch generell für die Kommunikation in Fernsehen, Radio oder Internet genutzt werden könnte. Die Melodie sollte die Spritzigkeit und das innovative, charakteristische Design des Spark verkörpern. Der Chevrolet Spark bietet die Möglichkeit, Musik sowohl über einen iPod oder sonstige MP3Player zu hören, als auch im Radio, auf CD oder über andere tragbare Geräte, die über USB oder AUX-Eingänge angeschlossen werden können.
1. Platz Daniel Kovacs, Hochschule: University of Applied Arts, Wien, Österreich
Die Meinung der Jury: „Dieser Song ist wunderbar jung und dynamisch. Er passt perfekt zum Spark.“ Den Song können Sie hier hören hier
2. Platz Peter Klohmann, Hochschule: Hochschule für Musik Mainz, Deutschland
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag hat viel Humor. Der Song klingt wie eine clevere und urkomische Karikatur des Spark.“ Den Song können Sie hier hören hier hören
3. Platz Simon Pfaff, Jan Willem van Hees, Hochschule: Artez Conservatorium Enschede, Niederlande
Die Meinung der Jury: „Dieser eingängige Rocksong ist ein wahrer Ohrwurm. Man möchte am liebsten direkt ins Auto springen und losfahren.“ Den Song können Sie hier hören hier
Kategorie: VIDEO
Aufgabenstellung: 2010 – zu Beginn einer neuen Dekade steht das Jahr des Spark Erstellt einen Video-Clip, der zeigt, wie der Spark den Ansprüchen des neuen Jahrzehnts sowie einer neuen Generation im städtischen Umfeld gerecht wird. Lasst euch vom Chevrolet Spark inspirieren und setzt die folgenden Botschaften um, sei es in Form eines Werbefilms, eines Video-Clips, eines animierten Films oder Ähnlichem: Der Spark ändert die Regeln. Denn bei diesem Auto geht es genauso um Spaß und Mode, wie auch um Funktionalität. Der Spark verbindet die neuesten In-Car-Entertainment-Funktionen mit Komfort und Sicherheit sowie niedrigem Verbrauch und geringen Emissionen.
1. Platz Hugo Charpentier, Adrien Badedji, Remy Mattei, Milian Topsy, Cyril Taillardat, Hochschule: Ecole Emile Cohl, Lyon, Frankreich
Die Meinung der Jury: „Dieser Beitrag ist hervorragend und sehr kreativ. Diese Studierenden sind ohne jeden Zweifel auf dem Weg, im Bereich Filmgestaltung sehr erfolgreich und einflussreich zu werden. Man sollte sie auf jeden Fall im Auge behalten!“ Das Video können Sie hier ansehen hier ansehen
2. Platz Toni Eisner, Hochschule: University of Applied Arts, Wien, Österreich
Die Meinung der Jury: „Hinter dieser Arbeit steht ein absolutes Regietalent, das Video erobert direkt sein Publikum. Wir würden diesen Studenten sofort einstellen.“ Das Video können Sie hier ansehen hier ansehen
3. Platz Davor Konjikusic, Neven Petrovic, Gasper Milkovic Biloslav, Hochschule: Akademija Dramske Umjetnosti, Zagreb, Kroatien
Die Meinung der Jury: „Dieses Video wurde mit beeindruckender Kameraführung gedreht. Der Regisseur hat teils sehr interessante Winkel verwendet.“ Das Video können Sie hier ansehen hier ansehen
Kategorie: FOTOGRAFIE
Aufgabenstellung: Kleines Auto – klare Aussage! Setzt den Spark mit einem außergewöhnlichen Bild in Szene, das auch in der Lifestyle-Presse Verwendung finden könnte. Lasst euch vom neuen Spark inspirieren – dem Kleinwagen mit dem gewissen Etwas, mit seinem trendigen, unverwechselbaren Auftritt und dem jugendlichen Innenleben. Zeigt das Auto in seiner vollen Pracht; lasst die Funken sprühen! 1. Platz Rachel Astle, Kerry Baxter, Hayley Brooks, Lyndsay Eaton, Hochschule: Burton College, Burton upon Trent, Großbritannien
Die Meinung der Jury: „Die Idee, ein Märchen als Thema zu wählen, ist großartig – ein perfektes Lifestyle-Foto, das eine Geschichte erzählt. Die Studierenden haben Licht und Bildaufbau toll in Szene gesetzt – es ist viel Bewegung in dem Bild und trotzdem steht das Auto im Rampenlicht.“ Weitere Informationen finden Sie hier hier
2. Platz Petr Bača, Hochschule: Ateliér Užité a reklamní fotografie, Fakulta umění a designu, UJEP, Faculty of Arts, Usti nad Labem, Tschechische Republik
Die Meinung der Jury: „Dieses Foto ist gut durchdacht und professionell zusammengestellt – ein tolles Produktbild.“ Weitere Informationen finden Sie hier hier
3. Platz Lea Lugaric, Hochschule: Kunstuni Linz, Grafik Design und Fotografie, Linz, Österreich
Die Meinung der Jury: „Der Bildaufbau dieser Arbeit ist sehr interessant – ein wirklich innovativer Ansatz, um den Chevrolet Spark in Szene zu setzen.“ Weitere Informationen finden Sie hier hier