Hyundai Tucson: Ein Kühlergrill, der freundlich wirkt

Die Bilder des Kim Yongho zeigen an diesem Tag den Entstehungsprozess des Tucson. Es ist ein Kompakt-SUV, den der koreanische Künstler in den Produktionshallen in Asien fotografiert hat. Weil die Bilder in Bereichen überbelichtet wurden, wirkt das ganze surreal. In einer Kritik heißt es daher auch, er fotografierte einen Platz ähnelnd einer Gebärmutter, in der das Auto wächst. So fesseln die Bilder des Kim Yongho für den Augenblick, die er mit der Idee "Breaking the boundaries betwen commercial and art" erklärt.

Die Präsentation des neuen Tucson gerät zur Installation. Auch deshalb, weil, bevor der Vorhang beiseite geschoben wird, ein Zeichner an einem Tisch auf dem übliche Malutensilien liegen, die wesentlichen Formen des Fahrzeugs auf Papier bringt. Neben ihm steht in einiger Entfernung der Designchef der Marke, Peter Schreyer. Er erklärt währenddessen die Absichten, die jedes Detail bewirken soll. Es fällt auf, dass der Kühlergrill sehr groß ist.
Das Gespür fürs Wohlfühlen

"Das Design ist attraktiv und von einer in diesem Segment einzigartigen Athletik geprägt", schreibt das Unternehmen. Das mag jeder für sich beurteilen. Mit gewollten Stilelementen aber gelang es den Designern, ein agiles und dynamisches Wesen zu schaffen, dass nicht aggressiv wirkt. Auch dank des großen Hexagonal-Kühlergrills und den langgezogenen LED-Scheinwerfern. Doch Achtung: Jede Form wirkt erst mit der Farbe. Das bestätigt uns auch Tayo Osobu. Sie ist verantwortlich für Color & Trim (Designmanager CT) und hat es geschafft, dass die Koreaner auch mutigere Farben anbieten.

Sie war es auch, die jene hochwertigen Soft-Touch-Materialien für den Innenraum bestimmt hat, die dem Wageninneren nun eine unaufdringliche Eleganz verleiht. Etwa wenn der Tucson in der optional verfügbaren Lederausstattung in Weinrot geordert wird. Immerhin besteht die Kunst von Color & Trim darin, Trends zu analysieren, sie mit Assoziationen und Gefühlen zu verknüpfen und letztendlich auch haptisch und visuell umzusetzen. Und das alles im Dienste einer maximalen Wohlfühlatmosphäre. Die beheizbaren und belüfteten Sitze mit verlängerten Sitzpolstern sind da nur ein weiteres Feature.
Alltagstauglicher SUV für Familien

Praktischen Alltagsnutzen hingegen bieten die zahlreiche Ausstattungsmerkmale wie unter anderem die elektrische Heckklappenautomatik und der automatische Einparkassistent. Der ermöglicht paralleles und queres Einparken. Für die Sicherheit während der Fahrt haben die Ingenieure Assistenzsysteme ins Fahrzeug integriert, die, wie der Autonome Bremsassistent mit Fußgängererkennung, bei einem drohenden Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug oder mit einem Fußgänger den Fahrer warnt und eine automatische Notbremsung einleitet. Kommt es dennoch zu einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder einem Radfahrer, soll die aktive Motorhaube das Verletzungsrisiko reduzieren. Ein spezieller Mechanismus hebt die Motorhaube dazu um einige Zentimeter an.

Doch die verbaute Elektronik im Fahrzeug leistet noch mehr. So hält ein Spurhalteassistent den Wagen mit Lenkkorrekturen proaktiv in der richtigen Spur, während der Cross Traffic Assistent per Radar den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs in einem 180-Grad-Winkel überwacht und den Fahrer vor kreuzendem Verkehr warnt. Diese Funktion ist angesichts der eingeschränkten Sicht nach hinten unabdingbar. Die verkleinerte hintere Fensterfront fordern eben ihren Tribut. Zudem kontrolliert der Tucson mit der Toter-Winkel-Erkennung die seitlichen Bereiche neben dem Fahrzeug und erkennt Verkehrsschilder, um den Fahrer beispielsweise auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweise
Die große Motorenauswahl des Hyundai Tucson
Für den neuen Hyundai Tucson steht eine breite Motorenpalette zur Verfügung. Sie umfasst die Benzinmotoren 1.6 GDI mit 135 PS und 1.6 T-GDI mit 176 PS sowie drei Dieselmotorisierungen: einen 1,7-Liter-Motor mit 115 PS und einen 2,0-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 136 PS und 184 PS. Der 176 PS starke Turbo-Benziner ist neu im Motorenprogramm und wird wahlweise mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT oder einem manuellen Sechsganggetriebe angeboten. Angaben zum Verbrauch lagen uns bisher nicht vor. Der Hersteller verspricht aber, dass die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 erfüllt werden.

Die Initiative Stimmen aus dem Kofferraum wurde modisch unterstützt von La Sportiva (Hose, Trango Pant) und Merrell (Multifunktion-Laufschuhe, Capra-Line).

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