Hyundai i20 Active: Oh wie quirlig, oh wie flink

Schaut auf dieses Auto! Sieht es nicht aus wie ein SUV, wie jene Sports Utiliy Vehicles, die auch wegen der günstige Kraftstoffpreise immer beliebter werden. Doch der i20 Active von Hyundai ist ein Kleinwagen, nein, es ist ein Crossover, ein Fünftürer mit genügend Platz für die Kleinfamilie, die gerne mal in großen Metropolen auf Entdeckungstour gehen. Für ab 17.100 Euro, einem sparsameren 1-l-Motor und eigenständigen Designelementen ist der Wagen nicht die schlechteste Wahl. Die Koreaner, die dieses Auto entwickelt haben, hoffen mit der i20-Variante hingegen auf viel Akzeptanz am Markt.

So wollen sie mit dem Active die „wachsende Nachfrage nach Mini-SUVs“, bedienen. Das erzählt uns Hyundai-Deutschland-Chef, Markus Schrick, den wir vor dem Europäischen Entwicklungszentrum in Offenbach getroffen haben. Dort erklärt er uns auch, dass mit der Markteinführung des Fünftürers auch neue Käufergruppen angesprochen werden, mit Vorliebe zu hochwertigen Ausstattungslinien. Ein Blick in die Verkaufsstatistik zeigt, dass dieses Vorhaben ihnen auch gelungen ist. Seit dem Modellwechsel vor zwei Jahren haben rund 37 Prozent der KäuferInnen die teuerste Variante des Kleinwagens i20 bestellt.
Designpreis für einen Kleinwagen
Ein Blick auf das große Ganze aber zeigt: Noch muss sich das Modell, für den die Koreaner den RedDot-Designpreis erhalten haben, erst noch in der Gunst der Käufer bewähren. So war nämlich im vergangenen Jahr der i30 beliebter als der i10 und dieser beliebter als der i20. Mit zahlreichen Detailverbesserungen, markanten Anbauten und einer umfangreichen Ausstattung, die die Fahrzeugkonstrukteure dem i20 Active verpasst haben, hofft Schrick auf schnell steigende Beliebtheitswerte. So sollen nicht nur Familien vom „Crossover-Modell im SUV-Look“ angetan sein. Gezielt werden auch Freizeitaktive und Abenteuerlustige angesprochen.

Auch wenn sich das Raumangebot für dieses Segment im Rahmen hält, es gelang zumindest den Innenraum für fünf Personen – zumindest drei Erwachsene, zwei Kinder – verträglich unterzubringen. Ab Einemmeterachtzig allerdings stößt Mann/Frau auf den Rücksitzen mit der Frisur an den Dachhimmel. Da hilft dann nur schräg sitzen.  Die Größe des Gepäckraums ist mit 326 Liter Volumen für das Verstauen von Freizeit- und Hobby-Utensilien ausreichend. Wird die geteilt umlegbare Rücksitzlehne nach vorne geklappt, passt etwa dreimal so viel hinein.
Ein Dreizylindermotor tut´s auch
Bemerkenswert hingegen ist der neue Dreizylindermotor, der nunmehr mit nur einem Liter Hubraum auskommt und den bisher eingesetzten 1,4-l-Motor ablöst. Das blue 1.0 T-GDI genannte Aggregat gibt es in den Leistungsstufen 100 PS oder 120 PS. Den Durchschnittsverbrauch gibt Hyundai mit 4,5 l/100 km beim Classic-Modell und 4,8 l / 100 km bei der Trend- und Style-Ausstattung an. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die Angaben unter speziellen Vorgeben ermittelt wurden und im alltäglichen Straßenverkehr nur schwer erreicht werden.

Der stärkere Ottomotor verbraucht laut Hersteller 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Diese „geringen Verbräuche“ sind zum einen auf innermotorische Verbesserungen, zum anderen auch wegen der serienmäßig eingebauten Start-Stop-Automatik möglich, betont Hyundai. Laut Datenblatt schafft es der i20 Active auf rund 176 beziehungsweise auf 183 km/h. Für den Sprint auf aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt der Kleinwagen knapp 10 Sekunden. Das gelingt mit dem Dieselmotor nicht ganz so schnell. Es dauert etwa 2 Sekunden länger. Auch die Höchstgeschwindigkeit endet bereits bei 170 km/h. Dafür verbrennt der Motor nur 4,3 Liter pro 100 Kilometer.

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