Die Autokauf-Portale im Internet präsentieren sich in guter Form. Vor allem die beiden Marktführer punkten mit großem Fahrzeugbestand, guter Bedienbarkeit und schicken Auftritten. Das hat ein Test des Verbraucherportals Getestet.de ergeben. Jeweils mit der Gesamtnote "sehr gut" schnitten Mobile.de und Autoscout24.de ab. Dritter und vierter wurden Pkw.de und Gebrauchtwagen.de. Auf den Plätzen fünf und sechs landeten Ebay und Quoka.
Die beiden Sieger punkteten vor allem mit den meisten Angeboten. Bei der Suche nach einem VW Golf etwa spuckte die Autoscout-Seite 19 489 Ergebnisse aus, die von Mobile.de kam auf 17 637 Anzeigen. Gebrauchtwagen.de listete 15 430 Fahrzeuge auf. Die anderen Portale hatten höchstens eine vierstellige Anzahl von Verkaufsangeboten zu Deutschlands beliebtestem Auto. Mit dem besten Internetauftritt wartete Autoscout auf, gefolgt von Quoka und Mobile.de. Bei der Nutzerfreundlichkeit der Suchfunktion lagen Mobile.de und Autoscout an der Spitze.
In Sachen Kosten haben alle Anbieter Gratis-Anzeigen im Programm. Diese Anzeigen sind aber meist zeitlich limitiert und können nur mit einer begrenzten Anzahl Bilder und Videos versehen werden. Gegen Aufpreis gibt es unbegrenzte Laufzeit und Fotozahl.