Frauen lieben den Neuwagenkauf

Die Quote von Frauen wird beim Erwerb neuer Automobile im Jahr 2010 über 34 Prozent liegen, wie das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen mitteilt. Das entspricht knapp dem Anteil an weiblichen Besitzern eines Pkw-Führerscheins (34,9 Prozent). Nach 2009, dem Jahr der Abwrackprämie mit einem Anteil von 38,9 Prozent, erreicht das laufende Jahr damit den zweithöchsten Stand.

Das weibliche Geschlecht greift im Gegensatz zu männlichen Käufern generell eher zu kleineren Fahrzeugen. Hoch im Kurs steht der Mini: Im Zeitraum von Januar bis September 2010 gingen 53,8 Prozent der abgesetzten Einheiten an weibliche Käufer, gefolgt von der Marke Daihatsu mit 48,2 Prozent weiblicher Käuferschaft. Autos mit Benzinmotor werden von Frauen bevorzugt (67,3 Prozent), die Quote an Dieseln beträgt lediglich niedrige 18,2 Prozent.

Für die Automobilhersteller werden folglich Frauen als Zielgruppe immer wichtiger. Noch vor 2020 soll der Frauenanteil die 40-Prozent-Marke erreichen, wie das Institut weiter mitteilt.

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