Ein Opel Astra GTC in Sunny Mellon Yellow

Sunny Mellon Yellow ist keine Farbe, die aggressiv wirkt. Dennoch fällt sie auf an diesem verregneten Tag in Hamburg-Harburg – vor allem, wenn der neue Opel Astra GTC damit lackiert wurde. Den hat der Rüsselsheimer Autobauer mit einem neuen Motor ausgestattet, der mehr leistet aber weniger verbraucht. Eigentlich hat Opel mehrere Fahrzeuge wie den Zafira Tourer, den Vivaro, den Adam Rocks, den Insignia, den Cascada, den Meriva und eben den Astra mit einer neuen Generation verbrauchsoptimierter Motoren vorgefahren. Das ist Teil einer „Motoroffensive, die das Fahren noch sparsamer machen soll“, erzählt uns Michael Ableson.

Ableson ist Entwicklungsvorstand bei Opel und unter anderem verantwortlich für die Umparken-im-Kopf-Kampagne, in deren Zuge der Automobilhersteller in den kommenden 4 Jahren 17 neue Motoren und 27 neue Modelle lancieren will. Dass kann spannend werden, wenn der Astra GTC mit dem 1.6 CDTI (Dieselmotor) beziehungsweise mit dem Benziner 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo sozusagen  als Apparativ gereicht wird.

Die 136 PS, die den Sunny Mellon Yellow farbenden  GTC antreiben, genügen, um sportlich südlich der Elbe die Straßen zu nehmen. Stau kennt der Harburger nicht, es sei, er fährt Richtung Elbtunnel. Und Stau bedeutet Mehrverbrauch.
Adäquater Verbrauch für einen Kompaktwagen
Die unter 4 Liter Diesel auf 100 Kilometer, die der Hersteller als Normverbrauch nach NEFZ angibt, sind aber bei moderater Fahrweise möglich. Auch die 3,7 Liter, die laut Datenblatt die 110 PS-Version des Turbodiesels benötigt, lassen sich erreichen. Allerdings nur, wenn alle Prinzipien des Fahrens beachtet werden – unter anderem das vorrausschauende Fahren und Segeln (Siehe dazu active woman Spritspartipps).  Weil aber die Ingenieure den Motorsound nicht nur derart getunt haben , dass bei jedem Gasgeben einfach ein Brummen, sondern dieses Gib-noch-mehr-Gas-Brummen aktiv in den Innenraum projiziert wird, fällt das spritsparende Fahren schwer.

So getrieben und mit maximalen 320 Newtonmeter Drehmoment gelingt der flotte Start nach jedem Stopp oder aber das Überholen auf der Landstrasse. Der Motor ist auch in den Volumenmodellen Astra-Fünftürer, Astra-Limousine und Astra Sports Tourer erhältlich. Neben dem 1.6 CDTI-Triebwerk bildet im Übrigen auch der neue 1.6 Ecotec Direct Injection Turbobenzin-Motor den Kern der Motorenoffensive. Mit 170 PS beziehungsweise mit 200 PS wie sie zusätzlich im Sportcoupé Astra GTC verfügbar sind, treibt der Turbo-Benzindirekteinspritzer den Wagen in nur 7,9 Sekunden auf 100. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt  230 km/h.

Der stärkste Diesel hingegen schafft es nur, den Astra GTC in knapp 10  Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 200 km/h.
Diese neuen, sparsamen Motoren  treiben die neuen Opel-Modelle an

Der neue verbrauchsarme Motor 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo:
–    Laufruhiger und schon im unteren Drehzahlbereich durchzugsstarker Turbobenziner mit Benzin-Direkteinspritzung  in zwei Leistungsstufen
–    170 PS Turbo mit 280 Nm Spitzendrehmoment (mit Overboost), sparsamer Verbrauch bei vorbildlichem Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, Einführung seit 2013
–    200 PS Turbo mit noch Performance-orientierterer Ausführung, Einführung seit Anfang 2014
–    Drehmoment- und Leistungsplus von bis zu 30 Prozent gegenüber Vorgängeraggregat
–    Verbrauchs- und Emissionsminus von bis zu 15 Prozent gegenüber Vorgänger
–    Hervorragende Elastizität: Rund 20 Prozent schnellere Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im fünften Gang
–    Klassenführende Laufruhe: Zahlreiche Sound-Engineering-Maßnahmen für besonders niedriges Geräusch- und Vibrationsniveau
–    1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo zuerst im Cascada eingeführt, danach folgten Zafira Tourer sowie die gesamte Astra-Familie (GTC, Fünftürer, Limousine und Sports Tourer); modifizierte Version im neuen Insignia
–    Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik kombinierbar
Der neue verbrauchsarme Motor 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo:
–    Setzt neue Maßstäbe bei Dreizylinder-Motoren
–    Zwei Leistungsstufen: 90 PS und 115 PS
–    Kräftige 166 Nm Drehmoment schon ab 1.800 min-1
–    Vorbildlich niedrige Geräusch- und Vibrationsentwicklung – spürbar besser als bei vielen Vierzylindern
–    Erfüllt bereits heute die künftige Euro-6-Abgasnorm
–    Markteinführung im Opel ADAM und ADAM ROCKS in Verbindung mit neuem Sechsgang-Schaltgetriebe, später auch im neuen Corsa.
Der neue Spritspar-Diesel 1.6 CDTI:
–    Drei Leistungsstufen: 136 PS, 110 PS und 95 PS
–    Literleistung von 85 PS bei 136 PS-Version markiert Klassenspitze in der Hubraumgröße
–    Bei Schadstoff-Emissionen so sauber wie ein Benziner: Der komplett neue 1,6 Liter-Turbodiesel erfüllt bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm
–    Einspritzdruck bis zu 2.000 bar, Turboladerdruck bis 1,7 bar, Zylinderdruck bis zu 180 bar.
–    Einführung im Opel Zafira Tourer, niedrigster Verbrauch im Segment von 4,1 l/100 km und niedrige Emission von 109 g/km CO2
–    Meriva mit 110 PS-Variante künftig 3,8 l/100 km und 99 g/km CO2, Astra Fünftürer und Sports Tourer sogar nur 3,7 l/100 km und 97 g/km CO2
Weiterentwickeltes Portfolio an Schaltgetrieben
–    Sechsgang-Schaltgetriebe der nächsten Generation eingeführt mit 1,6-Liter-Turbobenziner und -Turbodiesel der neuen Generation
–    Verbesserter Schaltkomfort und reduzierte Reibung
–    Zahlreiche Änderungen an Getriebekomponenten und Schaltmechanismen
–    Erheblich verkürzte Schaltwege mit minimalem Kraftaufwand beim Schalten

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