E10? Dann bleibt das Motorrad eben stehen

 Tilo Grass sagt dazu: Ich halte den Ärger für absolut berechtigt, denn auch der „Benzingipfel“ am Mittwoch, 9. März 2011, hat leider nicht zu dazu beigetragen, dass die Verunsicherung der Verbraucher abgebaut wurde. Ebenso wenig wie Autofahrer wissen Motorradfahrer, ob ihr Freizeitgerät den Sprit verträgt. Ich fahre Suzuki und habe mich in der Suzuki- Zentrale Deutschland darüber informiert, dass meine Maschine den neuen Kraftstoff uneingeschränkt verträgt.

Doch nahezu keiner meiner Kunden und niemand in meinem Umfeld kennt die Konsequenzen für den Motor, wenn „E10“ getankt wird. Von einer guten Kundenpflege würde ich aber erwarten, dass mich der Hersteller meines Bikes über mögliche Schäden informiert. Szene-Trends: Kommentar NICE TO BIKE Seite 4 Tilo Grass: Motorradfahrer erneut von Benzinumstellung gebeutelt Mit jeweils 20 Prozent Marktanteil liegen sowohl Enduros als auch Allroundermaschinen in der Gunst der Motorradfahrer ganz vorne. Das war 2009 und 2010 so und wird auch für 2011 erwartet.

Rund 16.000 Bikes in beiden Formaten cruisen über die Straße beziehungsweise jagen durchs Gelände. Dennoch ist diesmal bei der Analyse der Marktsegmente etwas anders: Die Allrounder haben in 2010 genau 14,2 Prozent Marktanteil verloren, während die Enduros 7 Prozent zum Vorjahr 2009 gewonnen haben. Die größte Veränderung ergab sich von 2010 zu 2009 bei den Supersportlern: Minus 16,5 Prozent verkaufte Maschinen in diesem Bereich, aktueller Marktanteil 13,8 Prozent gegenüber 15,4 Prozent. Ein Indiz für das steigende Durchschnittsalter der Motorradfahrer?

Dazu passt, das Bikes der Kategorie „Klassik“ den größten Sprung nach vorne gemacht haben: Plus 10,7 Prozent. Doch der aktuelle Marktanteil liegt nur bei 1,2 Prozent – 90 Maschinen wurden davon 2010 mehr verkauft, insgesamt fahren jetzt 980 statt 830 ‚Klassiker‘ über Deutschlands Straßen. Quelle: World of Bike Ausgabe 02/2011 Bringer oder Loser Das Thema „E10“ hat noch einen weiteren Aspekt: Seitdem das Normalbenzin abgeschafft wurde, tanken nahezu alle Motorräder mittlerweile Superbenzin,. Damit gehörten Biker schon einmal zu den Bezahlern der Umstellung an der Zapfsäule

Artikel teilen