Aus gutem Grund präsentiert der Reifenhersteller Continental zu Beginn der warmen Tage einen neuen Pkw-Sommerreifen für das Klein- und Kompaktwagensegment. Immerhin wird es Zeit, den Wagen auf Sommerreifen umzurüsten. Mit dem NearContact hat Continental erstmals einen Reifen speziell für den urbanen Einsatz entwickelt. Dieser zeichnet sich durch sehr niedrigen Rollwiderstand und ein besonders niedriges Geräuschniveau aus.
„Mit der Neuentwicklung begründen wir das neue Marktsegment ‚Cityreifen‘, das sich an Autofahrer wendet, die besonders innerstädtisch und auf kurzen Strecken unterwegs sind“, erläutert Entwicklungsingenieur Dr. Daniel Hochschmal von Continental. Unternehmensangaben zufolge wurde der Reifen zusätzlich mit sehr massiven Seitenwänden versehen, "damit es beim innerstädtischen Einparken sowie beim Halten vor Kindergärten oder Schulen nicht zu folgenschweren Begegnungen mit dem Bordstein kommt.“
Montagesatz zum Höherlegen für Reifen speziell für Kleinfahrzeuge
Ein weiteres Ziel der Reifenentwickler war es überdies, den Rollwiderstand des neuen Pneus zu minimieren. Die Entwickler haben dazu das so genannte "Tall and Narrow-Concept" angewandt, einem etablierten Konzept aus dem Ersatzgeschäftsreifen. Der Trick der Entwickler: Sie nutzen den systemischen Vorteil für die Absenkung des Rollwiderstandes, den besonders hohe, schmale Reifengrößen bieten. „Der NearContact ist daher nur in Größen von 17, 18 und 19 Zoll lieferbar“, erklärt Hochschmal.
Weitere Artikel zum Thema ÖkoreifenDie Mär der Ökoreifen So fahren Sie sparsam durch die Welt
„Um ihn auch an kleineren Wagen wie beispielsweise einem Hyundai i10 oder einem VW Polo anbringen zu können, haben wir einen universellen Höherlegungssatz entwickelt, der mit wenigen Handgriffen von jedermann selbst angebracht werden kann. „Durch den Montagesatz ist der Wagen rund 20 cm höher – damit hat der Fahrer ein Blickfeld wie in einem SUV und das Einsteigen ist deutlich bequemer.“. Der Preis für das ganze Set, also Reifen inklusive Montagesatz, sollte im Fachhandel nicht über 130 Euro liegen“.
NearContact: Ein Drittel weniger Rollwiderstand
Doch die günstigen Verbrauchswerte – der sehr niedrige Rollwiderstand liegt rund 33,3 Prozent unter dem eines Standardreifens – ist nur ein Pluspunkt des neuen NearContact. Laut Continental kann der Cityreifen erstmals problemlos auf dem eigenen Komposthaufen entsorgt werden. „Wir stellen den Reifen ausschließlich aus pflanzlichen Materialien her“, sagt Dr. Hochschmal. Daher kann er entweder als Kompost verwertet oder auch als Brennmaterial im Kamin genutzt werden. Ein eingebauter Chip im Reifen stellt mithilfe einer App sicher, dass der Fahrer bei Überschreiten der Nutzungsdauer durch die Nachricht ‚Reifen bereit zur umweltfreundlichen Entsorgung‘ auf seinem Mobiltelefon informiert wird.
Da der Reifen für den innerstädtischen Verkehr entwickelt wurde, konnten die Ingenieure auch die Höchstgeschwindigkeit niedrig halten – mehr als 70 km/h schnell sollte der NearContact nicht gefahren werden, er trägt daher das Geschwindigkeitssymbol „E“. Continental hat sich für diesen niedrigen Geschwindigkeitsbereich entschieden, um die Unfallgefahr in den Städten zu verringern. Damit der Sommerreifen gelegentlich auch im Winter gefahren werden kann, trägt er zusätzlich die M+S-Kennung. Der Reifenhandel stellt einen Geschwindigkeitsaufkleber mit dem Schriftzug „Cityreifen – maximal 70 km/h“ bereit, der gemäß Straßenverkehrsordnung im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden muss.