Stadtflitzer, City Car, Kleinstwagen. Nix da. Der neue Peugeot 108 ist ein französisches Automobil für Frauen mit Stilbewusstsein. Das erfahren wir vom Peugeot-Deutschland-Chef Marcel de Rycker höchstpersönlich, der die Zielgruppenfixierung auf eine der vielen Präsentationsfolien darstellt. Ein Blick auf die ordentlich in Reih-und-Glied geparkten Modelle auf dem Parkplatz geben ihm in dem Punkt Recht, als das zumindest jene den kleinsten Peugeot kaufen werden, die attraktive Fahrzeuge mögen. Mit seinen „parkplatzfreundlichen“ Abmessungen ist der 3,47 Meter lange und1,62 Meter breite Wagen nahezu ideal auf den Stadtverkehr abgestimmt. Vor allem der kleine Wendekreis von 9,60 Meter erlaubt es, spontan die Richtung zu wechseln – beispielsweise für Spontaneinkäufe.
Dann kurz anhalten, den Kofferraum auf und die Einkaufstüten schnell verstauen. Der Drei- beziehungsweise Fünftürer hat dafür 196 Liter Volumen zur Verfügung. Wer auf das Reserverad (anstelle eines Reifenpannensets) nicht verzichten möchte, büsst etwa 16 Liter ein. Weil sich die Rückbank aber im Verhältnis 50:50 umklappen lässt, verfügt unserer Ansicht nach der 108 über genügend Laderaumvolumen (780 Liter). Auf das Reserverad sollte Sie dennoch verzichten. Gerade bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Motoren gilt: Je weniger Gewicht, desto geringer der Verbrauch. Deshalb sollten Sie auch die zahlreichen Ablagen, die sich im Fahrzeug finden, nicht bis zum Bersten nutzen.
Très chic und extrovertiert
Auch deshalb nicht, um das gelungene Design des Innenraums zu diskreditieren. Drei Farbwelten haben die Designer dem Stadtflitzer auf den Leib geschneidert: Schwarz/Beige, Weiß/Beige und Weißstehen zum Marktstart im Sommer 2014 zur Verfügung. Das Innendekor umfasst jeweils das Armaturenbrett und die Umrandung der Lüftungsdüsen, die Blende der Mittelkonsole, den Schaltknauf und den Sockel der Schaltkulisse. Bei den Stoffbezügen stehen – neben den Lederbezügen für die Ausstattungsstufe Allure – fünf Farbmuster zur Auswahl. Wer ein schlichteres Interieur bevorzugt, sollte die Serienausstattung wählen, die in den dezenten Tönen Schwarz und Grau gehalten wurde.
Beim Lackieren der Außenhaut beweisen die Franzosen mehr Mut. Insbesondere das neue zweifarbige Dual-Design, welches, so die Angaben im Prospekt, in Lipizan Weiß/Aikinite Beige und Red Purple Violett/Gallium Grau verfügbar ist, gibt dem Wagen eine besondere Note. Die untere Karosseriehälfte bis zur Fensterlinie und die obere samt Dach sind dabei jeweils in einer eigenen Farbe gehalten. Darüber hinaus kann der 108 mit originellen Designkits zusätzlich aufgepeppt und individualisiert werden. Dazu gehören etwa farbige Streifen auf den Außenspiegeln, der Schlüsselverkleidung, der Armaturenblende und den Fußmatten.
City Car mit starkem Motor
Bei der Limousine kommen zusätzlich jeweils noch Aufkleber fürs Dach hinzu. Bei der Variante 108 Top! entfällt dieses Personalisierungselement. Denn das auf Knopfdruck öffnende Stoffverdeck ist Blickfang genug. Dafür können die Käufer zwischen dreiverschiedenfarbigen Faltdächern wählen. Wer nun an den C1 von Citroën beziehungsweise an den baugleichen Toyota Aygo denkt, muss sich keine Sorgen machen. Den drei Unternehmen gelang es, die Karosserien derart zu modifizieren, dass nur das geübte Auge Ähnlichkeiten entdeckt. Eine Übersicht der Gemeinsamkeiten der City Cars Citroën C1, Peugeot 108 und Toyota Aygo finden Sie hier.
Trotz der Farbgebung, den Peugeot 108 nun als Freizeit-Fahrzeug einzuordnen, ist falsch. Die Dreizylinder-Benzinmotoren lassen den Stadtflitzer quicklebendig und agil antreiben. Während der neue 1.2 PureTech-Motor (82 PS) für ausreichend Leistung sorgt, um den Wagen auf maximale 170 Stundenkilometer ist sie Sparvariante mit dem 1.0 e-VTi Motor (68 PS) und Stop-Start-Automatik sowie mit Fünfgang-Schaltgetriebe für moderate Fahrerlebnisse geeignet. Der Verbrauch beträgt dann nur 3,8 l pro 100 Kilometer – so der Hersteller. Alle Motorvarianten des neuen Peugeot 108 sind mit einer Berganfahrhilfe kombiniert.Dabei wird das Fahrzeug an einer Steigung einen Moment lang stabil gehalten, damit der Fahrer von der Bremse aufs Gaspedal wechseln kann.
Das sagt Peugeot übrigens zum Design des neuen 108
Wem unsere Einschätzung nicht genügt, findet im Pressetext der Herstellers folgende Aussage, die wir ungefilter weiterreichen: Die kompakt ausgeführte Frontpartieerhält durch Kühlergrill, Mittelträger und unteren Lufteinlass ihre Peugeot typische Struktur und strahlt eine beruhigende Robustheit aus. Die Hightech-Scheinwerfer vorn sind bei allen drei Ausstattungsstufenidentisch in Schwarz und Chrom ausgeführt und verleihen dem 108 einen entschlossenen Blick. Im oberen Bereich ist ein LED-Lichtleiter eingearbeitet. Auf der gleichen Technologie basiert auch das in die markante Einfassung der Nebelscheinwerfer integrierte LED-Tagfahrlicht.
Dank ihrer präzisen Konturen wirkt die Kühlergrillumrandung mit dem integrierten Peugeot Schriftzug wie aus einem Guss. Die spannungsreichen Konturen der kurzen Motorhaube krönt der traditionelle Löwe, das Markenemblem von Peugeot. In der Seitenansicht prägen die extrem kurzen Überhänge die kompakte Optik des 108. Unter den Seitenscheiben verläuft in der Version 108 TOP! eine markante Chromleiste undunterstreicht den eleganten, dynamischen Auftritt. Die Heckleuchten mit sämtlichen Funktionen einschließlich Rückfahr- und Nebelschlussleuchte ziehen sich von den Flanken aus nach hinten und schlagen so eine optische Brücke zur Heckpartie.
Durch ihren 3D-Effektentsteht auf der Karosserie die markentypische dreigeteilte Signatur. Die horizontal betonte Schürze unterstreicht den robusten Charakter des Peugeot 108. Die Verglasung der großen, praktischen Heckklappe reicht vom Dachspoiler mit integrierten Scharnieren bis hinunter zur Ladekante. Eine blickdichte Partie im unteren Bereich der Scheibe schützt den Laderaum vor neugierigen Blicken.