Autogas für den i10: Hyundai‘s Spiel mit Kontrasten

Erst Fan, dann Kunde. Die koreanische Automobilmarke Hyundai sucht seine Kundschaft verstärkt im Kosmos sozialer Medien. Mit professionell produzierten Kurzfilmen, die bei youtube.de innerhalb weniger Wochen mehrere hunderttausend Klicks sammeln, sucht Hyundai den direkten Kontakt zur Klientel von Morgen. So ist der von Endemol produzierte Film „70 Filme sweded in 10 Minuten“ mit annähernd 70.000 ein weiterer Erfolg des Marketings.
An dieser Stelle sei aber auf das Winterkorn-Video verwiesen, welches innerhalb kürzester Zeit die Eine-Millionen-Klickzahl erreichte und bis heute von knapp 2 Millionen angeschaut wurde. Zum Hintergrund. Auf der IAA 2011 wurde der Volkswagenchef Winterkorn per Smartphone-Kamera dabei beobachtet, wie er in einem Hyundai die Verarbeitungsqualität unter die Lupe nahm. „Da scheppert nix. Warum bekommen wir das nicht hin“, sprach er und wurde dabei gefilmt.

Mehr Aufmerksamkeit bekommt die koreanische Automobilmarke nur noch vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft. Hyundai ist Sponsor der FIFA.
Hyundai’s Autogas-Strategie
Kurz vor der Weltmeisterschaft kündigt der Autohersteller an, künftig für fast jedes seiner Fahrzeugmodelle den Autogas-Antrieb (LPG) anzubieten. Dazu hat sich das Unternehmen ein Nachrüstsystem ausgedacht, welches ab sofort optional ab Werk bestellt werden kann. Dies gab das Unternehmen gestern anlässlich einer Fahrvorstellung in Bodenheim bekannt. Hyundai zufolge ist es die weltweit erste LPG-Direkteinspritzung. Und die wurde in Zusammenarbeit mit dem LPG-Dienstleister Ecoengines und dem niederländischen Unternehmen Prins speziell für Modelle mit Benzin-Direkteinspritzung entwickelt.

Dass die Motorenentwickler künftig auf die Flüssiggas-Direkteinspritzung setzen hat mehrere Gründe: Zum einen muss im Motorraum lediglich die Benzinhochdruckpumpe ausgetauscht werden, weitere Modifikationen sind nicht erforderlich. Dadurch verkürzt sich erheblich die Einbauzeit. Zum anderen sparen sich die Autofahrer auch eine zusätzliche Abnahme und ein neues Abgasgutachten einer Prüforganisation. Darüber hinaus verspricht Hyundai auf alle LPG-Bauteile wie auch auf mögliche Folgeschäden eine fünfjährige Garantie.
Beim Starten schon im Autogasbetrieb
Weil die Flüssiggas-Direkteinspritzung bereits beim Motorstart aktiv ist, konnten die Koreaner die Verbrauchs- und CO2-Werte nochmals reduzieren. Darüber hinaus spart das integrierte Start-Stopp- zusätzlichen Kraftstoff. Über einen Schalter kann der Fahrer jederzeit zwischen LPG- und Benzinantrieb wählen. Ist der Flüssiggas-Tank leer, schaltet das System automatisch auf Benzin um. Die nachrüstbare LPG-Direkteinspritzung ist für viele Hyundai Modelle erhältlich: von der Kompaktwagen-Baureihe i30 über die Mittelklassemodelle i40 und i40 Kombi bis hin zu den SUV ix35 und Santa Fe.

Die Mehrkosten für das umweltfreundlichere und günstigere Autofahren belaufen sich ab 2.746 Euro. Darin enthalten sind eine Garantieversicherung für 5 Jahre und die Einbau und Montagekosten. Für Hyundai’s kleinstes Model, dem i10, müssen dann mindestens 12.920 Euro bezahlt werden. Der Wagen mit Autogas-Antrieb ist übrigens seit April im Handel.

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