Radreisen immer beliebter

Erstellt von Andreas Burkert | |   ET-News

1,8 Millionen Deutsche verreisten 2020 das erste Mal mit dem Rad. Zu diesen und weiteren Erkenntnissen über die Fahrradnutzung 2020 kommt die aktuelle ADFC-Radreiseanalyse 2021, die von fahrrad.de unterstützt wurde.

Die Welt steigt aufs Fahrrad um. Knapp 1,8 Millionen Deutsche verreisten 2020 das erste Mal mit dem Rad. Auch Tagesausflüge in der Freizeit nahmen letztes Jahr um 40 Prozent zu. Zu diesen und weiteren Erkenntnissen über die Fahrradnutzung 2020 kommt die aktuelle ADFC-Radreiseanalyse 2021, die von fahrrad.de unterstützt wurde. 

Auch beim Online-Fachhändler fahrrad.de merkte man 2020 stark, dass das Fahrradfahren erfreulicherweise einen echten Zulauf erfährt und die Nachfrage im vergangenen Jahr extrem hoch war. "Wir versuchen immer sehr nah am Kunden zu sein und richten deshalb natürlich auch unser Portfolio entsprechend aus. Aktuell können wir anhand der neuesten ADFC-Studie deutlich sehen, dass Trekkingräder, Fahrradtaschen und jede Art von Ausrüstung, die man für Radreisen benötigt, sehr gefragt sind und wir sind uns sicher, dass diese Entwicklung anhält", erklärt Hans Dohrmann, Geschäftsführer von fahrrad.de.

Trekking im Trend

Bei fahrrad.de ist die Kategorie Trekking im Vergleich zum Vorjahr um ca. 16% gewachsen. Das spiegelt auch die ADFC Studie wider. Die Teilnehmer*innen der Studie gaben an, dass sie das Fahrrad während der Pandemie häufiger genutzt haben: 32 Prozent für Ausflüge, 30 Prozent für Alltagswege, 19 Prozent für sportliche Aktivitäten und 15 Prozent für den Arbeitsweg. Rund 18 Prozent kauften sich 2019 ein neues Fahrrad.

Bei fahrrad.de waren das vor allem Mountainbikes (ca. 42%), gefolgt von Cityrädern (ca. 28%), Trekking (ca. 19%) und Rennrädern (ca. 11%). „Die Studie zeigt, dass sich der ohnehin schon vorhandene Trend hin zu Nachhaltigkeit, gesundem Leben, einer bewussten Ernährung und mehr Sport durch die Pandemie nochmal verstärkt hat. Das passt sehr gut zu unserem Ziel, so viele Menschen wie möglich aufs Rad zu bringen“, so Dohrmann.

Für den großen Trend Radreise nutzten 32 % ein Elektrorad. Zu den beliebtesten Modellen zählen bei fahrrad.de zum Beispiel das E-Trekkingrad Ortler Performance Powertube Trapez oder das Light E-MTB Serious Leeds 29``.

Zur ausführlichen ADFC-Radreiseanalyse 2021 hier entlang.

Zurück
Radreisetrends 2021
Radreisetrends 2021. (c) Andreas Burkert