Von wegen! Nur für Förster. Keine Frage: Ein Subaru lässt sich auch von unwegsamem Gelände nicht aufhalten. Mit Wucht und einer ausgeklügelten Allradreglung schaffen es die drei Subaru-Modelle, Outback, Forester und XV sogar aus jedem knietiefen Schlammloch. Auf Einladung der Deutschlandzentrale haben wir dies im Constantia Forst des Weiherhofs in Wächtersbach-Waldensberg ausgiebig ausprobiert.
Der naheliegende Basalt-Steinbruch bot eine passende Kulisse, um den SUV Forester, den SUV-Kombi Outback und den City-SUV Subaru XV auszuprobieren. Nach dem Ausflug verstehen wir auch, warum Subaru-Geschäftsführer Volker Dannath die Fahrzeuge, vor allem den Subaru XV und den Forester, als ideales Familienfahrzeug vorstellt. Auch wenn unter der Woche das Fahren mit den Fahrzeugen Pflicht ist, der Familienausflug am Wochenende ist auf jeden Fall die Kür.
Das von Subaru entwickelte permanente symmetrische Allradantrieb (Symmetrical AWD) schiebt den Wagen stabil durch das Offroad-Gelände. Dabei sind die Fahrzeuge für den Alltag entwickelt worden. Und in der Kombination mit dem Diesel-Boxermotor und dem neuen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe sind sie sparsamer geworden. Auf dem Weiherhof stellt Dannath aber was anderes in den Vordergrund: „Allrad ist aktive Sicherheit“, sagt er.
Allrad ist aktive Sicherheit
Das Mehr an Sicherheit spielt ein Allrad auf teilvereisten Flächen, auf schlechten Straßen, bei Aquaplaning oder auch bei partieller Bedeckung einer Fahrbahn mit nassem Laub aus. In einem solchen Fall entscheidet das Fahrwerk über Steckenbleiben und Fortkommen. Der permanente Allradantrieb bietet in Kombination mit der Subaru Allradtechnik Symmetrical AWD mit seiner Gewichtsverteilung einen spürbaren Vorteil gegenüber anderen Antrieben. Die Abgrenzung erfolgt hierbei natürlich ganz klar gegenüber den SUVs mit Zweiradantrieb oder den so genannten Torque-on-Demand-Allradlern.
Zwar wurden der SUV Forester, der SUV-Kombi Outback sowie die Kompaktlimousine Impreza bereits im vergangenen Jahr vorgestellt, der City-SUV Subaru XV und das Sportcoupé Subaru BRZ kamen schon 2012 auf den deutschen Markt. Doch verfügen alle über das stufenlose CVT-Automatikgetriebe.
Wie geländegängig ist der Subaru? Eine Knietief-Schlammloch-Fahrt mit dem Subarua XV findet Ihr hier!