Wohlfühl-Oase am Mittellandkanal: Wolfsburg setzt auf Luxus und Genuss

Erstellt von Dagmar Köhler | |   Deutschland

Wolfsburg, Stammsitz des Weltkonzerns Volkswagen, wandelt sein Stadtbild von der einst tristen industriellen Monostruktur immer mehr zu einer modern und offen gestalteten Wohlfühl-Oase am Mittellandkanal. Die günstige Ost-West-Verkehrsachse verhilft der Stadt dabei neue Besucher anzulocken. Und vor Ort weiß man sehr genau wie man exklusive Kundenwünsche bedient.

Als Hans von Bartensleben, besser bekannt als Hans der Reiche, der aus der bis ins 12. Jahrhundert zurückreichende Adelsfamilie von Bartensleben stammte, die mittelalterliche Wasserburg „Wolfsburg“ seiner Vorfahren in ein repräsentatives Renaissance-Schloss umbauen ließ, und sich auf dem flachen Land seiner schöpferischen Möglichkeiten der Neuzeit bewusst wurde, auf der Suche nach einer harmonisch ausgewogenen baulichen Formensprache, ahnte er nicht, welch eine offene Architektur samt Lebensgefühl ihn rund 400 Jahre später direkt vor seinen Toren empfangen hätte.

Dort wo einstige ausgedehnte Schlossanlagen eine natürliche Sinnlichkeit verströmen sollten, ist heute die Autostadt Wolfsburg zu Hause. Aus Stahl und Glas - modern, offen, kommunikativ und vernetzend gibt sich die Architektur.

Sinnlichkeit und Genuss in Perfektion: The Ritz-Carlton Wolfsburg

Direkt mit auf dem Gelände, als integraler Bestandteil der inszenierten automobilen Erlebniswelt, ist eines der exklusivsten Hotels Deutschlands ansässig, The Ritz-Carlton Wolfsburg. Dem Grundriss eines geöffneten Kreises folgend, zeichnet sich ab, welche Formensprache Bauherren nach dem heutigen Zeitgeist als harmonisch werten. Wohlklang, Inspiration und ebenso Offenheit sollen dem Gast, schon beim Betreten des Hauses empfangen, das ganz danach strebt, den Aufenthalt für jeden Einzelnen zu einer rundherum sinnlichen Erfahrung zu gestalten.

Hans der Reiche hätte sich sicherlich im eleganten, zeitlosen Ambiente des Luxushotels, ausgestattet von der französischen Innenarchitektin und Designerin Andrée Putman, wohl gefühlt. Denn hier steht der Mensch, ganz nach dem Ideal der Renaissance, im Mittelpunkt. Nicht umsonst ist das Haus schon mehrfach ausgezeichnet worden.
Insbesondere die Gourmetküche von Sternekoch Sven Elverfeld und Team weiß feine Gaumen zu verwöhnen und setzt immer wieder neue raffinierte Akzente, die durch ihre bewusste Natürlichkeit und Einfachheit bestechen.

Wohlklang für alle Sinne: Spa de luxe

Für das Wohl von Körper, Geist und Seele der Gäste hingegen kümmert sich im The Ritz-Carlton Wolfsburg Spa-Manager Souhel El-Achbah, ehemaliger Personal-Trainer einiger Stars und Sternchen, mit seiner ganzen Aufmerksamkeit: „Wir verfolgen hier bei uns im Hause eine ganzheitlich organisch-luxuriöse Entspannung für Körper und Geist und verwenden hierzu bei Massagen und Gesichtsanwendungen rein organische Produkte, die frei von Parafinen oder ähnlichem sind, wie von The Organic Pharmacy und Neom“, weiß der Wellness-Profi zu berichten. "Die Sinne der Spa-Besucher werden dabei durch ein ausgewogenes Innen-Design, edelste Materialien, wohltuende Düfte und ausgewählte Musik angesprochen." Wer weiß, ob nicht auch das Adelsgeschlecht aus der Wolfsburg zu seiner Stamm-Clientel gezählt hätte, wären sie sich begegnet.

The Ritz-Carlton Wolfsburg verfügt über einen ausgedehnten Spa-Bereich mit einem großen, beheizten Pool – selbst eigens schwimmend in einem Seitenarm des Mittellandkanals - Dampfbädern und Saunen mit sich anschließendem Ruheraum, Trainingsgeräten für die Fitness sowie einem umfassenden Angebot an verschiedenen Massagen und kosmetischen Behandlungen, bei denen Entspannung gefunden und neue Energie aufgetankt werden kann.

Wer da das Gefühl sich mitten in einer Wohlfühl-Oase zu befinden noch komplettieren will, setzt einfach mit dem Boot zur hauseigenen Kleinen Insel über und nimmt hier in aller Ruhe vor der imposanten Kulisse des Alten Kraftwerks, Wolfsburger Symbol des Volkswagenwerkes, seinen Afternoon Tea ein und tankt neue Energie.
Neue Energie kann man nämlich gut gebrauchen, wenn man das Hotel wieder verlässt. Das Umfeld des Hotels The Ritz-Carlton hat viel zu bieten. Direkt aus dem Hotel herausgetreten wartet schon die Autostadt auf ihre Gäste. Und nicht nur das, die Stadt Wolfsburg hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem städtebaulichen Impulsgeber entwickelt und präsentiert sich als überraschende baukulturelle Plattform des 20. Jahrhunderts. So hat die Stadt am nördlichen Mittellandkanal viel zu bieten. Ob kulturell mit dem Kunstmuseum Wolfsburg, Planetarium oder phaeno, sowie freizeitmäßig als neue, innerstädtische Shopping-Destination mit den designer outlets Wolfsburg. Hier wird jeder Geschmack angesprochen.

Shopping mit Flair in den designer outlets Wolfsburg

Hans der Reiche hätte sicherlich über das nötige Budget verfügt, um nach Herzenslust in den designer outlets einkaufen zu können. Dabei hätte er dieses nicht einmal gebraucht. Denn das Konzept des Outlet-Center ist dahingehend gestrickt, dass große bekannte Fashion-Marken ihre Produkte, zumeist aus der Vorsaison, bis zu 70% günstiger gegenüber der unverbindlichen Herstellerpreisempfehlung anbieten und so für wahre Shopping-Freuden bei vielen Kunden sorgen. So wird exklusive Markenmode für jedermann und –frau erschwinglich. Nicht ausgeschlossen, dass bei solchen Wahnsinnspreisen womöglich manch einer dem Shoppingwahn verfällt.

Selbst der Kronprinz von Thailand Maha Vajiralongkorn war schon zu Besuch und hat für seine Prinzessin und sich selbst einkaufen lassen. Einen Stab aus Hofdamen und Butlern, die beim Schuhe anprobieren helfen, bringt natürlich nicht gleich jeder mit. Ist aber auch gar nicht notwendig, denn alle Marken haben eigens geschulte VerkäuferInnen in ihren Stores, die gerne behilflich sind und weiterhelfen, um das Shopping-Erlebnis zu versüßen. Wer möchte kann sogar seine Sprösslinge in einem kleinen Spielparadies, unter den Blicken einer fachmännischer Kinderbetreuung, für die Zeit des Einkaufens abgeben und ganz in Ruhe auf einer Fläche von 10.000qm bei über 45 Designermarken von High Fashion, Streetwear und klassischen Kollektionen über Underwear bis hin zu Sportswear und Kindermode shoppen gehen. Und weil das Outlet-Konzept in Wolfsburg so gut angenommen wird, darf man sich gegen Ende des Jahres auf noch mehr Marken-Outlets am Mittellandkanal freuen. Auf Hans’ einstigen Schlosswiesen werden nämlich bereits neue Shopeinheiten für Markenwelten aus Tuch und Seide geschaffen.

Wer selbst Lust auf einen Verwöhn & Shopping-Trip nach Wolfsburg bekommen hat, für diejenigen hält The Ritz-Carlton Wolfsburg in Kooperation mit den designer outlets Wolfsburg folgendes Angebot ab April 2012 bereit:

Wellness & Shopping-Wochenende

zu einen Paket-Preis von 525 Euro für zwei Personen:

  • eine Übernachtung inkl. Frühstück im The Ritz-Carlton Wolfsburg
  • eine 90-minütige Massage im The Ritz-Carlton Spa
  • Nutzung des The Ritz-Carlton Spa-Bereiches
  • ein VIP Special Shopping in den designer outlets Wolfsburg mit speziellen Vergünstigungen bei Designermarken wie ESCADA, LIEBESKIND Berlin, Strenesse, Calvin Klein Underwear, und vielen mehr
  • eine Goodie-Bag inklusive kleinem Überraschungs-Präsent
  • ein Glas Champagner in der Hotel-Lounge

oder das Wellness & Shopping-Arrangement als Luxus-Variante

zu einem Paket-Preis von 725 Euro für zwei Personen:

  • bietet außerdem einen persönlicher Shopping-Berater in den designer outlets, der bei der Kollektionsauswahl und in individuellen Stil- und Modefragen berät

Wer die Verbindung von Entspannung und Schnäppchenjagd selbst erleben möchte, kann das Wellness & Shopping Weekend unter www.ritzcarlton.de/Wolfsburg buchen. Weitere Informationen rund um die designer outlets Wolfsburg erhalten sie unter www.designeroutlets.com.

Zurück
Futuristisch und Stilvoll präsentieren sich die Stores der designer outlets Wolfsburg. © designer outlets Wolfsburg