Ski- und Gaumenvergnügen – Urlaub im Rosengarten Kirchberg

Erstellt von Michael Rüf und Sabine Weber | |   Winterurlaub

Ziel unserer Reise war der Skiort Kirchberg in Tirol in den Kitzbüheler Alpen. Untergebracht waren wir im 5* Hotel Rosengarten vom Haubenkoch Simon Taxacher.

Unweit von Kitzbühel im Wintersportort Kirchberg in Tirol liegt ein Mekka für Gourmets. Simon Taxacher, einer der besten Köche Österreichs, betreibt dort sein Hotel Rosengarten. Es hat zwei Restaurants, das mit fünf Hauben dekorierte und vom Gastgeber selbst geleitete Restaurant Simon Taxacher und das von Martin Kinast geleitete mit zwei Hauben ausgezeichnete Bistro. Bei unserem Besuch wurde uns die Halbpension im Bistro serviert. Das Restaurant Simon Taxacher stand gegen Aufpreis bzw. für Gäste ohne Übernachtung offen. In der Wintersaison 2020/2021 ist es für auswärtige Gäste geschlossen um in der Coronazeit für die Hotelgäste den nötigen Abstand und Sicherheit zu gewährleisten. Das Frühstück und insbesondere das Abendessen waren absoluter Genuss für den Gaumen.

Von München aus geht es mit dem Auto in gut eineinhalb Stunden nach Kirchberg. Die Route führt über die A8, A93 und A12 bis zur Ausfahrt Kufstein Süd und weiter über B170, B178 und B170 bis Kirchberg. Bis Kufstein Süd ist die A12 vignettenfrei, wer eine gültige Vignette hat, verlässt die A12 in Wörgl und spart sich fünf Minuten Fahrzeit. Der Ort ist in einer Stunde 45 Minuten auch per Bahn erreichbar. Mit dem EC geht es von München nach Wörgl und weiter mit dem Regionalzug nach Kirchberg. Für die letzten zwei Kilometer empfehlen wir ein Taxi.

458 Pistenkilometer

Der Wintersportort Kirchberg in Tirol liegt an zwei großen Skigebieten, dem Skigebiet Kitzbühel und dem Skigebiet Wilder Kaiser. Wir haben das sportlich anspruchsvollere Skigebiet Kitzbühel ausprobiert. Dort liegt auch eine der bekanntesten und gefürchtetsten Pisten der Welt, die Streif. Auf dieser Piste findet jedes Jahr das weltberühmte Hahnenkammrennen statt. Wir empfehlen die Familienstreif zu fahren um das Gefälle von bis zu 85% hautnah zu erleben. Dabei folgen Skifahrer fast der gleichen Route nur ohne die schwarzen Teilstücke. Wer viele Pistenkilometer fahren will, sollte sich die Runde zum Pass Thurn und zurück überlegen. Vom Pass Thurn hat man bei gutem Wetter einen wunderschönen Blick auf den Großglockner. Die Tageskarte kostet für Erwachsene je nach Saison, zwischen 49,50 und 59,50 € und die 6-Tageskarte zwischen 246,50 und 297,00 €. Für Gäste, die beide Skigebiete nutzen möchten, wird die Super Ski Card angeboten.

Per Shuttle zum Lift

Das Hotel Rosengarten ist ein gutes Ziel für den Skiurlaub. Der inklusive hoteleigene Shuttle bringt die Urlauber zu beiden Skigebieten und wieder zurück ins Hotel, sehr komfortabel. Die modern gestalteten Zimmer haben einen Echtholzboden, einen Balkon und ein Bad mit Dusche. Die Suiten haben zusätzlich eine Badewanne. Wir empfehlen mindestens ein Doppelzimmer Superior zu buchen, da das Doppelzimmer Comfort sehr klein ist. Im Untergeschoß befindet sich ein kleiner Spa zur Erholung nach einem langen Skitag. Dieser umfasst einen Ruheraum, Behandlungsräume für Massagen und Anwendungen, einen Innenpool, eine finnische Sauna und ein Dampfbad.

Kirchberg ist der passende Skiort für Skifahrer, die zwei der größten zusammenhängenden Skigebiete Österreichs zur Auswahl haben möchten. Im Hotel Rosengarten ist der Gast richtig, der Wert legt auf Haute Cuisine und bereit ist dafür etwas mehr auszugeben.

www.kitzski.at
www.rosengarten-taxacher.com

Zurück
Weite Pisten in den Kitzbüheler Alpen © Sabine Weber