Norwegische Reederei setzt auf emissionsarme Kreuzfahrtschiffe

Erstellt von Andreas Burkert | |   News

Kreuzfahrtriesen, die auf den Ozeanen dieser Welt unterwegs sind, verleiten zum Träumen. Wenn in kürze zwei Kreuzfahrt-Fährschiffe der norwegischen Reederei Fjord Line in See stechen, dann trüben kaum Abgase den Genuss. Denn die Kreuzfahrer sind mit Flüssig-Erdgas unterwegs.

Anstelle von Schweröl betreibt die norwegische Reederei Fjord Line ihre zwei neuen internationalen Kreuzfahrt-Fährschiffe künftig mit Flüssig-Erdgas. Wenn die MS 'Stavangerfjord' 2013 in Betrieb gehen wird, ist sie das erste und größte Kreuzfahrt-Fährschiff der Welt mit einer so genannten 'Single LNG Engine' sein: Das Schiff wird ausschließlich mit Flüssig-Erdgas, dem umweltfreundlichsten Treibstoff, angetrieben werden. Damit wird Fjord Line schon jetzt den neuen und strengeren Regelungen zum Schwefelgehalt im Treibstoff gerecht, die ab 2015 gelten.

Die beiden Kreuzfahrt-Fährschiffe der Reederei sind zurzeit auf der Werft Bergen Group Fosen in Bau. Nach ihrer Inbetriebnahme werden Reisende ganzjährig tägliche Abfahrten auf den Linien Hirtshals (DK) - Stavanger - Bergen und Hirtshals (DK) - Langesund nutzen können. Diese Linien werden die umweltfreundlichsten Fährverbindungen zwischen der EU und Norwegen sein. Beide Schiffe werden so gebaut und konstruiert, dass sie ausschließlich mit LNG betrieben werden können.

Motoren von Rolls-Royce an Bord

Fjord Line hat sich für Rolls-Royce als Lieferanten für die gasbetriebenen Motoren entschieden. Es handelt sich um eine erprobte, in Norwegen produzierte Technologie, die schon bei einer Reihe von Fähren und Offshore-Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Neben der Einhaltung von wichtigen Umweltregelungen wird sich der Betrieb auf Basis von Flüssigerdgas im Vergleich zu gewöhnlichem Treibstoff auch wirtschaftlich positiv auswirken, betont der Fjord Line-Direktor.

Ingvald Fardal verweist darauf, dass der Schwefelausstoß im Fährverkehr in Nordeuropa ab 2015 nicht mehr als 0,1 Gewichtprozent betragen darf. LNG enthält weder Schwefel noch Schwermetalle und reduziert den CO2-Ausstoß mit 20-30 Prozent sowie den NOx-Ausstoß mit ca. 90 Prozent im Vergleich zu Schweröl. Die Alternative zum Flüssigerdgas wird nach 2015 sein, Schiffe mit Diesel zu betreiben oder in eine kostspielige Scrubbertechnologie zur Reinigung der Schweröl-Abgase zu investieren. Es wird erwartet, das LNG in Zukunft der wirtschaftlich konkurrenzfähigste Treibstoff sein wird.

Advertorial Info zu Fjord Line

Fjord Line ist eine norwegische Reederei. Sie betreibt das Fährschiff MS „Bergensfjord“, das ganzjährig zwischen dem dänischen Hirtshals und Stavanger und Bergen in Norwegen verkehrt. Während des Sommerhalbjahres verkehrt zudem der Katamaran HSC Fjord Cat auf der Schnellverbindung Hirtshals – Kristiansand in Norwegen. Neben dem Passagierverkehr bietet Fjord Line gute Frachtkapazitäten für Nutzfahrzeuge und Güter aller Art. Der Frachtverkehr wird von den Fjord Line-Cargoabteilungen in Norwegen und Dänemark abgewickelt. 

Zwei moderne Kreuzfahrt-Fährschiffe von Fjord Line befinden sich auf der Werft Bergen Group Fosen im Bau. Nach deren Inbetriebnahme werden ganzjährig tägliche Abfahrten auf den Routen Hirtshals – Stavanger - Bergen und Hirtshals-Langesund angeboten. Fjord Line plant für 2013 die Aufnahme einer Fährverbindung zwischen Sandefjord im norwegischen Bezirk Vestfold und dem schwedischen Strömstad.

Fjord Line wurde 1993 gegründet. Die Reederei hat 245 Angestellte, von denen 85 in den Landorganisationen in Bergen, Stavanger, Egersund, Kristiansand und Hirtshals beschäftigt sind 160 Mitarbeiter sind auf Ganzjahresbasis auf See angestellt. Während des Sommerhalbjahres wird das Personal um rund 100 Personen aufgestockt. Geschäftsführender Direktor von Fjord Line ist seit 2007 Ingvald Fardal.

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Das Kreuzfahrtschiff von Fjord-Line schippert emissionsarm mit Flüssig-Erdgas. (c) Fjord-Line