Caravan Salon: Faszination Reisemobil

Erstellt von Andreas Burkert | |   Wohnmobil

Die Faszination Reisemobil kennt scheinbar keine Grenzen. Wer sich heuer auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf umschaut, wird sich über die Vielfalt des Caravanings freuen.

Einsteigen, einrichten, abfahren. Ein Reisemobil bietet faszinierende Freiheiten eines Urlaubs vor allem auch mit der Familie. Wie abwechselungsreich die Reisemobilbranche mittlerweile ist, kann noch bis zum 3. September in Düsseldorf bestaunt werden. Auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans stellen rund 130 Caravan- und Reisemobilmarken über 2.100 Fahrzeuge aus. Im Mittelpunkt stehen mit hilfreicher Elektronik ausgestattete Reisemobile, wie der neue Crafter, der mit umfangreichen Fahrerassistenzsystemen lange Fahrten sicherer macht. Fahrkomfort inklusive.

Mit drei Antriebsarten (Front-, Heck- und Allradantrieb 4MOTION) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 8-Gang-Automatikgetriebe bietet der neue Crafter die Basis für ausgebaute Kastenwagen in der Reisemobilbranche - pfiffige Lösungen auf Basis von Crafter, Transporter, Caddy und Amarok.

Knaus Boxdrive ist voll möbliert und mit Nasszelle

Premiere feiert Knaus in Halle 15 mit seinem ‚Boxdrive’ auf Crafter-Basis. Der 6,8 Meter lange Kastenwagen ist voll möbliert mit Nasszelle und Längsbett erhältlich. Weitere Details folgen zur Messepremiere. Weiteres Highlight ist der ‚Sven Hedin’, Westfalias erster Ausbau auf dem neuen Crafter (Halle 15). An diesem Modell haben die Rheda-Wiedenbrücker mit ihrer Kreativität Unmögliches möglich gemacht: dank einem elektrischen Slideout zur Bettverbreiterung ist eine bequeme Übernachtung auf dem Querbett im Heck auf knapp zwei Metern ganz einfach möglich. Ein von innen wie außen zugänglicher Kühlschrank macht das Reisen und Rasten im neuen Sven Hedin noch komfortabler. Das Fahrzeug hat eine Gesamtlänge von sechs Metern.

Multitalent Reisemobil

Ebenfalls ein Hingucker in Halle 15 ist der neue Crafter mit Ausbau ‚Florida Multitalent‘ von Schwabenmobil. So lässt sich beispielsweise mit nur wenigen Handgriffen aus der Rundsitzgruppe im Heck zwei Einzelbetten oder ein 178 x 200 Meter großes Bett bauen. Wer seinen Motorroller zusätzlich mitnehmen möchte, hat nach Einklappen des Einzelbetts auch dafür ausreichend Stauraum. Dank des Schnierle-Bodens mit integrierten Alu-Schienen können sogar Einzelsitze oder Sitzbänke mit Sicherheitsgurten eingesetzt werden. Der multifunktionale Zwei-Personen-Camper ist eine Mischung aus Reisemobil, Freizeitfahrzeug, Bus und Transporter.

Wer schon immer mal den Flankenschutz und Anhängerrangierassistenten des neuen Crafter testen wollte, sollte unbedingt auf dem Außengelände der Halle 16 vorbei schauen. Dort haben Besucher Gelegenheit, das einfache Handling des Fahrzeugs live zu erleben.

Weltgrößte Messe für Reisemobile und Caravans

Weitere spannende Reisemobile auf Basis von Crafter, Transporter, Caddy oder Amarok zeigen folgende Hersteller in Halle 15: Campmobil Schwerin, Campocito, Flowcamper, Schwabenmobil, Köhler Wohnmobile, Michael Fischer Wohnmobile, Reimo Reisemobilcenter, Spacecamper, Summermobil, Terracamper und Werz Wohnmobile. In Halle 12 stellen außerdem noch bimobil, dipa Reisemobilbau, Robel Mobil Fahrzeugbau, Tischer Freizeitfahrzeuge und Tonke aus.

Als ‚Trendsetter für mobiles Reisen’ findet der Caravan Salon vom 26. August bis zum 3. September in Düsseldorf statt. Auf der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans stellen rund 130 Caravan- und Reisemobilmarken über 2.100 Fahrzeuge aus.

Zurück
Boxdrive
Boxdrive (c) Volkswagen