Der unwissende Autofahrer

Unwissen und Mythen sind die größten Probleme, mit der die Elektromobilität zu kämpfen hat. Ionity - Europas High Power Charging Netzwerk - hat nun im Zuge einer europaweiten Umfrage festgestellt, dass die Deutschen nicht genug über eMobilität wissen.

Manche Unternehmen wie auch politische Mandatsträger streuen bewusst Falschinformationen, um das etablierte Geschäft mit Verbrennungsmotoren am Laufen zu halten. So wird noch immer viel darüber spekuliert und diskutiert, was Kunden im Jahr 2021 eigentlich über Elektromobilität wissen und welche Mythen sie schnell vergessen sollten. Um Fakten zu klären, Halbwahrheiten zurechtzurücken und Interessantes zu erfahren, hat Ionity – Europas High Power Charging Netzwerk – eine europaweite Umfrage in neun Ländern in Auftrag gegeben. Wie steht es bei Fahren von Verbrennern (ICE) und Elektroautos (EVs) wirklich um das Wissen über eMobilität.

  • 25 % der Fahrer von Verbrennern sind über EVs informiert – 75 % sind nicht informiert oder kennen nur wenige Details
  • 26 % der befragten Deutschen würden den Kauf eines EVs in den nächsten 12 Monaten in Betracht ziehen
  • 46 % der Verbrenner-Fahrer gaben an, dass die hohen Kosten für das Auto der Hauptgrund dafür sind, kein Elektroauto zu fahren
  • In Deutschland wird das Fahren eines Elektro-Fahrzeugs als Statussymbol angesehen: 38 % der eFahrer gaben an, dass „der Kauf der neuesten Technologie Grund für sie war, auf EVs umzusteigen“. In Italien sind es die finanziellen Anreize, die die Regierung beim Umstieg in Aussicht stellt (42 %), während es in Großbritannien klar die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks im Vordergrund steht (34 %)
In Deutschland herrscht eine gravierende Unwissenheit über die Elektromobilität. (c) Andreas Burkert
In Deutschland herrscht eine gravierende Unwissenheit über die Elektromobilität. (c) Andreas Burkert

Es stellte sich heraus, dass die Deutschen nicht genug über eMobilität wissen. Obwohl sie grundsätzlich bereit sind, umzusteigen, geht die Mehrheit der Nicht-Elektroautofahrer immer noch davon aus, dass Elektroautos zu teuer sind, nicht weit genug mit einer Ladung kommen und das Aufladen viel zu lange dauert. Aber sind das nur Missverständnisse oder stimmen diese Annahmen wirklich?

  • 40 % der Befragten empfinden EV als zu gefährlich für Fußgänger
  • 28 % denken, dass ICEs nachhaltiger sind als EVs
  • 20 % glauben, dass man mit einem Elektrofahrzeug nicht durch eine Waschanlage fahren kann
  • 32 % glauben, dass Elektroautos bei kaltem Wetter nicht fahren können
Artikel teilen