Die Digitalisierung erreicht das profane Autoglasgeschäft. Das zu behaupten wird allerdings nicht dem Anspruch gerecht, mit dem heute das System Fahrzeugglas ein Teil der modernen Mobilität ist. Bereits in der Mittelklasse verbirgt sich hinter fast jeder Frontscheibe ein komplexes System aus Sensoren und Kameras, die einen wichtigen Teil der Daten liefern, wie sie für das automatisierte Fahren benötigt werden.
Welche Folgen dann etwa ein Steinschlag im Bereich der Kamerasysteme hat, erklärt uns ein Sprecher von Carglass: „Im schlimmsten Fall schätzt der Spurhalteassistent oder der Abstandswarner die Situation falsch ein“. Die Folgen für die Verkehrssicherheit wären fatal. Bei der Reparatur beziehungsweise beim Tausch der Scheibe muss also das Fahrassistenzsystem erneut korrekt kalibriert werden.
Weltbester Carglass-Profis
Mit welcher Sorgfalt dabei gearbeitet werden muss, haben soeben die weltbesten Carglass-Profis in Lissabon demonstriert. Beim internationalen Wettbewerb „weltbester Fahrzeugglasmonteur“, den das Unternehmen Belron alle zwei Jahre veranstaltet, werden die Fertigkeiten der Monteure auf Herz-und-Nieren geprüft.
An zwei Tagen haben sich Fahrzeugglasspezialisten aus 34 Ländern, die sich zuvor über nationale Vorentscheide in den jeweiligen Ländern für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Lissabon qualifiziert mussten, um beschädigte und eingeschlagene Autoscheiben bemüht. Dabei geht es allerdings nicht nur um das schnöde tauschen einer Front- oder Seitenscheibe. Unter den strengen Augen der Prüfer waren auch Kenntnisse über das Reparieren kleinerer Löcher in der Scheibe, dem Umgang mit dem Kunden und Arbeitsmethoden gefragt.
Ein Fahrzeugglasmonteur muss mehr als 1200 Kriterien beachten
Weil der Wettbewerb praktische und theoretische Prüfungen in den Bereichen Kundendienst, Sicherheit, Qualität und Effizienz umfasst, müssen die Teilnehmer mehr als 1200 prüfungsrelevante Fakten beherrschen. Wie schweißtreibend dies ist, hat der Veranstalter Belron dokumentiert und einzelne Abschnitte wie das Reparieren einer Frontscheibe auf Video festgehalten. Zum Hintergrund: Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist eigenen Angaben zufolge weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen.
Der Best of Belron-Wettbewerb wird seit dem Jahr 2000 zweijährlich ausgetragen und zeigt die Expertise der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Technologien, aktuellen Qualitätsstandards und Sicherheitsaspekten. In spannenden, praktischen Einzelwettbewerben in den Kategorien „Reparatur Windschutzscheibe“, „Neueinbau Windschutzscheibe“ sowie „Neueinbau Seitenscheibe“ zeigen die Spitzenmonteure unter Zeitdruck ihr Können und den hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit. Darüber hinaus wird in einem Theorieblock des Wettbewerbs die Kompetenz in Sachen Kundenservice geprüft. Die fachkundige Jury aus Technical Coaches und Carglass-Ausbildern bewertet insgesamt über 700 Kriterien (1.200 im internationalen Finale).
Haben Sie einen Sprung in der Scheibe?
Für Deutschland ging im Übrigen Sebastian Ernst ins Rennen, Als Deutschlands bester Fahrzeugglasmonteur musste an den beiden Tagen Steinschlagschäden ausbessern, eine eingeschlagene hintere Seitenscheibe austauschen und natürlich die Frontscheibe tauschen und die Systeme kallibrieren – und das alles unter Zeitdruck und den strengen Blicken des Prüfers.
Bei Redaktionsschluss stand der Sieger noch nicht fest.