Ostern in den Bergen Kärntens

Wem das Gewöhnliche nicht genügt, der kann die Osterfeiertage nach Kärnten fahren. Damit die Suche danach nicht ins Leere läuft, haben 31 Hoteliersfamilien aus Kärnten die Geheimnisse ihrer Region zusammengetragen. Seit wenigen Tagen gibt es nun die Sammlung "Kärntner 3-Sterne-Geheimtipps" unter www.geheimtipps-kaernten.at.

Dort finden sich 31 besondere Dreisternehotels, jedes für sich ist einzigartig und bietet seinen Gästen mindestens eine Besonderheit. Von der Haubenküche über Künstlerzimmer, eine eigene Sternwarte bis zum Sporterlebnis mit einer Olympiasiegerin sind zahlreiche außergewöhnliche Angebote dabei. Darüber hinaus haben vier der „Kärntner 3-Sterne-Geheimtipps“ für Ostern besondere Packages geschnürt, die uns die verantwortlich Presseagentur mk Salzburg übermittelt hat.
Tresdorfer Kreuzziachn und andere Kärntner Spezialitäten
Das Package „Echtes Brauchtum erleben“ vom Mölltaler Hof macht mit den vorösterlichen Bräuchen der Ortschaft Tresdorf im Oberen Mölltal vertraut: Das „Tresdorfer Kreuzziachn“, auch „Stumme Passion“ genannt, ist ein einzigartiges und ausdrucksstarkes Passionsspiel und findet am 18.04.2014 statt. Der Ursprung des traditionellen Christi-Leiden-Spiels liegt im Dunkeln. Experten vermuten, dass die Bewohner vor Jahrhunderten wegen einer Hochwasserkatastrophe oder einer Seuche diese „Stumme Passion“ entwickelt haben.

Da es keine schriftlichen Aufzeichnungen gibt, wurde der Brauch nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben. Am Abend stärken sich alle bei einem Karfreitagsmenü mit köstlichem Mölltaler Alpenlachs. Auch ein Besuch der Festmesse mit Fleischweihe und anschließendem Genuss der Osterjause steht auf dem Programm. Am Ostersamstag verwöhnt im Übrigen die Gastgeberfamilie Obersteiner mit einem fünfgängigen Oster-Feinspitzmenü. Das ganze findet im Sternengewölbe des hoteleigenen Museums statt.

Leistungen: 2 Ü inkl. Begrüßungsumtrunk, Besuch der „Stillen Passion“, Hotelbusshuttle zu den Passionsspielen und zurück, Karfreitagsmenü mit Mölltaler Alpenlachs, Besuch des Brauchtummuseums „Zeitfabrik“, Besuch der Ostermesse, fünfgängiges Osterfeinspitzmenü, Gratisparkplatz beim Hotel, Gratis-Künstler-Trachtenkarten zum Sammeln oder Schreiben, täglich Überraschungszuckerl, Radverleih, frische Äpfel und Mineralwasser auf dem Zimmer – Preis p. P.: ab 130 Euro – Kontakt zum Hotel: Lainach 45, 9833 Rangersdorf, info@moelltalerhof.at, +43/(0)4822/381 

Kärntner Osterfest am Bauernhof

(c) shutterstock

Wer ein „Kärntner Osterfest am Bauernhof“ verbringen möchte, bucht das gleichnamige Package des Bauernhofs Liendl. Das riesige Osterfeuer auf dem Bauernhof wird genauso geweiht wie die Osterspeisen. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein ist das riesige Osterfeuer auf dem Hof sowie die Feuer- und Osterspeisenweihe. Die Gastgeberfamilie Scheriau serviert in der hofeigenen Buschenschank am offenen Kamin hausgemachte Spezialitäten.

Bei einer Osterschifffahrt mit der Santa Lucia auf dem Wörthersee, Kärntens größtem See, bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf die Villen am Ufer. Dank seiner vielen Bäume, Sträucher und Wiesen findet der Osterhase auf dem Bauernhof Liendl viele tolle Verstecke für seine Eier. Während die Kids nach den Ostereiern suchen, genießen die Erwachsenen einen Osterreindling, ein traditionelles Kärntner Hefegebäck.

Leistungen: 3 Ü im großzügigen Appartement inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet mit hausgemachten Köstlichkeiten, Ausfahrten mit dem Tretboot auf dem Keutschacher See, Nutzen des hauseigenen Badestrands, Füttern der Tiere, Leihfahrräder, Leihrad und -wanderkarten, WLAN in allen öffentlichen Bereichen, Osterschifffahrt mit der Santa Lucia auf dem Wörthersee, Feuerweihe und traditionelle Osterspeisenweihe, Osterjause in der hofeigenen Buschenschank, Osterfeuer auf dem Hof, Ostereiersuche für Kinder, Osterreindling – Preis pro Familie: ab 369 Euro (2 Erw., 1 K.) – bei Buchung von 7 Ü (13.–20.04.2014) Familienpreis für 2 Erw. und 2 K. bis 12 J.: 719 Euro – Kontakt zum Hotel: Plaschischen 3, 9074 Keutschach, bauernhof@liendl.at, +43/(0)4273/26 440

Ostern im kleinsten Dorf Kärntens
Im Hotel-Gasthof Deixelberger feiern Gäste „Ostern im kleinsten Dorf Kärntens“. Normalerweise sagen sich in dem Dorf Gräbern Fuchs und Hase gute Nacht, aber nicht zu Ostern. Dann ist hier viel los. In der spätgotischen Wallfahrtskirche finden am Ostersamstag die traditionelle Feuer- und Schinkenweihe statt. Danach backen alle Gäste zusammen mit Gastgeberin Sissy Deixelberger einen Osterreindling.

Anschließend wird bei einer gemütlichen Osterjause der am Morgen geweihte Osterschinken verspeist. Für wildromantische Stimmung sorgt das Osterfeuerheizen: Zahlreiche Osterfeuer lassen das Lavanttal in ihrem Schein strahlen. Am Ostersonntag ist eine Wanderung auf dem Hemma-Pilgerweg der Höhepunkt des Tages: Die fantastische Aussicht ins Tal und auf die Kor- und Saualpe ist atemberaubend.

Leistungen: 3 Ü inkl. Frühstück mit Ostergebäck und hausgemachten Schmankerln, am Karfreitag wird in der Zirbenstube „Kärntnerisch aufgetischt“, traditionelle Osterjause am Samstagabend, Feiertagsmenü am Sonntagabend, Wanderungen auf dem Hemma- und dem Benediktiner Pilgerweg, Feuerweihe in der Wallfahrtskirche, Osterreindlingbacken – Preis p. P.: ab 199 Euro – Kontakt zum Hotel: Prebl 18, 9461 Gräbern; gasthof@deixelberger.at, +43/(0)4353/20 495

Familienerlebnis im Biokinderhotel Benjamin

(c) shutterstock

Unvergessliche Osterferien verbringen Familien im Biokinderhotel Benjamin, einem Mitgliedsbetrieb der Kinderhotels Europa, der Biohotels und der Bergsteigerdörfer. Das kunterbunte Familienhotel liegt direkt im Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Schutzgebiet der Alpen, und bietet Groß und Klein einmalige Urlaubserlebnisse. Von Radfahren über Wandern, Klettern bis zu Canyoning: Ein Aktivurlaub in der intakten Natur des Maltatals bietet alles, was das Herz begehrt.

Bei gemeinsamen Ausflügen und Wanderungen zeigt die Hoteliersfamilie Pirker ihren Gästen tosende Wasserfälle, lustige Naturspielplätze und idyllische Ruheoasen. Für Ostern hat das Team des Biokinderhotels Benjamin ein Package geschnürt, von dem die Kids noch lange schwärmen werden. Riesigen Spaß machen das gemeinsame Osternesterlsuchen und Eierpecken am Ostersonntag.

Selbstverständlich landen nur Bioeier aus dem hoteleigenen Hühnerstall im Nest. Ein Erlebnis ist auch ein Besuch im Kinder-Garten: Hier lernen die kleinen Gäste verschiedene Kräuter kennen. Beim gemeinsamen Pflanzen und Ernten wird von den jungen Gärtnern das Wissen mit Freude und Neugierde aufgenommen. Wer möchte, angelt im Anschluss im kristallklaren Hotelteich Bach- und Regenforellen, Kärtner Laxn und Saiblinge.

Leistungen: 4 Ü all-inclusive (Frühstücksbuffet, ganztägig zugänglicher Bio-Apfelkorb, Mittagsbuffet, nachmittags Kaffee und Kuchen, Menü-Abendessen mit Salat, Suppe und Vorspeisenbuffet sowie Kinderbuffet, HIPP-Gläschen für die ganz kleinen Gäste, alkoholfreie Getränke und Limo-Brunnen), Kinderbetreuung, Kinderdisco, Softplayanlage, Zugang zum Hallenbad und zur Sauna, Gratis-WLAN, Gratisparkplatz vor dem Hotel, Osternesterl am Ostersonntag, Besuch des Kinder-Gartens – Preis pro Familie ab 552 Euro (2 Erw., 1 K.) – Kontakt zum Hotel: Brandstatt 30, 9854 Malta, info@kinderhotel-benjamin.at, Tel.: +43/(0)4733/362

Artikel teilen