Wer ihn einmal befuhr, wird den Elberadweg zu den schönsten Radfernwegen Europas zählen. Er beginnt an der Nordsee und führt auf 1.260 abwechslungsreichen Kilometern einmal quer durch Deutschland bis ins tschechische Riesengebirge. Eine Reise entlang des Weges führt durch das bedeutende UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe, das Elbsandsteingebirge mit seinen seltenen Tafelbergen und unzählige weitere idyllische Flusslandschaften. Auch die Kulturmetropolen Hamburg, Magdeburg und Dresden liegen auf der Strecke. Für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC)Grund genug, ihn zum 11. Mal zum beliebtesten deutschen Radfernwanderweg zu küren.
Rechtzeitig vor dem Frühling, wurde soeben das offizielle Handbuch zur Route in einer komplett überarbeiteten Neuauflage veröffentlicht. „Wir möchten mit dem neuen Handbuch alle Radfahrer ganz herzlich einladen, die bezaubernde Flusslandschaft entlang der Elbe in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken“, sind sich die Elberadweg Koordinatoren einig. Das Handbuch empfehle sich zur Vorbereitung und Planung ebenso, wie als kompakter und praktischer Reisebegleiter.
Der Elberadweg von der Quelle bis an die Nordsee
Das Handbuch beschreibt die gesamte Route des Elberadweges von der Quelle bis an die Nordsee sowie den Moldauabschnitt Prag–Melnik. Auf einhundertvier Seiten stellen sich 580 als radfreundlich zertifizierte Unterkünfte vom Zeltplatz über gemütliche Pensionen und Jugendherbergen bis zum Stadthotel vor. Radfreundlich zu sein heißt beispielsweise, Übernachtungen für eine Nacht, abschließbare Fahrradräume sowie Reparaturmöglichkeiten anzubieten.
Dazu gibt es Tipps für Sehenswertes am Wegesrand, Einkehrmöglichkeiten und Reparaturwerkstätten. Kartenmaterial skizziert den Wegeverlauf und zeigt Fähr- und Zugverbindungen sowie Touristinformationen an. Das 21 mal 15 Zentimeter große, im Querformat gedruckte Handbuch passt in jede Lenkertasche.
Eine App mit nützlichen Tipps zum Elberadweg
Zusätzlichen Service bietet die Elberadweg-App, eine kostenlose Anwendung für Smartphones und Tablet-PCs. Sie navigiert zu radfreundlichen Unterkünften und informiert über aktuelle Baustellen auf der Strecke, Umleitungen oder Änderungen von Fährzeiten. Die Anwendung ist über den iTunes-Store für Apple-Geräte und bei Google Play für Smartphones mit Android-Betriebssystem erhältlich. Nähere Informationen dazu gibt es unter app.elberadweg.de.
Das Elberadweg Handbuch 2016 liegt kostenlos in vielen Touristinformationen entlang des Elberadwegs aus. Einfach und komfortabel ist eine Bestellung via Internet unter www.elberadweg.de.
Surf-Tipps und Kontakte:
http://www.saechsische-schweiz.de.
Tourismusverband Sächsische Schweiz, Koordinierungsstelle Elberadweg Süd:Bahnhofstraße 21, 01796 Pirna, Tel. 03501 470141,www.elberadweg.de, Email: sued@elberadweg.deMagdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide, Koordinierungsstelle Elberadweg Mitte:Domplatz 1 b, 39104 Magdeburg, Tel. 0391 738790,www.elberadweg.de, Email: mitte@elberadweg.deHerzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH,Koordinierungsstelle Elberadweg Nord:Elbstr. 59, 21481 Lauenburg, Tel. 04542 856862,www.elberadweg.de, Email: nord@elberadweg.de