Tagesrucksack Millet im Test: Trag Dich gern

Den Tagesrucksack Digital 28 von Millet einfach nur als Rucksack zu bezeichnen, wäre nicht gerecht. In seiner Form und seiner Funktion ist der rund 970 Gramm schwere Rucksack für eine zweitägige Geschäftsreise ebenso geeignet wie für eine Klettertour am Klettersteig entlang den Steilwänden des Watzmann. Das haben wir natürlich nicht ausprobiert. Aber wir haben, als wir vor vier Monaten den praktischen Tagesrucksack zum ausgiebigen Testen angefordert haben, den Hersteller darauf hingewiesen, dass wir beim Testen weder furchtlos noch zimperlich sein werden.

So waren wir mit dem Rucksack und vielen Dingen im Gepäck mit einem Scooter in Valencia unterwegs, mit Regenjacke, Schirm und Fotoausrüstung in Hamburg, mit Wanderschuhen, Sonnencreme in Werfenweng und natürlich mit Skibrille, warmen Handschuhen und Unterwäsche auf den Pisten des Skigebiets Altenmarkt-Zauchensee. Auch wenn mit jeder Tour der praktische Rucksack immer besser gefiel – auch der Digital 28 hat natürlich seine Grenzen. Etwa dann, wenn derart viel Ausrüstung eingepackt werden muss, dass die 28 Liter Stauvolumen nicht mehr ausreichen.
Praktischer Tagesrucksack
Dann aber sollte gleich ein Tourenrucksack gepackt werden. Die Entscheidung zwischen beiden fiel im Laufe der Zeit immer schwieriger. Denn erstaunlich viel passte in den praktischen Millet hinein – inklusive eines 17 Zoll Laptops, der im gepolsterten Fach auch gegen Stöße gesichert ist. Angenehm: Das seitliche Extra-Staufach ist zweigeteilt, sodass dort neben dem Notebook auch Unterlagen knitterfrei verstaut werden können.

Da sich das Hauptfach mit dem stabilen Reißverschluß soweit öffnen lässt, dass der Deckel sich komplett zur Seite legen lässt, ist das Bepacken sehr einfach. Im Deckel ist im Übrigen eine elastische Mesh-Seitentasche für Wäsche eingenäht. Eine kleine Fronttasche, die sich per Reißverschluss öffnen lässt, bietet Platz für Kleinigkeiten. Fürs Smartphone steht zudem ein Extrafach mit wasserdichtem bereit. Das Besondere aber findet sich an dem gepolsterten Rückensystem: Es lässt sich über eine kleine Schnalle öffnen, um zwischen Tragesystem und Rucksack noch schnell eine Regenjacke zu verstauen. Und weil die Entwickler am unteren Ende des Rückensystems seitlich zwei Öffnungen integriert haben, kann dort auch eine dünne Yogamatte verstaut werden.
Mal elegant, mal abenteuerlustig
Derart vollbepackt fordern das Gewicht und die verstauten Gegenstände ihr Tribut. So angenehm wie bei normalem Gebrauch lässt sich der Digital 28 dann nicht mehr tragen. Auch wenn die belüfteten und individuelle einstellbaren Schultergurte fast immer für den nötigen Komfort sorgen. Notfalls lässt sich der Millet-Tagesrucksack auch mit dem seitlichen Griff tragen. Die anatomisch geformten, perforierten Schulterträger mit Netztaschen lassen sich dann lösen und hinter der Rückenverkleidung unterbringen.
Die Maße des Tagesrucksacks Digital 28 von Millet
Rückenlänge: 48 cm
Volumen: 28 Liter
Gewicht: 970 Gramm
Material: 210 D R/S TPU

Artikel teilen