Aktivurlaub im schneereichen Tuxertal

Tux ist von München aus mit dem Auto in gut zwei Stunden zu erreichen. Mit dem Auto geht es über die A8 bis zum Inntaldreieck, weiter über die A93, die A12 und die Zillertal Bundesstraße nach Mayrhofen. Von dort geht es die letzten 11 Kilometer steil nach oben bis zum Ziel. Achtung, die A12 ist ab der Grenze zwischen Kiefersfelden und Kufstein vignettenpflichtig.

100% Schneesicher

Das Highlight des Tals ist das Gletscherskigebiet Hintertuxer Gletscher. Es umfasst 60 Pistenkilometer und 20 Lifte und Bahnen. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von 1.500 bis 3.250 Metern und ist ganzjährig befahrbar. Im Sommer sind 22 km Pisten und bis zu 10 Liftanlagen in Betrieb. Gerade vor Weihnachten ist es schwierig langfristig zu buchen. Hat mein Wunschort zu diesem Zeitpunkt schon Schnee? Diese Sorgen fallen im Tuxer Tal weg. Auf dem Gletscher liegt ganzjährig Schnee. Die Tageskarte kostet 50 Euro und die 6-Tageskarte Zillertaler Superskipass für alle Bergbahnen im Zillertal 237 Euro.

© Michael Rüf
© Michael Rüf

Eine Wunderwelt aus Eis

Auch für Gäste die nicht Skifahren hat der Gletscher mit dem Natur-Eis-Palast eine Attraktion parat. Darin ist eine begehbare Gletscherspalte mit magischen Eisstalaktiten, riesige funkelnde Eiskristalle, ein gefrorener Wasserfall und ein Gletschersee zu bewundern. Gäste, die nur den Natur-Eis-Palast besuchen möchten zahlen für die Bergbahn 32,50 Euro, für die Schnuppertour  von einer halben Stunde 8 Euro und für die große Tour von einer Stunden 16 Euro.

© Zillertaler Gletscherbahn
© Zillertaler Gletscherbahn

Ein Haus für den sportlichen Aktivurlauber

Ein guter Ort zum Schlafen ist das Wanderhotel Tuxertal. Es liegt direkt an der Skibushaltestelle im Ortsteil Lanersbach. Neben den Standardzimmern hat das Hotel sehr schöne Baumsuiten, die nach unterschiedlichen Bäumen benannt sind. Mit viel Holz vom namensgebenden Baum ist jede Suite individuell gestaltet. In unserer Suite gab es einen offenen Ölkamin und eine freistehende Badewanne. Für die Erholung nach dem Skifahren stehen ein Schwimmbad, ein Dampfbad und Saunen bereit. Auch das Essen war sehr lecker. Schön fanden wir den Racletteabend im Rahmen der Halbpension. Besonders gefallen haben uns die herzlichen Gastgeber im Hotel Tuxertal. Der Seniorchef hat uns viel von seinem Leben und seinen weiten Reisen erzählt. Er hat uns das Gefühl gegeben bei Freunden zu Gast zu sein.

Der Wintersportort Tux mit dem Gletscherskigebiet Hintertux ist ideal für Saisonstart und den Saisonausklang da es eine 100prozentige Schneesicherheit und eine ausreichende Größe des Skigebiets bietet.

www.hintertuxergletscher.at
www.tuxertal.at

© Hotel Tuxertal
© Hotel Tuxertal
Artikel teilen