Die sparsamen Motoren des Hyundai Tucson

Einsteiger-Motor ist ein 1,6 Liter-Benzindirekteinspritzer mit 132 PS, der bereits im ix35 im Einsatz war, im Tucson nun mit serienmäßiger Start-Stop-Automatik angeboten wird. Der Verbrauch beträgt laut Hersteller durchschnittlich 6,3 Liter pro 100 Kilometer- einen halben Liter weniger als beim ix35. Neu im Tucson ist die Turbo-Variante des Leichtmetallmotors, den das SUV vom i30 Turbo und dem Veloster Turbo übernimmt. Beim Twin-Scroll-Ladekonzept strömen die Abgase des Vierzylinders, welche die Turbine antreiben, durch zwei separate Kanäle. Druckschwankungen werden so vermieden, das Ansprechverhalten des Triebwerks und damit die Leistungsausbeute verbessert und zugleich der Verbrauch reduziert. Im Tucson leistet das Aggregat 177 PS und beschleunigt den Wagen als Fronttriebler bis auf 205 sowie als Allradler bis auf 202 km/h.Während eine Beschleunigungszeit von 9,2 Sekunden (4WD: 9,5 Sekunden) für den Sprint von null auf 100 km/h die sportlichen Ambitionen unterstreichen, sorgt das maximale Drehmoment von 265 Newtonmeter auch für kräftigen Durchzug, wenn die Schaltung nicht betätigt wird. Denn dieser Wert steht über den ungewöhnlich großen Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.500 Touren zur Verfügung und erlaubt es, nicht für jeden zügigen Überholvorgang herunterzuschalten. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern (4WD: 7,6 Liter) pro 100 Kilometer Fahrstrecke erweist sich das Kraftwerk zudem als genügsam.
Dieselmotoren mit verbessertem Drehmoment
Weiter verbessert zeigen sich zudem die beiden Dieselmotoren, allesamt unterstützt von einem Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie VGT. Günstigste Gelegenheit, den neuen Tucson mit Selbstzünder unter der Haube zu fahren, ist der blue 1.7 CRDi mit serienmäßiger Start-Stop-Automatik. Das Common-Rail-Triebwerk leistet wie schon im ix35 116 PS und wird für die Frontantriebsvariante angeboten. Dynamisches Temperament stellt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter ab 1.250 Touren sicher. Als Höchstgeschwindigkeit stehen 176 km/h zu Buche, der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 benötigt 13,7 Sekunden. Bedeutendste Eigenschaft des Vierventilers ist jedoch das ausgeprägte Sparverhalten an der Zapfsäule: Lediglich 4,6 Liter genehmigt sich der kleine Diesel pro 100 Kilometer aus dem 62 Liter fassenden Tankvorrat.Gleichfalls bereits im Vorgänger zum Einsatz kam das 2,0-Liter-Dieselaggregat, das wiederum in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Die Variante mit 136 PS steht dabei sowohl für den Fronttriebler wie den Allradler zur Wahl und verfügt in Kombination mit 2WD-Antrieb serienmäßig über eine Start-Stop-Automatik. Auf der Autobahn ist ein derart ausgestatteter Tucson 186 km/h (4WD: 184 km/h) schnell, und die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h beträgt 10,6 Sekunden (4WD: 10,9 Sekunden).
Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch
Dank des Feinschliffs der Hyundai Ingenieure legte der Motor vor allem beim Drehmoment deutlich zu: Es stieg von bislang 320 auf üppige 373 Newtonmeter ab 2.750 Umdrehungen an. Auch das Konsumverhalten verbesserte sich weiter: Benötigte das Aggregat im ix35 2WD noch 5,4 Liter Kraftstoff, sind es im neuen Tucson nur noch 4,8 Liter. Selbst als 4WD kommt der Tucson 2.0 CRDi mit weniger aus: Der Verbrauch sank von 5,5 auf 5,2 Liter.Dem Tucson 4WD vorbehalten ist die stärkere Version des Motors mit 185 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 402 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen pro Minute. Die Top-Motorisierung beschleunigt den neuen Tucson innerhalb von 9,9 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Trotz dieser sportlichen Werte ist Sparsamkeit kein Fremdwort: Gesamtverbrauch. 5,9 Liter pro 100 Kilometer.

Dieser Text stammt aus Unterlagen des Automobilherstellers Hyundai.

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