Nur knapp 1,5 Stunden gemütliche Fahrtzeit trennen mich von meinem Ziel: Die Zugspitzbahn in Ehrwald /Tirol. Für Münchner ist Tirol ohnehin ein „Heimspiel“ und so nah, dass sich auch nach der Arbeit schnell mal ein kurzer Ausflug auf die Zugspitze einrichten lässt. In München halten sich über den ganzen Tag hartnäckig trübe Grautöne – umso erstaunter bin ich als uns in Tirol feinstes Kaiserwetter erwartet.
Die Gondel wartet schon, schnell hinein und los geht es – ganze zehn Minuten dauert die Fahrt auf den Gipfel. Vorerst eingehüllt in eine dicke Wolkendecke weicht die düstere Watte mit jedem Meter mehr und mehr strahlendem Sonnenschein und der Berg empfängt uns wahrhaft würdevoll mit blitzblauem Himmel und einer zutiefst beeindruckenden Hochgebirgswelt. Vor dem Fondue darf es aber noch schnell ein kleiner Spaziergang nach Bayern sein- die deutsch-österreichische Grenze verläuft direkt zwischen dem West- und Ostgipfel der Zugspitze und verbindet Tirol mit Bayern.
Deutschlands höchstes Panorama-Gipfelrestaurant
Im Panorama Gipfelrestaurant angekommen steht schon alles bereit – ein deftiges Fleisch- Fondue wartet auf uns, das Stövchen brodelt, die Stäbchen werden gezückt und das zarte Fleisch in köstliche Saucen getunkt. Ein kräftiger österreichischer Rotwein der Sorte Blaufränkisch dazu, die Stimmung wird immer ausgelassener und innerhalb kürzester Zeit hat wirklich jeder das Gefühl im Urlaub zu sein. Musikanten spielen auf und verbreiten Hüttenstimmung pur. Um 21 Uhr ist es dann soweit – Sonnenuntergang auf fast 3.000 m Höhe – Ich beobachte wie sich sanft der Tag verabschiedet und in glutrote Wolken abtaucht.
Unzählige Rot – und Violett- Töne fließen ineinander über, die Sonne wird zum Feuerball, färbt sich immer dunkler bis endgültig die Dämmerung gewinnt – eine fast meditative Stille breitet sich aus und Staunen ob der Schönheit dieses Naturschauspiels – da bekommt After Work wahrlich eine ganz andere Dimension. Um 21.30 Uhr bringt uns die letzte Gondel wieder zurück ins Tal und am liebsten würde ich nächsten Mittwoch gleich wieder hinauf in luftige Höhen.
Informationen zum Fondue – Abend:
Das Fondue „Bourguignonne“ kostet 61,- Euro (für Erwachsene) Im Preis sind bereits die Berg- und Talfahrt, das Salatbuffet und Dessert sowie der Eintritt in das Museum „Faszination Zugspitze“ enthalten.
Der Zugspitz-Gipfel ist mit der Tiroler Zugspitzbahn barrierefrei erreichbar
Reservierung ist unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen und alle Termine im Überblick:
Tiroler Zugspitzbahn, A-6632 Ehrwald/Tirol, Telefon + 43-056 73 / 23 09, Fax +43-056 73 / 23 09-51, info@zugspitze.at, www.zugspitze.at