Die Marathon-Girls: Wie weit laufen sie denn?

Wer rutscht verliert. Im Rennsport ist das bittere Wahrheit, im Straßenverkehr tödlicher ernst. Der optimale Grip ist seit der Erfindung des Gummireifens das wichtigste „Detail“ am Automobil – vor allem bei Fahrten auf nasser Straße. So entwickeln Reifenhersteller wie Continental Reifen mit bester Haftung, um die Antriebskraft zu übertragen. Und das gelingt den Entwicklern mittlerweile so gut, dass auch andere branchenfremde Unternehmen darauf Aufmerksam werden. Etwa Schuhhersteller. Immerhin sind Schuhe für Läufer genauso wie Reifen für den Wagen die einzige Verbindung zur Straße. Ist also der Reifenhersteller Continental prädestiniert, die perfekte Laufsohle zu entwickeln?

Das haben sich auch Adidas und der Reifenhersteller Continental gedacht und einen Schuh für Leistungssportler entwickelt, die damit schneller laufen als je zuvor. Den Beweis sollten dann Spitzensportler antreten. Deshalb haben beide Unternehmen vergangene Woche die beiden deutschen Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner sowie einen der wohl weltbesten Marathonläufer Wilson Kipsang aus Kenia einlaufen lassen. Sie sollten darüber berichten, wie zufrieden Sie mit den Laufschuhen sind. Die von Continental speziell für Adidas entwickelten Gummimischungen zeichnen sich durch besonders hohen Grip auf allen Untergründen aus.
Mit jedem Schritt dem Ziel schneller näher

„So spart der Sportler Energie, die durch einen nicht so stark haftenden Schuh „verpuffen“ würde“, erklärt Konstantin Efimov den Effekt. Efimov arbeitet bei dem Reifenhersteller als Materialentwickler und hat schon Mischungen kreiert, mit denen „man die Wände hätte hochlaufen können“. Für die Laufschuhe aber musste er die Mischung den Bedürfnissen anpassen. Damit lässt sich für jeden Schritt ein Rutschen von ein bis zwei Millimeter vermeiden. Für einen Marathon von 42 Kilometern können die dadurch eingesparten Sekunden den Sieg bedeuten.

Das kann der Marathonläufer Wilson Kipsang bestätigen wie er im Gespräch erzählt. Auch die Zwillinge Anna und Lisa sind vom Schuh mit der Wundersohle überzeugt. Wie die beiden sich auf die Rennen vorbereiten und welche Ziele sie sich für die Zukunft gesetzt haben, erfahrt Ihr auf unserem Youtube-Kanal.

Artikel teilen