Die ersten zehn Meter waren natürlich kein Problem. Um allerdings beim regulären Lauf mit dem Iron-Mann Nils Frommhold mitzuhalten, bedarf es mehr, als nur ein Wille. Hartes Training und Talent gehören auch dazu. „Als Marathonläufer liegt die Stärke beim Laufen großer Entfernungen und nicht bei der Geschwindigkeit“, erzählt er und zieht davon. Schon nach wenigen Metern erreicht er seine Laufgeschwindigkeit, die ich kurze Zeit auch erreiche, dann aber wegen fehlender Kondition aufgebe. Zum lockeren Lauf über vier Kilometer mit ihm und der Schauspielerin und Fotomodell Barbara Meier lud US-Schuhhersteller Skechers ins Münchner Fitness- und Wellnessstudio Elements ein, um die vierte Auflage seiner GOrun Laufschuhe in der Praxis zu erproben.
Der sehr leichte Laufschuh wurde, so schreibt es die Agentur, nach „Natural-Running“-Kriterien aufgebaut – also für eher schnelle Läufe. Die Sohle hat Skechers mit sogenannten GO-Impulse Sensoren und der M-Strike Technologie ausgestattet. Das soll laut Hersteller ein natürliches Laufgefühl garantieren und zum anderen den Fußaufsatz im Mittelfußbereich aktiv führen. Und je nach Wahl der Einlegesohlen kann der Dämpfungskomfort angepasst werden. Für Profis wie auch für Lauf-Anfänger geeignet. Und damit auch für Babara Meier.
Laufen als Seelenheil
Die Agentur teilt uns dazu mit, dass das Fotomodell Meier Hobby-Läuferin ist „und sie ist allgemein sehr aktiv in ihrer Freizeit“. Nun, wer einen Marathon läuft, ohne nach den ersten Kilometern oder kurz vor dem Ziel eine Pause einzulegen, ist keine Hobby-Läuferin. Hobby-Läuferinnen laufen mal ab-und-zu und in der Regel nie weiter als zehn Kilometer am Stück. Aber Babara Meier läuft die 42,195 Kilometer ohne Pause. Sie ist also eine Naturtalent-Läuferin mit Ambition auf mehr, wie sie uns erzählt. Sich das Ziel zu setzen, einen Marathon oder andere Laufdistanzen zu laufen, sieht sie, nach ihrer ersten Marathonerfahrung, als Balsam für die Seele.
„Barbara ist ideal als Women’s Run Repräsentantin“, erzählt uns eine Sprecherin von Skechers. „Sie läuft aus Spaß, um sich fit zu halten und den Kopf frei zu kriegen“. Anders ist es bei Skechers Profi-Triathlet Nils Frommhold. Als 6. Platzierter der Ironman Weltmeisterschaft 2014 läuft er um des Sieges willen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Skechers Performance einer der großen Hauptsponsoren des Women’s Run 2015 ist und an allen fünf Standorten mit einem großen Stand vertreten sein wird.