Ostsee geht auch, erklären sich viele Mütter und Väter, wenn sie auf eine Alternative zur Nordsee angesprochen werden. Doch warum Hiddensee? Warum nach Mecklenburg –Vorpommern? Und dann noch auf eine Insel, auf der nicht einmal der Bürgermeister ein Auto fahren darf? Das wollten wir von Frank Dehlis wissen, der sich 2006 in die Insel verliebte und seit 2011 das Hiddensee-Magazin herausgibt.
Frank, nun mal ehrlich! Warum Hiddensee
Ich versuche es mal ganz kurz. Hiddensee ist ein absoluter Sehnsuchtsort. Die Insel bietet alles was ich mir als Geschichtenerzähler wünschen kann. …
… und das wäre …?
… eine reiche (kulturelle) Geschichte, eine unberührte ursprüngliche Natur und natürlich lokale Ereignisse, die oftmals auch zum Schmunzeln und Kopfschütteln anregen. Und alles ist garniert mit Zutaten, die einen süchtig werden lassen.
Fällt Dir spontan eine besondere Anekdote über Hiddensee ein?
Da gibt es viele. Aber diese Geschichte passt vielleicht bestens zu Deinem Magazin. Weil die Insel autofrei ist, wollte der letzte Bürgermeister die älteren Einwohner aus dem entfernten Neuendorf mit einem Bus zur Wahl fahren lassen. Das aber wurde als Bestechung bewertet und die Wahl musste wiederholt werden.
Das scheint eine typisch norddeutsche Eigenschaft zu sein. Ist es das, was Dich an der Insel fasziniert?
Mich fasziniert die Insel an sich. Schon bei unserem ersten Familienurlaub 2006 haben wir uns alle gleich in die Ostseeinsel verliebt. Damals hatten wir dort übrigens im kleinsten Kreis auch gleich geheiratet.
Eine Insel, um eine Familie zu gründen. Aber auch eine für den entspannten Familienurlaub?
Total. Aber vermutlich nur für Familien mit Kindern, die sich selbst genügen und keine Extrabespassung brauchen.
Das klingt nach Ursprünglichkeit
Genau. Das ist das Pfund, womit die Insel wuchern könnte. Fahrrad, Pferdekutschen, Bollerwagen. Es ist die Insel, das Flair, das Fluidum, die Luft, die Ruhe und Abgeschiedenheit. Man kann dort sehr gut abschalten. Und mit dem Hiddensee Magazin versuchen wir die Hiddensee-Süchtigen charmant zu verarzten.
Wer ist Frank Dehlis?
Der Dresdner Frank Dehlis ist eigentlich Fotograf. Nach mehreren Hiddensee-Urlauben und Kurzreisen wollte er seine Eindrücke mit anderen teilen. Aus seiner Leidenschaft für die Ostseeinsel Hiddensee entstand 2011 das Magazin Hiddensee. Nun ist er Herausgeber, Chefredakteur sowie "Mädchen für alles" und hat gemeinsam mit einem Partner bereits 6 Ausgaben produziert.
Das Hiddensee-Magazin erzählt Geschichten, transportiert Emotionen und versucht die Sehnsucht zu stillen, die Hiddensee bei vielen Fans weckt.
Gewinne das neuste Hiddensee-Magazin
Lust auf das neuste Magazin? Dann teilt diese Meldung auf Facebook, markiert uns und schreibt, warum Ihr auf jeden Fall mal Hiddensee besuchen wollt. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Magazin. Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme bis 30. März 2015, 24 Uhr.
Fotocredits: Marlen Mieth / Hiddensee Magazin