Kinder würden Autos mit boah ey-Faktor kaufen. Also einen Porsche, einen Rennwagen oder einen Ferrari. Ob da auch der kleine Bruder reinpasst, das Spielzeug und die Bordverpflegung für längere Ausfahrten, ist erst mal nicht das Thema. So rücken Hochdachkombis, wie der Fiat Doblò einer ist, ganz weit nach unten auf der Liste cooler Autos. Das wird ein italienischer Autodesigner natürlich nicht auf sich beruhen lassen. Ein Fiat muss emotional bewegen. Auch deshalb hat der Autohersteller aus Turin am Doblò-Jahrgang 2015 die „Frontpartie noch harmonischer in die geschwungene Dachkontur“ überführt, wie es der Hersteller schreibt. Und der hat die Großraumlimousine von Grund auf neu konstruiert.
Die vierte Generation des neuen Fiat Doblò „ist jetzt ein moderner Van für aktive Familien“, so Fiat. Mit sieben Sitzplätze, die sich variabel umklappen lassen und einem riesigen Kofferraum. Weil der Wagen eine niedrige Ladekante hat (knapp über Kniehöhe) und die Heckklappe weit nach oben geöffnet werden kann, ist das Beladen des Kofferraums kinderleicht. Wird die hintere Sitzreihe umgeklappt, können auch Fahrräder hinein geschoben werden. Wir empfehlen aber dafür einen extra Fahrradträger.
Sicherheit im Familienauto
Für Sicherheit an Bord sorgen unter anderem Frontairbags für Fahrer und Beifahrer sowie serienmäßig Seitenairbags im Kopf- und Brustbereich. Das elektronische Fahrstabilitätssystem ESC mit integriertem Berganfahr-Assistenten (Hill-Holder) garantiert zusammen mit Einzelradaufhängungen vorne und der Bi-Link-Einzelradaufhängung an der Hinterachse ein sicheres Fahrverhalten.
Weitere Artikel zum FamilienautoGibt es familienfreundliche Familienautos?Das beste Familienauto für mich?Erdgasfahrzeuge sind auch eine Alternative
Für 17.600 Euro, Einstiegspreis, gibt es den Fiat Doblò Baujahr 2015 in einer von elf Karosseriefarben sowie einem von sieben Motoren. Entweder Benzin-, Diesel- oder Erdgasbetriebe. (Leistungsspektrum zwischen 90 und 135 PS). Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,8 -7,6 l. CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 126 – 177 g/km. Laut Hersteller.