Gastbeitrag: Der neue VW Polo – Top oder Flop?

Der Volkswagen Polo ist ein Kleinwagen des deutschen Herstellers Volkswagen AG und wurde bisher über 14 Millionen mal verkauft. Wem ist der VW Polo kein Begriff? Kein anderes Auto hat meine Jugendzeit so geprägt wie der Polo, entschieden habe ich mich dann allerdings für einen VW Käfer den fand ich damals einfach cooler.

Seit April diesen Jahres, ist aber eine neue VW Polo Ära angebrochen, neues Design und viele Extras machen neugierig und und so kam es das CarsinFashion diesmal auf einer kurzfristigen Shooting Foto Tour mit Andreas Burkert vom Online Magazin ‚Drive-and-Style‘ unterwegs war. Vielen Dank dabei nochmal an Andreas, der auf seinem Weg zum Presse Event am Tegernsee sich extra Zeit genommen hatte, um mit mir das neue Modell modisch in Szene zu setzen.

Die Story
Beim Mode- Styling war es mir wichtig zwei Outfits mit verschiedenen Aussagen zu wählen, sexy frech in figurbetonter I-Silhouette und rockig elegant in Y- Silhouette. Um mein Thema ‚CarsinFashion‘ zu unterstreichen konnte ich Norbert Schmitz gewinnen, mir eines seiner extravaganten Schal Tücher mit Auto-Frau“ Motiv zu überlassen. Die Schmitz Schals werden in München von der PR Agentur ’22 fashion agency‘ vertreten und spiegeln die Plakat Motive seiner seit 20 Jahren erfolgreichen Partyreihe ‚Blub Club‘ wieder.

Als Andreas mich dann anrief und meinte wir kriegen einen schneeweißen VW Polo- und er sei in gut 2 Stunden bei mir, ich hatte ihn gebeten kein rotes oder blaues Auto zu nehmen, war ich schon ganz gespannt auf unsere erste Zusammenarbeit frei von jeglichen Absprachen. Aber aus Spontanität entstehen ja bekanntlich die besten Resultate. Für Look1 schwebte Andreas eine abgewrackte Sandschotter Piste vor.
Frechheit siegt
Frechheit siegt und so haben wir dafür einfach eine Baustelle im Münchner Westen geentert. Hier trage ich einen gerafften Rock mit unterschiedlichen Längen in dunkelblau-grau und Woll-Jeans Material Mix, ein weit fallendes avantgardistisches Oberteil mit seitlichen Bindeband in Schurwolle Material Mix, beide Teile aus meiner eigenen Kollektion. Brille von Missoni, eine glänzende Leggings von Calzedonia, Tasche von Spencer & Rutherford und graue Absatzschuhe von Bagatt.

Schauplatz für Look2 sollte jünger und bunter sein, am besten ein Graffiti. Gefunden haben wir schließlich eins hinter einem Supermarkt. Wo wird natürlich nicht verraten. Ich trage ein buntes Kleid von tibi mit hoher Taille, darüber eine schwarze Lederjacke von Clothcraft, pinke High-Heels von Tally WeijL und dieselbe edel glänzende Leggings in braun Schattierungen von Calzedonia wie im rockig eleganten Look. Farblich passend zu den High- Heels trage ich Nagellack und Lipgloss Produkte in Pink von kiko, der Schmetterlings Ring ist vom Flohmarkt.
Der Blick des Betrachters
Ich habe mich bewusst für die gleiche Leggings entschieden, um zu zeigen wie vielseitig kombinierbar diese doch ist. Hier verleiht das schimmernde Braun dem bunten Kleid einen herben Touch, sodass der Blick des Betrachters auf die pinken High- Heels fällt, ganz pur und ohne Socken. Sexy, ohne aufreizend und billig zu wirken, genau das wollte ich mit diesem Styling ausdrücken. Ich könnte es nicht passender formulieren, wie Ingeborg Harms in ihrem Artikel in der Vogue 01/14, ‚Fürchtet euch nicht und steht zu euren Vorlieben‘.

Es kann doch nicht so schwer sein einen Schal ab zu fotografieren, dachte ich … Glücklicherweise hatten wir ein bisschen Wind und ich ganz viel Spaß !! Ich glaube es ist uns nach einigen Versuchen ganz gut gelungen das besagte „Auto-Frau“ Motiv einzufangen. Die Schals in weichem Modal und Maßen 170x 135 cm haben einen super Tragekomfort und sind im Modegeschäft ‚Pool‘ in München erhältlich, auch online zu bestellen. Ich persönlich könnte mir Schmitz Schals auch ganz gut als Pareo an noblen Strand Spots wir z.b. Barcelona, St. Tropez und Miami vorstellen, eine Bikini Kollektion wäre wünschenswert, denn dann kämen die avantgardistischen Motive noch viel besser zur Geltung
Trend oder echte Alternative?
Da stellt sich natürlich die Frage- ist der neue VW Polo eine echte VW Golf- Alternative oder einfach nur ein trendiger Stadt Flitzer?? Das Cockpit sieht schon mal sehr Golf verdächtig aus und ist schön übersichtlich.

Die Highlights der Erneuerungen sind z.b. LED Licht, soziales Multimedia, soll heißen, wenn ich mein IPhone oder Android Telefon via USB Kabel mit dem Display verbinde, erscheinen all meine Apps. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Interessant finde ich auch die Aufstockung des Sicherheitssystem wie z.b. Tempomat und City Notbremse und automatische Distanzregelung. Positiv hört sich auch an, dass die neue Motorisierung der Euro 6 Norm entspricht und bis zu 21% weniger Sprit verbraucht, aber wie das in der Realität aussieht bleibt abzuwarten.

Da ich diesmal den VW Polo nicht selber testen konnte, außer einer Runde im staubigen Schotter drehen, nur soviel. Er ist sehr wendig dank Servolenkung und zieht gut an wenn man auf das Gaspedal drückt. Von den Abmessungen hat sich nicht viel getan, für große Menschen mit langen Beinen ist das Cockpit doch schon recht knapp bemessen.

Gut gefallen mir die kantigen, sportlichen Außenspiegel und die edlen Farb-Lackierungen. Besonders hat es mir das ‚Toffebraun‘ angetan. Sieht edel und erwachsen aus. Bravo!

Für mich persönlich ist der VW Polo kein Golf Ersatz, auch wenn er viele moderne Erneuerungen in Sicherheit und Multimedia mit sich bringt, denn der VW Golf hat nach wie vor einfach mehr Platz in der Breite und ist einfach bequemer für lange Strecken.

Summary
Ich finde das ‚Facelift‘ hat sich gelohnt, der neue VW Polo ist kurz vor seinem runden Geburtstag nochmal zeitgemäß gepimpt worden und sicherlich mehr als nur ein trendiges Accessoire. Mit ihm an der Seite findet man einen kompakten, modischen Begleiter und egal was der tägliche Look auch sein mag, mit Farben in braun, schneeweiß, blau und dunklem Rot kann nicht viel schief gehen, zumal die Mode im Winter wieder bunt und knallig wird.

Die Mode auf dem Laufsteg ist sich 2014/ 2015 auch einig, das nach wie vor, edles Braun den Trend mit bestimmt und sicherlich uns noch länger erhalten bleibt. Leider so fast wie immer bisher, ist das Design des Innenraums mal wieder komplett vergessen worden und wir sagen einfach langweilig dieses dunkel grau, aber das Gesamtbild stimmt und ich denke, dass der VW Polo locker an den Verkaufserfolg der vergangenen Jahren anschließen wird. Zum Thema ‚Leggins‘ sollte Frau sich nicht zu sehr an Regeln festhalten und einfach nach Lust und Laune kombinieren, ausprobieren und Spaß haben, frei nach dem Motto ‚Trau dich‘
Quellen
http://www.autokiste.de/psg/1401/10910.htmhttp://www.kulmbach.tv/web-245/video/der_neue_vw_polo__1873.htmlhttp://www.alle-autos-in.de/volkswagen/volkswagen_polo_12_tsi_a46472.shtmlVW Polo Katalog

Artikel teilen