Mit 998 cm³ Hubraum, zwölf Ventilen und der intelligenten, variablen Ventilsteuerung VVT-i bringt es der überarbeitete Benzinmotor des neuen Aygo auf 60 PS. Maßgebend waren insbesondere eine noch effizientere Verbrennung, minimierte Reibungsverluste und ein auf verringerte Emissionen abgestimmtes neues Abgassystem.
Als erstes wurde das Verbrennungsverhalten verbessert. Dazu erhöhten die Toyota Entwickler das Verdichtungsverhältnis des Motors von 11,0 auf 11,5:1. Die Verbrennung profitiert von geänderten Zündkerzen, die für eine bessere Kühlung sorgen, während modifizierte Einlasskanäle die Verwirbelung des Kraftstoff-Luftgemischs optimieren. Öldüsen sorgen für eine verstärkte Kühlung der Kolbenböden, und auch die variable Ventilsteuerung VVT-i wurde entsprechend neu abgestimmt. Im Ergebnis zeichnet sich der Motor jetzt durch einen maximalen thermischen Wirkungsgrad von 37 Prozent aus – der beste Wert seiner Klasse.
Der neue AYGO ist sowohl als Standard- wie auch als Eco-Version lieferbar. Letztere verfügt über einen länger übersetzen vierten und fünften Gang, rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine Toyota Stopp & Start Automatik und eine zusätzlich optimierte Aerodynamik.
Das automatisierte Schaltgetriebe x-shift
Optional wird der neue AYGO mit einem x-shift Getriebe ausgeliefert. Das automatisierte und nochmals verbesserte Schaltgetriebe verfügt über einen Automatik-Modus und kommt ohne Kupplungspedal aus. Ein Computer steuert das Zusammenspiel von Motor, Kupplung und Getriebe und gewährleistet schnelle und präzise Gangwechsel. Das Getriebe verfügt über die Modi E (Easy), M (Manuell) und R (Rückwärtsgang) und zeigt beim Lösen der Bremse eine Kriechneigung wie sie von konventionellen Automatikgetrieben bekannt ist.
Im E-Modus wechselt die Schaltbox die Gänge automatisch in Abhängigkeit von Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Fahrbedingungen. Im neuen AYGO verfügt das x-shift Getriebe zudem über eine Kickdown-Funktion. Über die Schaltwippen am Lenkrad können die Schaltpunkte kurzfristig übersteuert werden.
Der M-Modus erlaubt es dem Fahrer, die Gänge manuell zu wechseln – wahlweise mit dem Schalthebel oder über die Schaltwippen am Lenkrad. Mit dem x-shift Getriebe verbraucht der neue AYGO im Schnitt 4,2 l/100 km, die CO2-Emissionen betragen nur 97 g/km.