Unter dem Motto „Wir sind der Antrieb für die Zukunft" stand der erste „Woman Experience Day", zu dem die Volkswagen Frauenförderung und das Personalmarketing nach Wolfsburg eingeladen hatten. 18 Studentinnen und Absolventinnen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Mechatronik waren zuvor aus zahlreichen Bewerbungen für die Teilnahme ausgewählt worden.
Im Mittelpunkt des Programms stand der Dialog mit erfahrenen Ingenieurinnen und Personalreferenten von Volkswagen. Zudem besichtigten die Besucherinnen die Produktion und Technische Entwicklung und machten eine Testfahrt auf dem Geländeparcours der Autostadt.
„Mit dem ‚Woman Experience Day‘ setzen wir ein Zeichen für die besondere Wertschätzung, die der Volkswagen Konzern Frauen in Ingenieursberufen entgegen bringt. Mehr noch: Wir wollen uns als potenzieller Arbeitgeber präsentieren, denn wir bauen für die Zukunft mehr denn je auf das Know-how, die Kreativität und das Engagement von weiblichen Ingenieuren", sagte Elke Heitmüller, Leiterin der Frauenförderung bei Volkswagen.
Frauen lieben technische Berufe
„Technische Berufe werden bei Frauen immer beliebter, und Ingenieurswissenschaften sind längst keine reine Männerdomäne mehr", so Maren Peters, Leiterin des Personalmarketings von Volkswagen. „Wir freuen uns über den regen Zuspruch und die Begeisterung der Teilnehmerinnen bei dieser Veranstaltung." Man habe zeigen können, dass Ingenieurinnen im gesamten Volkswagen Konzern beste Einstiegs- und Entwicklungschancen haben.
Die technikbegeisterten jungen Frauen lobten insbesondere den Austausch mit den Volkswagen Beschäftigten. „Ich fand es außerordentlich spannend, mich mit Ingenieurinnen von Volkswagen auszutauschen und aus erster Hand zu erfahren, wie hier Frauen in technischen Berufen gefördert werden", sagte Lena Wagner, Teilnehmerin am „Woman Experience Day".