Die Zeiten, in denen sich frau als Kundin zweiter Klasse in Autohäusern fühlte, sind Vergangenheit. Nur jeder sechste Deutsche vertritt dieses Vorurteil immer noch. Das sind nur einige Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Onlineportals AutoTopdeal.de und des Magazins „active woman drive&style“ in Zusammenarbeit mit dem Meinungs-forschungsinstitut IPSOS.
Männer und Frauen sind sich einig: Fast 86 Prozent der Befragten wollen beim Kauf nicht auf Beratung durch den Händler zurückgreifen, sie wissen sehr genau um ihr Wunschauto, die Ausstattung und den Preis. „Die Studie zeigt, dass Frauen heute in Auto-Fragen ebenso kompetent sind wie Männer“, sagt Hans-Jochen Fink, Geschäftsführer des Webportals AutoTopdeal.de. „Männer wie Frauen suchen sich über neue Informationskanäle wie das Internet die besten Angebote bereits vor dem Besuch im Autohaus heraus. Der Verkäufer verliert hierdurch zunehmend seine Beratungsfunktion“, weiß Fink.
„Weil die Frau heute sozusagen als Mobilitätsmanagerin innerhalb der Familie auftritt, entscheidet sie auch maßgeblich bei Themen rund um die Mobilität mit“, sagt Andreas Burkert, Chefredakteur des Automagazins für Frau und Familie.
Webportale erleichtern die Schnäppchensuche
Ein Auto über das Internet zu kaufen, das kann sich ein gutes Drittel der Befragten vorstellen. Dennoch gibt es hier Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Männer sind mit 38 Prozent in Sachen Autokauf im Netz etwas kauffreudiger als Frauen mit 21 Prozent.
Insbesondere Webportale wie unter anderem AutoTopdeal.de (www.autotopdeal.de) bieten heute eine unkomplizierte Möglichkeit, sich schon im Vorfeld eines Kaufs über Modelle und Preise zu informieren und ein Schnäppchen zu ergattern.
PS-Stärke statt Sprit-Sparen
Interessant auch, dass in Zeiten hoher Spritpreise nur rund 44 Prozent der befragten Männer und Frauen beim Kauf auf den Preis, eine praktische Ausstattung und einen sparsamen Verbrauch achten. Unterschiede bei den Geschlechtern gibt es hierbei kaum. Für die übrigen 56 Prozent soll ein Auto PS-stark, modern designt und mit den neuesten technischen Raffinessen ausgestattet sein. Ein weiteres überraschendes Ergebnis der Umfrage: Nur 18 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer orientieren sich beim Autokauf an eine bestimmte Auto-Marke.*Quelle: Repräsentative Online-Umfrage der IPSOS GmbH unter 1.000 Befragten, Juni 2010. 84 Prozent sehen Männer und Frauen als gleichwertige Kunden.86 Prozent der Befragten benötigen keine Beratung beim Händler.30 Prozent der Deutschen suchen Ihr Wunschauto über das Internet.