Ein Rak e Opel

Pro 100 Kilometer soll der Rak e ganze 4,9 kW/h verbrauchen. Die heutigen Strompreise zu Grunde gelegt, bedeutet dies, dass der Elektro-Opel auf 100 Kilometer ziemlich genau einen Euro Energiekosten verschlingt. Also kein Ein-Liter-Auto, sondern ein Ein-Euro-Auto. Dieser geringe Verbrauch soll seine Ursache einerseits im effizienten Elektroantrieb haben, andererseits auch im geringen Gewicht des nur 380 Kilogramm schweren Rak e und der kleinen Stirnfläche des Fahrzeugs. Diese ergibt sich aus der geringen Breite von lediglich 1,20 Metern.

Die beiden Insassen sitzen hintereinander. Die Sitzposition des Hintermanns ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da er die Beine links und rechts vom Sitz des Fahrers platzieren muss. Wenn dieser kräftig Strom gibt, soll der Elektro-Opel in 13 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und über eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h verfügen.

Noch ist der Rak e von Opel ein Unikat. Junge Leute werden begeistert von diesem Gefährt sein, das mit seinen freistehenden Hinterrädern ein wenig Formel 1-Gefühl und dank der hintereinander angeordneten Sitze auch ein wenig Motorrad-Gefühl vermittelt. Und vielleicht schaffen es die Rüsselsheimer ja sogar, dass der Rak e ab 16 Jahren pilotiert werden da

Artikel teilen