Parkhotel Adler: Fünf-Sterne-Wellness im Naturpark Südschwarzwald

Zusätzlich erweiterte die Hotelchefin das Spielareal und das Serviceangebot. Außergewöhnliche Kinderevents können bei der Bankettabteilung gebucht werden. Wie viel Spaß sie bereiten, erleben Kids über die Weihnachts- und Silvestertage beim kostenfreien Kinder-Funprogramm – ihre Eltern entspannen sich derweil im Spa. Auf dem autofreien Hotelgelände am Dorfrand von Hinterzarten lässt sich auch im Winter gut draußen spielen.

Von überall aus blickt man in eine märchenhaft verschneite Landschaft. Indoor- und Outdoor-Action bietet zudem die Umgebung, vieles liegt in Gehnähe. Gespart wird mit der Hochschwarzwald Card: Mit ihr ist der Eintritt für 50 Freizeiteinrichtungen in der Region frei – die Skilifte im Ort und im bekannten Wintersportgebiet am Feldberg zählen dazu. Die Karte wird ab zwei Übernachtungen vom Hotel zur Verfügung gestellt.

Kinderträume: Ideengeber für die Innenarchitektur
Alle 56 Zimmer und Suiten im Parkhotel wurden vor wenigen Monaten komplett renoviert: Im historischen Schwarzwaldhaus entstand ein verspieltes, regional geprägtes Ambiente. Im Haupthaus aus der Belle-Époque-Zeit blieb der gefragte Grandhotelstil erhalten. Die neuen Familiensuiten verfügen über einen gesonderten Bereich, der mit Hochbetten ausgestattet und kindgerecht dekoriert ist, oder – die andere Variante – sie bieten ein extra Kinderschlafzimmer.

Für Kleinkinder und Babys gibt es natürlich entsprechende Extrabettchen, die aufgestellt werden können. Praktisch: Der Roomservice steht rund um die Uhr zur Verfügung – ausgewählte Gerichte und heiße Milch können bei Bedarf also auch nachts bestellt werden.

Viel Raum zum Toben für kleine Gäste – indoor und outdoor
Der vier Hektar große Hotelprivatpark ist nur für Gäste zugänglich. Im hinteren Teil können Kinder auf dem Abenteuerspielplatz toben. Von hier aus führt ein Weg durch den Nadelholzhain zum Wildgehege mit Damhirschen, die gefüttert werden dürfen – mit artgerechten Leckerlis aus dem Wildfutterautomaten. Ein Stück weiter liegt versteckt der Ententeich, umgeben von Sitzbänken.

Im Indoor-Spielareal Adler-Nest stellt sich für Kinder sofort die Frage: „Was soll ich zuerst ausprobieren?“ Kaufladen spielen, Trampolin springen, auf der Kinderrutsche heruntersausen oder mit dem Bobbycar herumheizen? Für Kids, die es lieber ruhiger angehen, gibt es dort eine Kuschelecke, Kinderbücher, Bastel- und Malmaterial, eine Riesenwand mit Magnetbuchstaben sowie unzählig viele andere Spielsachen.

Familienfreundlicher Service – Wellness von höchster Qualität
Es versteht sich von selbst, dass sowohl im Wirtshus als auch im Gourmetrestaurant Marie Antoinette Kinderstühle vorhanden sind und Kindergerichte angeboten werden. Wenn die Eltern ein Dinner zu zweit genießen möchten: Babysitter können für circa zwölf Euro die Stunde gebucht werden, Babyphones sind an der Rezeption erhältlich. Am Nachmittag genießen Groß und Klein Torten, Kuchen und Parlinen sowie Kaffee- und Kakaospezialitäten im hoteleigenen Wiener Kaffeehaus Café Diva.

Von Weihnachten bis zum Neujahrstag bietet das Hotel ein vielfältiges und kostenfreies Kinderprogramm: Schlittenfahren, Schneemannbauen, Theaterspielen, Basteln sowie Plansch- und Spielstunden im Schwimmbad sind dann angesagt.

Den Kindern ihre eigene Party
Manche Spahotels haben Kinderpoolzeiten eingeführt, im Adler-Wellness-Pavillon dürfen auch die kleinen Gäste immer ins Wasser – zu den Öffnungszeiten und mit Begleitung. Schwimmflügel und -bretter liegen zur Nutzung bereit. Die Saunalandschaft und die Beautyabteilung befinden sich im Spa eine Etage tiefer. Dort gönnen sich Mama und Papa Massagen, Bäder und Beautybehandlungen. Bademäntel und -schuhe in Erwachsenen- sowie in Kindergrößen finden die Hotelgäste im Zimmer vor.

Für Kindergruppen organisiert Bankettleiterin Tanja Bartsch erlebnisreiche Incentives, von denen die Sprösslinge lange danach noch schwärmen: Indianerfeste, Kinderkino, Kochen und Backen in der Hotelküche, T-Shirts bemalen, Kinderschminken oder Olympiaden. Für Kindergeburtstagspartys wird tief in die bunte Dekokiste gegriffen – das Ergebnis wird mit begeisterten Ausrufen honoriert.

Winteraktivitäten für die Familie in Gehnähe und in der Region
Hinter dem Boutique-Resort beginnen Langlauf- und Winterwanderwege. Schneeschuhwandern ist ebenfalls möglich. Keinesfalls verpassen sollte man eine Pferdeschlittenfahrt. Fünf bis zehn Gehminuten entfernt liegen außerdem eine Natureisbahn – Schlittschuhe können vor Ort gemietet werden –, zwei Schlittenberge, ein Familienskilift mit Flutlichtanlage, das Skimuseum Hinterzarten und das Spielzeugmuseum Zum kleinen Hannes. Beliebt bei jungen Pferdefans: ein Winterritt mit den Islandpferden vom Scherzingerhof. In nur etwa zehn bis 20 Fahrminuten vom Hotel aus sind weitere Winterattraktionen bequem zu erreichen: die Snow-Tubing-Bahn in Lenzkirch-Saig, die Rodelbahn Hasenhorn Coaster in Todtnau, das Thoma-Skizentrum und das Wintersportgebiet am Feldberg – dort wird von der Kiteschule Skywalker auch die spektakuläre Trendsportart Snowkiten angeboten.

Ein Wintermärchen: Eislaufen auf dem Titi- und dem Schluchsee. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, lässt sich trotzdem viel unternehmen, zum Beispiel die Besichtigung des Uhrenmuseums Furtwangen, der 1825 gebauten und im Originalzustand erhaltenen Hexenlochmühle oder der Austellungen im Haus der Natur am Feldberg. Auf Socken rocken die Kinder durch das neue Indoor-Spielcenter Sammy’s DschungelLand in Löffingen und wer Funbäder liebt, hat im Badeparadies am Titisee garantiert Spaß.

Hoteladresse und Reservierungskontakt:
Parkhotel Adler
Adlerplatz 3, 79856 Hinterzarten
Tel. +49 (0)7652/127-0, reservierung@parkhoteladler.de
www.parkhoteladler.de

Kontakt für Kinderevents
Tanja Bartsch, Bankettleiterin, bankett@parkhoteladler.de

Artikel teilen