Das Facebook-Spiel www.facebook.com/RenaultDeutschland erinnert an die „Reise nach Jerusalem“ und überträgt das ehemalige Kinderspiel in die digitale Elektro-Welt. In der ersten Runde machen sich elf Spieler auf die Jagd nach einem der zehn Parkplätze, die es zu ergattern gilt. In jeder weiteren Runde reduziert sich die Zahl der Spieler und Parkplätze um jeweils einen. Wer sich am Ende den letzten Parkplatz sichern kann, wird Park-König.
Die Besten im Online-Live-Spiel gewinnen jeweils eine von 50 exklusiven Probefahrten für zwei Personen in einem Renault Kangoo Z.E. oder Renault Fluence Z.E., die Renault im Rahmen der IAA anbietet. Beide Z.E.-Fahrzeuge werden während der Messe erstmalig in ihrer Serienversion der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Der offizielle Marktstart des Kangoo Z.E. erfolgt im November; der Fluence Z.E. folgt Anfang 2012.
„Mit dem Online-Spiel werden wir schon im Vorfeld der Messe internetbegeisterte Zielgruppen verstärkt auf unsere Elektrofahrzeuge aufmerksam machen“, erklärt Sébastien Auguin, Leiter Marketing-Kommunikation bei Renault. „Das positive Image der umwelt- und ressourcenschonenden Elektromodelle lässt sich perfekt mit dem spielerischen Wettkampf unter den Usern unserer Facebook-Community verbinden“, so Auguin weiter.