Peugeot stylt den 308 auf

Das aggressive Aussehen der großen Frontschürze war nicht jedermann und jederfrau Geschmack. Also zitierte die Peugeot-Konzernspitze ihre verantwortlichen Designer zu sich und verordnete ein neues Aussehen für seine, vor vier Jahre erst gelaunchte 308-Modellfamilie. Elegant-athletische Proportionen sollen jetzt den Kunden verführen und die  neue schnittigen Linienführung den aktuellen Design-Codes der Marke darstellen. Ein kleinerer Kühlergrill ist dabei ein der auffälligsten Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Die so gewonnenen größeren und durchgehenden Karosserieflächen, so erklärt uns Thomas Bauch, Geschäftsführer Peugeot Deutschland, soll der Front ein deutliches Plus an Eleganz verleihen.

Das prägnante Peugeot-Gesicht ist aber auch ein Ergebnis neuer Scheinwerfer in Klarglasoptik und der bumerangförmig angeordneten LED-Tagfahrlichter, die sich links und rechts im unteren Teil der Frontschürze befinden. Das Heck der Limousine ziert nun eine oberhalb des Löwen horizontal verlaufende Chromleiste, die das Heck des kompakten 308 breiter erscheinen lässt. Beim 308 SW und 308 CC blieb das Heck ohne wesentliche Veränderungen. Die hintere Partie des 308 SW ist besonders geprägt durch seine Heckschürze und Leuchten sowie seine breite und niedrige Kofferraumöffnung – mit einer Ladekantenhöhe von nur rund 55 Zentimetern.

Frischer Wind weht ums Coupé-Cabriolet
Für die neuen 308-Modelle stehen insgesamt elf Karosseriefarben zur Auswahl. Davon sind drei Farbtöne neu: Bourrasque Blau, Philae Blau und Umbra Braun, die es bisher nur für 308 CC gab. In Kombination mit den neuen 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen zeigt sich die französische Eleganz auf der ganzen Linie. Einzig für die 200-PS-Version gibt es 18-Zoll-Felgen. Exemplarisch für den sportlichen Charakter der Marke steht der 308 GTi. Äußerlich ist das Modell an seinen in Storm Grau lackierten 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen vom Typ ‚Lincancabur‘, dem Dachspoiler, der stärker getönten Heckscheibe sowie dem Doppelrohr-Auspuff zu erkennen.

Im Innenraum hingegen wirken angenehm die fließenden, eleganten Linien und die hochwertigen Materialien. Chromeinfassungen und lackierte Elemente im Wechsel mit genarbten weichen Kunststoff- oder Lederoberflächen (ausstattungsabhängig) schaffen ein sportlich-luxuriöses Ambiente im Cockpit. Betont sportlich geht es im Interieur des Peugeot 308 GTi zu. Dessen schwarze Stoff-/Ledersitze sind mit rot abgesetzten Nähten und mit einer Prägung im oberen Lehnenbereich versehen. Das griffige Lederlenkrad ziert in der senkrechten Speiche ein Aluminiumring mit GTi-Logo. Die Pedale und Fußstütze tragen Kappen aus Aluminium.

Die Motoren im Einzelnen:
Benziner 1,4 l VTi: 98 PS mit Fünfgang-Schaltgetriebe
Benziner 1,6 l VTi: 120 PS mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder 4-Stufen-Automatik
Benziner 1,6 l THP: 156 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder 6-Stufen-Automatik
Benziner 1,6 l THP: 200 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe

Diesel 1,6 l HDi FAP: 92 PS mit Fünfgang-Schaltgetriebe
Diesel 1,6 l e-HDi FAP: 112 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe
Diesel 2,0 l HDi FAP: 150 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe
Diesel 2,0 l HDi FAP: 163 PS mit Sechsgang-Schaltgetriebe (CC) oder 6-Stufen-Automatik

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